A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
OK, die Bergfee sind Stahl-Saiten, die notfalls auch auf eine Nylon-Gitarre gemacht werden können (wenn auch nicht unbedingt bei einer guten Konzertgitarre zu empfehlen), quasi die harmloseste Art der Stahlsaiten.
Nylonsaiten für deine Gitarre wird dir hier vermutlich niemand empfehlen.
Das Bild von Sattel ist etwas unschaft, aber wahrscheinlich wirst du die hohen, deutlich dickeren Nylonsaiten da auch nicht durch bekommen.
Du hast mit Nylonsaiten auch eine andere Saitenlage und dort wo jetzt die Ball-Ends der Stahlsaiten sind, lässt sich ein Nylonsaiten nicht gescheit befestigen.

Wenn du mit Nylon beginnen willst, dann mMn nicht mit der Gitarre.
 
Du könntest es mit den La Bella 830 Folksinger Saiten versuchen, mit Ballend, gibt es bei Thomann, die benutzt Willie Nelson auf seiner legendären Trigger- Gitarre. Wichtig ist auch die möglichst optimale Einstellung der Gitarre, da evtl. mal zu einem Fachmann gehen und das überprüfen- anpassen lassen, dazu findest Du hier im Forum auch gute Infos (kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen), wenn gut eingestellt, spielt sich die Gitarre auch viel leichter, ist gerade auch für den Anfang sehr wichtig. Gruss, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm OK, weiß ich erstmal bescheid... Danke euch
 
Ich kaufte 1980 in den USA eine gebrauchte Akustikgitarre und hatte keine Ahnung, wie alt die damals bereits war, was mich aber interessieren würde. Kann man das vielleicht den Daten auf dem Etikett im Schallloch entnehmen? In meiner Gitarre steht da folgendes:

Epiphone

- Model NO. FT - 145 N TEXAN

- Serial NO. 27 80 382

Herzliche Grüße
Utz
 
@Utz 02 Epis sind etwas schwer zu datieren, da diese Gitarren bei sehr vielen verschiedenen Herstellern im Auftrag gefertigt wurden. Ein Foto des Labels wuerde hier helfen, eine erste Zuordnung zu treffen. Immerhin werden und wurden Epis in ueber 30 verschiedenen Fabriken gebaut.
 
Epiphone Label.jpg


@ Corkonian
Hallo, habe vom Label ein Foto gemacht. Kann man damit was anfangen?

Herzlichen Gruß

Utz
 
Hi Utz,
kannst du bitte auch ein Foto von der Gitarre machen und reinstellen?
Gruß
Andreas
 
Die Gitarre wurde irgendwann zwischen 1976 und 1979 bei Matsumoku in Japan fuer Epiphone hergestellt,. Genauer geht nicht, da kaum weitere Informationen aus der Zeit vorliegen.
 
Hallo Corkonian,
vielen Dank für deine Auskunft!

Freundlichen Gruß
Utz 02

___________________________________________________________________________________
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo andreas83,
gerne stelle ich hier ein Bild der Epiphone-Gitarre rein. Bin schon gespannt, auf welches Alter du kommst.

Freundlichen Gruß
Utz 02

Kajetan Allerlei 002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Utz,

sehr schöne Gitarre, ich denke Corkonian hat mit dem Alter recht.
Ich war interessiert, wie eine Texan in den 70ern ausgesehen hat.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

diese12saitige Ibanez kaufte ich schon vor langer Zeit, habe aber keine Ahnung wie alt sie ist. Das würde mich jedoch interessieren.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich mag die Gitarre sehr, denn sie hat einen wahnsinns Klang. Der gesamte Frequenzbereich, von den tiefsten bis zu den höchsten
Tönen kommt ganz klar und rein. Wenn man damit die richtigen Songs spielt, dann gibt das enormen Sound.

Gruß
Utz



Ibanez _Höhe_1000.jpg





12Saitige Ibanez.jpg
 

Anhänge

  • 12Saitige Ibanez.jpg
    12Saitige Ibanez.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das dürfte wohl ein Schwestermodell zur Ibanez "Concord 684" sein (eine Gibson Hummingbird-Kopie als 6- oder 12-Saiter), im Gegensatz dazu die "Concord 698" (also dein Modell), welches von der Gibson Jumbo inspiriert ist...

Baujahre für die Concords waren von 1971 bis ca. 1976.


12.jpg



HTH
:hat:
 
Ein sehr gutes Instrument, bewahr sie Dir!

Ich habe eine Ibanez aus der Vintage-Serie (Martin-Kopie) Dreadnought von 1978 und möchte keine andere. ;-)

:hat:
 
@ hairmetal81
@Reinhardt

Hallo,
ich danke euch für eure freundlichen Antworten. Nun weiß ich endlich wie alt meine Gitarre ist.

Gruß
Utz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, halte sie in Ehren...

Übrigens, meine Ibanez passt in keine üblichen Gitarrenkoffer, weil der Korpus irgendwie ein paar cm tiefer, größer, als normal..., und so klingt sie auch....:great:

:hat:
 
Hallo,

ich bin letztens beim Aufräumen auf eine alte längst vergessene Konzertgitarre meiner Mutter gestoßen. Sie hat für die Gitarre ebenso wenig eine Verwendung wie ich. Sie ist von Höfner, allerdings ohne klare Kennzeichnung, um welches Modell es sich handelt. Bei den Wirbeln fehlt leider eine Schraube, welche aber wahrscheinlich einfach zu ersetzen wäre.

Lohnt es sich diese Gitarre zu verkaufen, oder kann ich sie gleich für einen guten Zweck verschenken?

Grüße,
Gebirgskuchen
 

Anhänge

  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    73 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0080.JPG
    DSC_0080.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    183 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    132 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    144 KB · Aufrufe: 138
Lohnt es sich diese Gitarre zu verkaufen, oder kann ich sie gleich für einen guten Zweck verschenken?

Grüße,
Gebirgskuchen

Hallo Gebirgskuchen
Das ist ein einfaches Schülerinstrument aus den 70ern.
Naja, viel bringen diese Gitarren nicht ein, rechne mal mit maximal 25€,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Woher könnte ich denn eine passende Schraube bekommen? Sind das einfach Schrauben aus dem Baumarkt?

Gesamtelänge: ca. 9,5 mm
Breite unten : ca. 2 mm

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    91 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 119
Danke! Woher könnte ich denn eine passende Schraube bekommen? Sind das einfach Schrauben aus dem Baumarkt?

Gesamtelänge: ca. 9,5 mm
Breite unten : ca. 2 mm

Grüße
müsste in jedem Baumarkt oder Eisenwarengeschäft zu kriegen sein. Nimm einfach ein Muster mit.
Versuchs aber erst mal in einem Musikgeschäft, die haben so was auch auf Lager. Sind ja ganz normale Holzschrauben, manchmal findet sich sowas auch im häuslichen Werkzeugkasten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upps, muß mich schnell korrigieren....ist natürlich keine Holzschraube:redface:, aber bleibt dabei, das Teil ist handelsüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben