A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Danke!

Kann sie aber immer noch nicht zuordnen... wie kriege ich denn raus aus welchem holz sie ist? Dann könnte ich mit den Listen vergleichen.

LG
 
from the photos it looks as if the sides and back are made of (fishbone ?)mahogany. the top is spruce . you can probably see at the side of the hole if its solid or laminated.
 
Liebe Members,

da ich mehr aus der Tastenecke komme und von Gitarren gar keine Ahnung habe, wende ich mich an Euch.

Seit etwa 20 Jahren liegt eine Washburn Woodstock Gitarre wohlverpackt in einem Koffer nahezu ungespielt bei mir. Sie besitzt eine Fichtendecke. Zargen und Boden bestehen aus Vogelaugenahorn. Tonabnehmer mit aktiver 3 Band Klangregelung und Schiebepotis. Der Preis lag damals bei etwas über 1000 Mark, ohne Koffer. Ich mußte sie haben, weil sie einfach wunderherrlich ausgesehen hatte.

Ist die Washburn begehrt? Bzw. gibt es Interessenten für dieses Instrument und darf ich nach einer Preiseinschätzung fragen?

LG

Michael
 
Danke Paul für Deinen Link.

Was ich da gelesen habe ist ernüchternd. 180 Euro für die Gitarre. Arghhh. Da schreibt der Autor selbst von einem Schnapp. Für den Kurs wird sie bei mir bleiben und ich habe weiter Freude an dem wunderschönen Teil.

LG

Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe mal vor einiger Zeit zu einem (meines Erachtens) erstaunlich guten Kurs eine Breedlove vermacht bekommen.
Habe sie immer sehr gern gespielt, weil mir gerade der Tonabnehmer sehr gut gefällt und sie sehr knackig kommt.
Nun steht sie schon länger bei meinen Eltern verlassen, weil ich fast ausschließlich die E-Gitarre zupfe.

Ich bin mir etwas unschlüssig, um welches Modell es sich handelt. Habe noch ein älteres Bild, aber sonst momentan nicht die Möglichkeit in den Korpus zu schauen. Ich weiß noch, dass es eine der Korea-Modelle sein müsste und hab auf Anhieb auf der Website folgendes gefunden:

http://www.breedlove-guitars.de/cascade-d-cre.html?&tx_jppageteaser_pi1[backId]=8443

Baujahr auf jeden Fall neuer - also Ende 00er würde ich mal sagen.

Habe dazu auch noch den Originalkoffer, der aber schon ein wenig abgerockt ist. Die Gitarre selbst ist bis auf einen kleinen Dong am Kopf optisch in einem sehr guten Zustand. Manko: Man müsste sich wohl mal den Tuner genauer anschauen, denn der funktioniert nicht mehr. (es ist nicht die Batterie ;) )

Hat jemand einen Tipp bzgl. Modell und möglichen VK-Preis?

Danke und schönen Abend!
bolle
 

Anhänge

  • WP_000380.jpg
    WP_000380.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 110
vielen dank
 
Moin!

Ich hätte da mal ne Frage zu meiner Epiphone Chet Atkins. Was bekommt man so auf dem freien Markt für sowas? Den Gesamtzustand würde ich als gut beschreiben. Sie hat so 2 oder 3 kleinere Dellen, die aber nicht auffallen.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Gruß,
Esther
DSC04019a.jpg
 
Hallo zusammen :)

habe vor einigen wochen eine Alhambra 3c geschenkt bekommen.
Da ich aber eher der Stahlsaitenmann bin kann ich damit nicht besonders viel anfangen.

deshalb die fragen:

1. Die Modellnummer ist recht niedrig, kann es sein dass das modell ziemlich alt ist?

2. Wieviel wird diese Gitarre etwa wert sein?


Danke im vorraus :)

ps: die gitarre hat nur ein paar kleine kitschen, ist noch in nem recht guten zustand
 
Das ist eine Martin OM15. Ziemlich alt, das sieht man an dem Pickguard, dass schon sehr geschrumpft ist. Man muesste jetzt noch sehen, ob das Pickguard ueberlackiert ist, oder ob es auf dem Lack ist. Wenn's ueberlackiert ist, dann ist die Gitarre aelter als das Maedel... viel aelter.
 
Moin!

Ich hätte da mal ne Frage zu meiner Epiphone Chet Atkins. Was bekommt man so auf dem freien Markt für sowas? Den Gesamtzustand würde ich als gut beschreiben. Sie hat so 2 oder 3 kleinere Dellen, die aber nicht auffallen.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Gruß,
Esther
Anhang anzeigen 275209

Dellen mindern den Wert immer, ob auffällig oder nicht ... bei diesem Zustand (9/10 oder 8/10) würde ich schätzen um die 200 bis allenfalls 350 Euro. Ist schon recht speziell das Teil mit dem Cutaway an einer Nylonstring und soo teuer waren die damals auch nicht (um die 400-500?). Dafür aber Tonabnehmer vorhanden. Ein Kumpel hat die mal gehabt, für mich damals ein sehr guter Klang (verstärkt). Das Netz kennt verschiedene Preise, aber über 500 geht da nix. ... Wenn ich genauer hinsehe, sehe ich zwei Flecken an der Rosette rund ums Schallloch. Könnte aber auch das Licht sein. Wenn das die Dellen oder Macken sind, kannst Du nochmal was abziehen, schließlich ist das genau der Teil, welches der Gitarrero und das Publikum sieht ... Wenn sie gut klingt, würde ich sie aber eher behalten als verkloppen, falls Du den Platz hast ;)
 
... nee, Serie 0 glaube ich nicht, evtl. eine 00 14fret. (Eine 0 14-fret ist mir nicht bekannt und wird auch aktuell auf der Martin-Seite nicht angezeigt.) - Die Decke sieht mir eher nach Mahagoni aus, Binding sehe ich auch nicht. Insofern hatte ich auf eine 15er getippt, die (neuen?) haben aber "nur" Palisanderstege.
 
weiß keiner was drüber?
 
weiß keiner was drüber?

Bisschen Googeln haette gehilft...
Die Alhambra 3c kostet neu um die 350 Tacken.
Gebrauchte Nylonsaiten-Gitarren haben einen sehr hohen Preisverfall. Wenn die dann noch nicht 100% "wie Ladenneu" sind, sind sie noch preiswerter. Soll heissen: behalten und spielen duerfte besser sein als die 50% Wertverlust (oder sogar mehr) in Kauf zu nehmen.
 
Was kann ich denn machen wenn mir hier keiner weiterhelfen kann und google fast nichts liefert und wenn spanisch :D ?
 
Was kann ich denn machen wenn mir hier keiner weiterhelfen kann und google fast nichts liefert und wenn spanisch :D ?

Spanisch lernen! ;)
Scherz beiseite, Du beziehst Dich auf Deine Frage hier? Dieser Gitarrenbauer scheint in ganz Europa ziemlich unbekannt zu sein. Am besten gehst Du zu einem seiner einheimischen Kollegen, damit er sie mal anschaut. Der kann Dir einen Kostenvoranschlag machen und Zustand und Wert beurteilen. Der eigentliche Wert dürfte mit einem unbekannten Namen bei einem Verkauf sowieso nicht erzielbar sein. Billig schauen sie aber nicht aus, eine Investition sollte sich lohnen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben