(A-Gitarre) Wie viele Gitarren spielt ihr regelmäßig bzw. täglich?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.05.22
Beiträge
124
Kekse
10
Aktuell habe ich das Luxusproblem zu viele Gitarren zu haben.

Jedesmal wenn ich eine in die Hand nehme, um sie einzumotten klampfe ich ein Weile darauf herum und entdecke, dass ich sie doch gerne spiele und so wandert sie zurück auf den Ständer.

Welche Zahl an Gitarren in Griffweite hat sich bei euch eingestellt?

Ich wünschte ich könnte es auf drei beschränken. Elektro-, Nylon Konzert- und Stahlsaitengitarre.
 
Im Wohnzimmer stehen 4 Stück (WAF) und werden nach Lust und Laune bespielt, die im gesamten Bestand regelmäßig durchrotieren....
 
Pinkamena
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
ich kann leider nur 8 griffbereit hinstellen...:gruebel:
 
Gitarren in Griffweite
, also frei stehend in weniger als 2 Meter von der Wohnzimmercouch entfernt, sind das zwei: eine Nylon-Höfner und seit drei Wochen ein Fender Akustikbass. Zu den anderen 17 Gitarren und Bässen sind's dann doch immerhin 3 bis 5 Meter (ist das noch in Griffweite?)
um sie einzumotten
Wie... "einmotten"? Die will ich alle sehen und spielen!
Luxusproblem zu viele Gitarren zu haben.
Schönes Luxusproblem, finde ich. Da kann ich mir viel Schlimmeres vorstellen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Täglich, oder "regelmäßig" spiele/benutze ich überwiegend zwei akustische Gitarren.
Bei den akustischen Gitarren sind es interessanter Weise oft auch gar nicht mal die eigentlichen Sahne-Schnittchen.

Einige andere akustische ;-) Gitarren nach Bedarf, oder auch mal nach Lust und Laune.
(Nylon, Resonator, Lapsteel, div. andere A-Gitarren, Uke)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2 Gitarren stehen griffbereit auf Ständern im Wohnzimmer und die anderen 3 in Koffern im Gitarrenschrank. Eine davon wird fast nie gespielt, weil es eine sehr limitierte Edition ist.
 
Bitte beschränkt euch mit euren Beiträgen auf akustische Gitarren, nur darum geht es hier bei den A-Gitarren …
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich spiele (leider) nicht täglich (Gitarre), aber wenn ich spiele, nehme ich meist auch eine Akustikgitarre in die Hand, was dann ja ein Tagesdurchschnitt von weniger als 1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte beschränkt euch mit euren Beiträgen auf akustische Gitarren, nur darum geht es hier bei den A-Gitarren …
Sorry, da bin ich wohl schuld. Wusste nicht wohin mit der Frage weil ich keine gemeinsame Gitarren Rubrik fand und so habe ich zwische Elektro und Akustik gewürfelt mit bekanntem Ausgang.

An Alle:

Vielen Dank für die Wortmeldungen bisher. Hatte gehofft mit der Zeit entwickelt man sich zu Monogamisten.

Dann werde ich doch nach platzsparenden Ständer Ausschau halten.
 
Oh ja hatte ich auch nicht wahrgenommen mit dem Akustik.

Also Akustik spiele ich täglich auf meiner Enya Nova Go, die steht neben dem Bett und schaut vorwurfsvoll wenn ich sie ignoriere.
 
hab 3, 2 spiele ich täglich, die dritte ist für Wald und Wiesen:). Mein Bedarf an Akustikgitarren ist damit gedeckt.

Nachtrag (scheint ja auch von Interesse):
Takamine P3NC, Cort SFX Myrtlewood, Breedlove Companion, die für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt Zwei, davon 50% A-Gitarren.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe aktuell drei Akustik- und eine E-Gitarre, die ich fast nie nutze. Von den A-Gitarren spiele ich die Martin 000-15SM täglich. Die Martin GPCPA4 spiele ich einmal in der Woche. Die Taylor, die ich verkaufen will, einmal alle zwei Wochen.
Antwort auf deine Frage: eine!
 
nasi_goreng
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
soundmunich
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Eine Martin 000-15M, die wird tatsächlich praktisch täglich in die Hand genommen, manchmal nur 1/4 Stunde, manchmal 2-3 :)

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Fender Nylon, eine HB Nylon und die HB traveler steel (alle 3 nicht mehr original),
für klassische Stücke am liebsten die Fender.
 
1702810667320.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
beschränkt euch mit euren Beiträgen auf akustische Gitarren
Sorry, das hatte ich überlesen. :embarrassed:
Ich reduziere also die nahe stehende auf eine Höfner und die weiter weg stehenden auf 4, und alle 5 (akustischen) sind mindestens einmal pro Woche dran.
 
In Reichweite steht eine Konzertgitarre und eine Steelstring, der Rest ist im Haus verteilt. Von den beiden in Wohnzimmer wird die Steelstring, eine Höfner, täglich gespielt. Die Konzertgitarre, ebenfalls eine Höfner, kommt zwei- bis dreimal wöchentlich zum Einsatz, andere Gitarren werden nur alle paar Monate heraus geholt und gespielt. Am weitesten entfernt steht meine Epiphone Texan, nämlich 86 km weit. Eine Dauerleihgabe! Auch die spiele ich ca. zweimal im Jahr, ansonsten wird sie am Standort für Sessions verwendet.
Und ja, ich schrieb nur über akustische Gitarren, andere habe ich nicht.
 
In Griffweite stehen immer:
Martin 000-28ec
sigma 00r-45vs (custom shop)
Gretsch Bobtail (Reso/zum sliden)
furch a-bass / fretless
und eine Eastman Mandoline
In einem anderen Zimmer steht noch eine Ovation Pinnacle von 1989,
eine HB- 12 String, und eine Ukulele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben