A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Falls, und davon gehe definitiv aus die Gitarre Japanischer Produktion entspringt, glaube ich auch nicht, dass die Gravur zum Auslieferungszustand passt.
Allerdings habe ich jetzt im Koffer (sicher nicht Oriiginal) einen Zettel gefunden auf welchem der einstige Besitzer versucht hat das wohl unleserliche Labelfragment zu entzieffern. Vielleicht ergibt sich daraus ein Anhaltspunkt.
Logo laut verkäufer.jpg
 
Könnte meiner Meinung nach in Richtung Fenix (würde auch mit dem Signet des Verkäufers passen) gehen, bis auf die Inlays passt es ganz gut, wäre dann aber Korea nicht Japan oder eben??? Man findet aus dieser Serie leder kaum von Fenix Bildmaterial. Späteren haben alle individuelle Headstocks.
Fenix.jpg
 
Zumindest die abgebildete Gitarre ist keine Fenix, sondern es steht Terada drauf. Und die Teradas stammen aus der Kiso Suzuki Fabrik in Nagoya Japan ..
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Bruder hat vom Sperrmüll (!) eine Gitarre nebst (etwas abgeratzter) Hülle "gerettet":

IMG_0658.JPG


IMG_0654.JPG


Die Marke ist eindeutig feststellbar, ebenso die genaue Modellbezeichnung:

IMG_0657.JPG


Das Teil ist eigentlich in gutem Zustand, einige Macken und Kratzer hat sie wohl und es fehlt eine Saite. Die Mechaniken laufen zufriedenstellend, können aber noch etwas Schmierung vertragen und das Griffbrett etwas Öl, alles machbar (wer schmeißt so was auf den Sperrmüll?? :eek:)...

IMG_0655.JPG


IMG_0656.JPG


Mein Bruder will das gute Stück seiner Freundin überlassen als Lagerfeuergitarre bei (Motorrad-) Gespanntreffen und so.

Hier

https://www.musiker-board.de/thread...tarre-gesucht-budget-100.692398/#post-8781807

habe ich gelesen, dass das Teil offenbar noch vor 2 Jahren bei T. bestellbar war. Rein interessehalber hätte ich gerne gewusst, in welchen (Neu-) Preisregionen die Klampfe angesiedelt war und wie lange es sie schon gibt (lässt sich evtl. aufgrund der Seriennummer das Baujahr dieses Teils eingrenzen?).

Vielleicht weiß ja jemand was und ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Leute alles wegwerfen... Man hätte sie auch einem Kindergarten oder sonstiger Sozialer Einrichtung schenken können:(

Zur Gitarre: Das ist eine ziemlich einfache Anfängergitarre in optisch ziemloich gutem Zustand. Die gab´s neu um die 100,-:

https://guitar-shop.de/produkt/fender-esc105-konzertgitarre-4-4-natur/

Sicher nichts weltbewegendes, aber für
Mein Bruder will das gute Stück seiner Freundin überlassen als Lagerfeuergitarre bei (Motorrad-) Gespanntreffen und so.

perfekt geeignet!
 
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort! :great:

Vielleicht kann jemand ja auch noch was über Bauzeit / Baujahr sagen...
 
Ich habe genau die gleiche Gitarre und übe jeden Tag mit Freude damit. Meine habe ich vor 2,5 Jahren beim Thomann für 106€
inklusive dieser Tasche bestellt. Ende 2018 wurde sie dann für 93€ beim T abverkauft.

Ist eigentlich eine super Gitarre (mit kleinen Nacharbeiten) und ich kann nicht verstehen daß man sowas wegwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ein Freund möchte mir seine Westerngitarre , ne Aria 9630,made in Japan, verkaufen. ich finde im kompletten Netz nichts über dieses Modell. Er meinte, die wäre schon alt. Ich persönlich habe da keinen großen plan, ich klampfe zu hause mit meinen paar griffen,die ich mir dank Peter Bursch selbst angeeignet habe und spielte bis jetzt nur ne 3/4 classic.
Kann mir jemand etwas über die Gitarre sagen, was soll ich ihm dafür max geben? Eine Seriennummer steht nicht drauf. oder soll das die Nummer sein,die ich sehe, wenn ich durch das Schallloch schaue?
schon mal danke für eure mühe
lg

20191114_144021[1].jpg
20191114_144037[1].jpg
20191114_144046[1].jpg
20191114_144105[1].jpg
20191114_144128[1].jpg
20191114_144207[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Nummer innen am Halsfuss ist die Seriennr.
Eine schöne Martin D-28-Kopie - ich nehme an, die ist aus den 70ern - 80ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Nummer innen am Halsfuss ist die Seriennr.
Eine schöne Martin D-28-Kopie - ich nehme an, die ist aus den 70ern - 80ern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte sie vor 1975 gebaut sein?
Der Markenname Aria wurde Ende 1975 in Aria Pro II geändert, obwohl dies hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) für E-Gitarren verwendet wurde. Alle Gitarren wurden in Japan hergestellt, bis 1988 die Produktion von günstigeren Modellen nach Korea verlagert wurde.
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Akustikgitarre verkaufen. Das Modell ist die Takamine LTD2008 Cresent Earth (https://www.takamine.com/ltd2008).
Die Gitarre ist in einem sehr guten Zustand, hat lediglich ein paar kleinere Kratzer und wurde kaum gespielt.

Da ich mich mit dem Verkauf von Gitarren nicht wirklich auskenne, wollte ich hier mal nachfragen, wo ich die Gitarre am besten verkaufe.
Ist eBay tatsächlich der beste Ort für den Verkauf von gebrauchten Gitarren, oder sollte ich lieber auf einer Seite, die sich auf Musikinstrumente fokussiert, verkaufen?

Außerdem bin ich mir unsicher, was die Gitarre tatsächlich noch wert ist. Im Internet finde ich nur vergangene Angebote von Gitarren, die vor einigen Jahren verkauft wurden.
(https://reverb.com/ca/item/1277152-...-cresent-earth-acoustic-electric-black-guitar z.B.)
Ist hier evtl. jemand dabei, der die Gitarre kennt und ungefähre einschätzen kann was man dafür bekommt? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Hi, willkommen im Forum!

Ohne ein paar Fotos des Instrumentes können iwr schlecht den aktuellen Zustand und Wert der Gitarre abschätzen ...

btw: Unser Forum hat auch einen Flohmarkt-Bereich ;)
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/
 
Hallo ihr Lieben,

Brauch mal eure Einschätzung :

Ich überlege hin und her, ob ich es tun soll, und mir eine Seagull Excursion Folk Gitarre zulegen soll... Ich habe bisher noch nicht probegespielt, werde das aber morgen mal tun.

Die Optik allein haut mich aber schon total um... Ganz helles Holz, seidenmatt lackiert und kein unnötiger Schnickschnack.

Neupreis war zur Markteinführung 2013 ca. 300 Euro. Die Gitarre, die ich mir morgen anschaue, ist etwa 3 bis 4 Jahre alt, aus erster Hand und steht seit zwei Jahren ungenutzt rum.

Wenn das Instrument in einem guten Zustand ist, die Saiten Lage stimmt und alles soweit OK ist, was wäre die wohl wert?!

Lg, die Musikalistin
 
Hallo ihr Lieben,
"Ganz helles Holz,..."
"Neupreis war zur Markteinführung 2013 ca. 300 Euro... was wäre die wohl wert?!"

Bedenke, das das Holz im Laufe der Zeit noch nachdunkeln wird (es sei denn sie bleibt im Koffer und/oder wird nur im Dunkeln gespielt). Als Gebrauchtwert eines gut erhaltenen, aber nicht seltenen Instruments kann man von 2/3 des damaligen (bzw. des aktuellen) Kaufpreises ausgehen. Bei 300€ wären das in etwa 200€. Ist die Gitarre technisch, haptisch und klanglich wirklich das was du willst und optisch wie neu, würde ich sogar etwas mehr zahlen. Erkennt man schon von Weitem den ein oder anderen "Ding und Dong, der die Bespielbarkeit und dem Klang aber zu 1000% nicht beeinflussen (Indianerehrenwort!)", kann man die Summe auch noch etwas nach unten korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Einschätzung. Preislich wäre sie mit knapp 180 Euro incl. einigem Zubehör also auf jeden Fall ein guter Fang gewesen. Hab mich allerdings jetzt entschieden, mein nächstes Geld für die Restauration meiner alten Ibanez Concord aus zu geben... Man kann ja sowieso immer nur auf einer Gitarre gleichzeitig spielen...

Aber toll find ich dir Seagull immernoch... Na ja. Prioritäten setzen und so.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo miteinander,

und wieder mal ist mir ein altes Schätzchen zugeflogen. Per Kleinanzeige, aus einem benachbarten Stadtviertel. Bei einem Kaufpreis von 40 Euro fiel meine Entscheidung nach kurzer Begutachtung recht schnell...

Höfner "Jugend/ Wander Akustikgitarre" Model 517, aus dem Produktionszeitraum 1953-1968. So habe ich anschließend recherchiert. Interessanterweise soll dieses Instrument wahlweise für die Nutzung mit Nylon- oder Stahlsaiten gebaut worden sein. Ob man dem Instrument das so ohne weiteres zumuten kann? Nach einem Griff ins Schalloch, unterm Steg abgetastet, befindet sich jedoch keine Verstärkung. Lediglich die normale Verleistung. Soll ich`s wagen aus dem Teil mit Steelstrings eine Blues-Parlor zu machen? Nehme ich dann am besten weiche Saiten? Verlockend wäre es schon, zumal nach diesem Video:



Ein paar techn. Daten:

Bauform: 7/8
Decke: Fichte massiv
Gesamtlänge: ca. 960 mm
Breite Unterbauch: ca. 345 mm
Zargenhöhe: ca. 80 mm
Mensur: ca. 620 mm
Sattelbreite: ca. 45 mm (Nullbund)
Gewicht: ca. 1200 Gramm

Der Zustand dieser Gitarre ist, abgesehen von den Gebrauchsspuren, ganz gut. Und die wenigen "Geschwister" die ich von der Klampfe im Netz finde werden gehandelt zwischen etwa 50 € und 180 €. Aber was ist ein realistischer Preis, wenn man sie verkaufen wollte?


 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Preislich wäre sie mit knapp 180 Euro incl. einigem Zubehör also auf jeden Fall ein guter Fang gewesen. Hab mich allerdings jetzt entschieden, mein nächstes Geld für die Restauration meiner alten Ibanez Concord aus zu geben... <...>Aber toll find ich dir Seagull immernoch... Na ja. Prioritäten setzen und so.
Na ja, die Concord läuft Dir nicht weg, die Seagull für den Preis schon eher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben