Effektgerät/e für A-Gitarre in Akustik-Rock/Pop-Band

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Moin,

also ich suche ein Effektgerät oder gerne auch mehrere die ich denn in nen Effektboard bau.
Aber welche könnt ihr empfehlen?
Also ich hab schon gutes vom TC Electronic G Natural gehört ist auch sehr vielseitig, kostet aber auch dem entsprechend, aber ich denke wenn ich mir nen Effektboard zusammstell komm ich bestimmt auch aufs selbe hinaus deswegen ist es mir eigentlich egal und im Endeffekt ist der Preis ja auch nicht so wichtig, wichtig ist nachher der Sound denn die Gitarre soll ja beim Auftritt überzeugen und wenn man denn 0815 Effektgeräte einbaut ist das vielleicht nicht so super.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Pascal
 
Eigenschaft
 
Eine kleine Diskussion zum Thema "Effektboards" findest du in diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/pickups-amps-effekte-git/448801-effektboards-bei-gitarristen.html

Dann wäre es für weitere Tipps sicherlich ganz hilfreich, wenn du noch ein bisschen erzählst, was du mit diesen Effekten denn so vor hast (welcher Tonabnehmer, Musikstil, Mitmusiker etc.). Ansonsten kriegst du hier wenn überhaupt nur ein paar allgemeine Tipps, die dir nicht wirklich weiterhelfen dürften.

Gruß

Toni
 
peter55
  • Gelöscht von GEH
Moin Leute ich frage hier einfach mal nach was ihr mir so für Effekte empfehlen könntet, die ich denn auch zu nem Effektboard zusammenbasteln könnte.

Also meine Band und ich machen Acoustic-Pop/Rock also covern hauptsächlich Songs und das geht denn von Simple Plan über Green Day bis zu Bruno Mars, Taio Cruiz usw. Also alles was auch so im Radio läuft und das verpacken wir denn in unserer eigenen Acoustic Version ja mitmusiker ist unterschiedlich manchmal haben wir noch ein zweiten Gitarristen dabei aber eher selten denn haben wir ein Sänger und der n bisschen was mitm Tambourine dazu macht und denn noch ein Schlagzeuger der am Cajon sitzt und auch noch n Becken bei sich stehen hat und ja zu guter letzt komme ich denn als Gitarrist und Sänger ins Spiel.
Und da will ich denn schon abundzu gerne mal ein paar Effekte einspielen , weil wenn man die Gitarre im endeffekt nur so runterspielt finde ich persönlich das recht langweilig...also man kann zwar viel machen mit der Anschlagtechnik und wie man jetzt welches Lied spielt aber trotzdem sollte der Sound denn auch rüberkommen. Und da wäre es schon schön wenn denn mal n Chorus eingespielt wird oder Delay,Flanger usw, denn hat man doch schon mehr Möglichkeiten auf der Bühne.

Hoffe ihr habt n paar Tipps für mich :)

Gruß Pascal
 
....... ,,,,,,, ;;;;;;; ----- !!!

Hier ein paar Satzzeichen: gebrauche sie weise!
 
Ich kann als Wollmilchsau-(eierlegend)-Lösung nur wärmstens das TC Nova System empfehlen, ja, nicht für die akustische Gitarre, sondern das "normale" für die E-Gitarre. Warum, erkläre ich hier:

https://www.musiker-board.de/effekt...system-die-all-one-loesung-5.html#post4603642


Ich hatte es zwischendurch abgegeben und habe es jetzt aber wieder erworben. Für meine Ansprüche an die Live-Looping-Tauglichkeit (und auch für den normalen Einsatz mit einer Akustischen) eigentlich fast nicht zu toppen. Das G-System kann ich mir nicht leisten.
 
@PascalGrubeMusic

Zunächst muss eigentlich zurückgefragt werden, wie du die Gitarre abnehmen willst und ob bzw. was für ein Verstärker zur Verfügung steht.
Für den rein akustischen Sound bewährt sich direkt in die PA eigentlich gut, es ist dann aber besser, wenn der Mensch am Mixer dann Effeklte wie Hall und Kompression einstellt, der hört viel besser was der Raum verträgt.
Für Effektspielereier ist halt zu überlegen, wie der Gitarrist das abhört, auch beim vorgeschlagenen TC-Electronic
 
@ GEH

Ersteinmal danke für die Antwort.
Abgenommen werden die Gitarren über Piezo Tonabnehmer, die sind schon eingebaut gewesen und da ich mich auf der Bühne auch viel bewege wird es mit Mic abnahme schwer.
Verstrker ausschließlich für die Gitarre steht im Moment gar nicht zur Verfügung, da die Gitarre übers Kabel direkt in den Powermixer geht.
Der jenige am Mixer bin ich also hab den quasi direkt neben mir stehen um immer ein Blick drauf zu haben ob der Sound übersteuert und wenn sonst irgendwas ist schnell Einstellungen machen zu können.
Selber höre ich meine Gitarre derzeit mit Monitorboxen ab, aber bald schaffe ich mir noch In-Ear Monitroing an.
Schonmal danke :)
 
Wenn du selbst auf der Bühne mischst, solltest du auf jeden Fall einen Booster oder ein Volumenpedal mit dabei haben, wenn du ab und zu mal ein Solo spielst und die Gitarre dann etwas lauter brauchst. Ansonsten baut TC Electronic mit Sicherheit gute Teile. Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich an deiner Stelle mal das Nova System und das G Natural gegeneinander testen.

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEH
  • Gelöscht von GEH
@ toni12345

Ok, ja also ich spiele abundzu ein Solo und denn ist es echt vom Vorteil die Gitarre etwas lauter zu haben.
Und zu TC Electronics, da habe ich schon viel von gehört, aber ich habe gehört das das Nova System eher auf die E-Gitarre ausgelegt ist, aber habe auch gelesen das viele Acoustic Spieler dieses Effektgerät benutzen. Hast du da eventuell schon Erfahrungen mit gemacht? Weil ich mir das nicht vorstellen kann ein E-Effektgerät für eine A- zu benutzen.

Gruß Pascal
 
Weil ich mir das nicht vorstellen kann ein E-Effektgerät für eine A- zu benutzen.

Wieso nicht? Sind die gleichen Effekte drin.
Evtl sind die Voreinstellungen etwas anders, aber die muss man eh anpassen.
Ein Hall ist ein Hall. Ob man da jetzt E-Gitarre, A-Gitarre oder nen Synthy durchjagt, das interessiert das Gerät wenig.

Die großen Unterschiede zwischen G-Natural und Nova-System sind eher folgende:
Das G-Natural hat noch einen Eingang für Mikrofon, und die Anordnung der Schalter ist anders.
Das Nova System hat einen eigenen Tap Button sowie noch nen Verzerrermodul, wohingegen das G-Natural 3 Schalter mitbringt auf die sich verschiedene Presets speichern lassen. (so versteh ich das zumindest)
Muss man halt gucken was man eher braucht.
 
Disgracer
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Doppelpost durch Serverhusten ...
Ich wusste nicht das bei beiden die selben Effekte drin sind.
Ich kenn mich mit Effektgeräten nämlich nicht soo gut aus und hatte in manchen Foren gelesen das das Nova System auch für Acoustic gut ist und in manchen gelesen das es nur für E- gut ist, aber wenn da die selebn Effekte drin sind ist das ja gut.
Das man die Effekte denn nur anders einstellen muss ist ja kein Probelm das muss man eigentlich eh immer, da es nie so eingestellt is das es einem sofort gefällt und auch dazu passt was man für Musik macht.

Gut ein mikroeingang direkt an dem Effektgerät brauche ich Persönlich eh nicht da ich das Mikro immer direkt im mischpult hab und einfach nur Hall drin hab das reicht mir auch bei der Stimme.
Ok die Schalter am Gerät sind noch ander, kann man denn am Nova System keine verschiedenen Presets speichern?
 
Ich glaube mit dem Piezo wird es schwierig!

Wenn du wirklich mit richtigen Effekten arbeiten willst musst du eh E-Gitarreneffekte nutzen.

Ich nutze z.B. ein Crybaby, ein TC Flashback und ein Tech21 British Sansamp. Das geht alles in eine Marshall Vollröhre. Da könnt ich mir keinen Piezo an der Klampfe vorstellen.

Aber probieren geht über studieren( ne Mark ins phrasenschwein)
 
Wenn du wirklich mit richtigen Effekten arbeiten willst musst du eh E-Gitarreneffekte nutzen.

Was sind denn "richtige" Effekte? Und was macht einen E-Gitarreneffekt zum E-Gitarreneffekt? Und wieso kann man keine "A-Gitarreneffekte" benutzen?

Ansonsten können sich die meisten wohl eher nen Piezo vorstellen als ne Marshall Vollröhre zu benutzen...
 
Ok und wieso wird das mit dem Piezo schwierig?

Und bei mir gehts in kein Verstärker sondern soll halt zu den Effekten und denn zum Mischpult direkt.

Und ich hab die selben Fragen wie Disgracer.
 
Ok und wieso wird das mit dem Piezo schwierig?

Wird es nicht.
Ein Piezo klingt einfach anders als Mikros oder magnetische Tonabnehmer. Das hat aber mit den Effekten erstmal nix zu tun.
Meine Fragen waren auch eher rhetorischer Natur, ich weiß das ja, und wollte nur die Ansicht von Bierpirat mal kennenlernen. Vllt ist mir ja noch was entgangen, weiß man ja nie.

Generell: Damit man von Effekten für ein spezielles Instrument sprechen kann, müss(t)en diese irgendwie angepasst sein.
Beispielsweise könnte ein EQ so angelegt sein, dass er wichtige Frequenzen des Instruments gezielt ansteuern kann. Ein Notch-Filter wäre sowas, wo gezielt Frequenzen von A-Gitarren gefiltert werden, welche erfahrungsgemäß oft Ärger mit Rückkopplungen machen. Da könnte man dann von einem A-Gitarreneffekt sprechen, weil es wenig Sinn machen würde sowas bei ner E-Gitarre einzusetzen.

Ansonsten ist ein Effekt nunmal zunächst ein Effekt und ihm ist egal was für ein Signal da reinkommt. Ein Delay z.B. wiederholt im simpelsten Fall einfach das eingehende Signal nach einem bestimmten Zeitraum in einer bestimmten Intensität. Völlig egal ob das nun eine E-Gitare, ein Keyboard oder ein Sänger ist. Daher macht es wenig Sinn beim Delay von einem E-Gitarreneffekt zu reden.
Ebenso ist's mit vielen anderen Effekten auch. Das eingehende Signal wird irgendwie bearbeitet. Es ist aber erstmal egal was da reinkommt.
Natürlich sind manche Kombinationen sinniger als andere, keine Frage. Aber da muss eben auch bedacht werden was das Ziel sein soll.
Wenn man hinter eine A-Gitarre nen Verzerrer hängt, bleibt nicht mehr soviel A-Gitarren-Sound übrig. Das kann aber eben auch gewollt sein. Vmtl aber nicht grade von der breiteren Masse.
 
Ok also ist es denn vielleicht sinniger meine A-Gitarren mit magnetischen Tonabnehmern auszustatten?

Achso ok also ist es eigentlich relativ egal ob ich mir jetzt z.B. das TC Nova System hol oder das G-Natural von den Effekten ja quasi fast gleich (nur das das eine Gerät vielleicht noch n Extra hat). Aber ansonsten ist es eigentlich relativ egal ob ich Effekte (extra für Acoustic) oder Effekte (extra für E- nehme) nehme?
Weil so wie ich das jetzt verstanden hab macht das kein großen unterschied bis auf die Einstellung der Effekte und das bei E- ja auch meistens ein Verzerrer drin ist. Aber sonst so Delay und sowas ist ja alles gleich oder?
 
Ok also ist es denn vielleicht sinniger meine A-Gitarren mit magnetischen Tonabnehmern auszustatten?

Das kommt drauf an, was du erreichen willst...

Zu den Geräten: Lies dir doch einfach mal genau die Manuals zu beiden durch. Da steht dann genau drin was welcher Effekt macht und welche Einstellungen man machen kann.
 
Ok was würdest du denn Persönlich empfehlen? Lieber auf magnetisch umsteigen? Weil es ist ja auch immer wichtig (finde ich zumindest) verschiedene Meinungen einzuholen, denn manche sagen das ist besser und andere wieder das, letztendlich ist das auch oftmals Geschmackssache.

Ok ich werd die mal genau unter die Lupe nehm.

 
Ok was würdest du denn Persönlich empfehlen? Lieber auf magnetisch umsteigen?

Woher soll ich wissen wie deine Gitarre klingt, und was dir gefällt oder nicht? Da spielt ja noch mit rein, auf was für Veranstaltungen du spielst, was da an Equipment hinter hängt, andere Instrumente etc.
Es gibt keine generelles "x ist besser als y".
Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, ist doch alles okay.
 
Ok gut das stimmt auch wieder aber so an sich bin ich mit dem Sound zufrieden aber werde mir denke ich mal trotzdem ein magnetischen kaufen und denn vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben