Effektgerät/e für A-Gitarre in Akustik-Rock/Pop-Band

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
Entschuldigt dass ich solange nicht geantwortet habe!


Also schwierig geht es mit einem Piezo meiner Meinung nach, weil man ( besser gesagt ich) irgendwie keinen vollen Sound rausbekommt. Auch hatte ich vermehrt mit Feedback Probleme.

Ich spiele natürlich einen recht "eigenen" Sound. Sprich viele Leadpassagen und Riffs, bei denen ich ohne etwas Zerre eher lächerlich aussehe ;-)

Meine Erfahrung ist, dass man mit einem magnetische Pickup einfach etwas sorgloser sein kann. Ich nutze den Seymour Duncan Mag Mic. Der kostet mit über 200€ zwar ne Stange Geld, aber damit kann ich meine 12-String erstens wie eine Akustische Gitarre klingen lassen( was mir mit Piezo schon schwerere gefallen ist) und eben auch etwas "mehr" geben.

Letztlich kommt es immer auf Geschmack, Bandkonstellation und Bühnensituation an.

Edit: na ja, war vielleicht ungünstig ausgedrückt mit den "richtigen" Effekten. Ich bin halt einfach ein Freund von den kleinen bunten Treteimern und habe für die Akustik einfach bisher nur Multieffektgeräte gesehen. Dagegen habe ich eine leichte Abneigung;)
 
Hey Leute,

ich such ein Chorus, Reverb, Delay und Boost.
Und ich hätte gern alles als einzel effekt damit ich in einem lied auch verschiedene Sachen einsetzen kann. z.B. den Delay im Intro und denn den Boost um das Solo etwas hervorzuheben. Und da wäre ein Gerät wo zwar all diese Effekte drin sind, aber jeder Effekt manuel eingestellt werden muss, schlecht.
Hatte mir die Tage ein Effektgerät bestellt gehabt wo jetzt Delay, Chorus, Flanger und Tremolo drin sind. Aber das ist totaler mist der Sound ist sehr bescheiden und wie schon oben beschrieben muss ich um von Delay auf Chorus zu wechseln erstmal da am Gerät rumdrehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Pascal :)
 
Die wichtigste Frage: was willst du denn ausgeben? Und welche Effekte brauchst du nun dringend?
 
Da Du bei drei verschiedenen Geräten ohnehin einzeln ein- und ausschalten musst, dürften auch Geräte akzeptabel sein, die zwar mehrere Effekte, aber auch eine Umschaltung mit dem Fuss bieten. Richtig?
Wieso muss eigentlich ein neuer Thread her? Hätte es der hier nicht auch getan?
 
Hätte es der hier nicht auch getan?
Hätte ;) --> zusammengeführt

Hatte mir die Tage ein Effektgerät bestellt gehabt wo jetzt Delay, Chorus, Flanger und Tremolo drin sind. Aber das ist totaler mist der Sound ist sehr bescheiden und wie schon oben beschrieben muss ich um von Delay auf Chorus zu wechseln erstmal da am Gerät rumdrehen.
Dürfen wir auch erfahren welches Gerät bescheiden sein soll?
In Glaskugel guck ... :gruebel:
 
Also als am wichtigsten sind mir derzeit Chorus und Delay. Ja was will ich ausgeben? Natürlich will man immer so wenig wie möglich ausgeben aber viel Qualität da man das knicken kann geb ich lieber mehr aus und hab dafür was ordentliches für die Zukunft. Von daher ist Preis nebensache.

Jap sorry hatte an den Thread hier gar nicht gedacht, danke fürs zusammenführen GEH.

Hatte mir das Behringer FX600 bestellt gehabt, da ist das z.B. niedriger Preis aber meiner Meinung nach keine gute Qualität. Hatte vorher von manchen gelesen das es echt gut ist und manche haben geschrieben das es mist ist...und ich wollte es mal ausprobieren, dies hab ich getan und ich finds auch mist.
 
Hatte mir das Behringer FX600 bestellt gehabt, da ist das z.B. niedriger Preis aber meiner Meinung nach keine gute Qualität. Hatte vorher von manchen gelesen das es echt gut ist und manche haben geschrieben das es mist ist...und ich wollte es mal ausprobieren, dies hab ich getan und ich finds auch mist.
Ah OK, ich dachte, du hättest eines der günstigen Akustik-Multis probiert.
Es wundert dich aber nicht wirklich, dass du für 29 Euro keine gute Qualität bekommst. :p
Dass dir der am Anfang von dir erwähnte TC Electronic G-Natural für 666 Euro etwas zu teuer ist kann ja jeder verstehen - aber das FX600 war auch keine gute Idee. :D

Hast du dir überlegt, wie du arbeiten willst?
Bei Einzelpadalen stellst du für jeden Effekt das gewünschte Ergebnis ein und schaltest sie getrennt zu.
Bei einem Multi musst du zwischen Patches umschalten. Du hast dann aber die Möglichkeit je Patch den Einzeleffekt anders einzustellen.
Die Bedienung eines Multis ist für Anfänger aber etwas schwierigen und weniger experimentel als mit einzelnen Bodenpedalen, wo du direkten Zugriff auf die Einzelparameter hast.
 
Visual Sound hat auch ein interessantes Pedal - Kombi aus Chorus und Delay:

https://www.thomann.de/de/visual_sound_v2h2o.htm


Ansonsten: für um die 300 EUR bekommt man ein TC Nova System gebraucht bei eBay. Sehr gute Effekte UND man ist auch in andere Richtungen flexibel.... z.B. in Richtung E-Gitarre vor dem Amp. Ich nutze das aber eben auch mit einer A-Gitte und das klingt sehr gut.
 
Ne es wundert mich überhaupt nicht, weil 29 € das wär ja ein Traum für ein gutes Effektgerät! :p
Ich wollte es einfach nur mal ausprobieren, weil auch einige in Foren u.ä. geschrieben hatten das es wirklich gut ist und das konnte ich mir eben nicht vorstellen und habs ausprobiert. Und es ist nicht gut, also wer auch immer schreibt das es gut ist hat nen Hörfehler oder sonstiges. ;-)

Und jap ich habe mir überlegt mit einzelpedalen zu arbeiten. Das finde ich denn so auf der Bühne doch besser und man kann halt immer ein Gerät austauschen oder ein neues dazu kaufen. Denn wie gesagt im moment sind Chorus und Delay am wichtigsten und in nem Multi kann ich mir ja nichts einzeln kaufen. Und wenn ich jetzt erstmal den Chorus und Delay kaufe kann ich mir später auch noch andere Effekte dazu kaufen und denn alles zusammenbasteln. :)

Nur mal so am rande, hab mir am Wochenende auch noch ein Stimmgerät gekauft das "TC ELECTRONIC Polytune" und bin durchaus zufrieden! Also wer noch ein gutes Stimmgerät sucht, dem kann ich das nur empfehlen. Ist im Preis mit 79 € zwar etwas höher angelegt aber meiner Meinung nach lohnt es sich echt. Der nachteil hab es bei Thomann bestellt und natürlich nicht alles gelesen und musste mir noch ein Netzteil für 10 € dazu kaufen, weil das leider nicht mitgeliefert wird. Aber ansonsten ist es jeden Cent wert! :) (Das nur am rande falls es jemanden interessieren sollte)

Ok wenn du sagst das des trotz des Preises ein gutes Gerät ist klingt das schonmal gut. Weil wenns wirklich gut klingt dann kann man für 39 € echt nicht meckern.
Und das andere Effektgerät sieht so aufn ersten Blick auch nicht schlecht aus.

Das Visual Sound klingt in den Hörbeispielen bei Thoman auch gut ich hör keine Nebengeräusche das ist schonmal sehr gut. Ansonsten weiss man sowieso immer erst mehr wenn mans selber testet. Das werd ich auf jeden fall mal bei dem Delay Gerät für 39 € machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben