A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe:
Ich will diese Gitarre verkaufen, bei mir steht sie seit ca 3 Jahren fast nutzlos rum, wurde kaum gespielt und ist deswegen auch noch gut in Schuss und möchte nun gern wissen wieviel man dafür guten Gewissens noch so nehmen könnte.
Da ich noch nie die Preise für A-Gitarren beobachtet hab kann ich das leider gar nicht einschätzen. :redface:
Gibts da grobe Fausformeln zu denen Westerngitarren in dem Bereich gebraucht rausgehen?

Hier wird gerade Deine angeboten, kannst ja mal die Preisentwicklung verfolgen.
Takamine gehen im Allgemeinen ganz gut weg.

Gruß TOM
 
Hallo Leute,

ich hab' mir gerade auf dem Flomarkt, ne Yamaha für günstig Geld geholt und suchte dann im Internet so nach Neu-Preisen. Leider habe ich keine gefunden. Weil die reihe nicht mehr produziert etc.

Es ist eine Yamaha DW 6 Westerngit.

Weiß jemand irgentwas über diese Baureihe, bzw. über die Gitarre (Preis, Produzierzeitraum etc.)??

Vielen Dank schonma im Vorraus:great:
 
Hallo,

ich möchte eine Lakewood M14 mit Zederndecke verkaufen. Die Gitarre ist Baujahr 2006 und in sehr gutem Zustand. Sie hat kein Pickup.

Wie viel Geld kann man für eine Gitarre wie diese verlangen?

Viele Grüße
Romän

EDIT: Zur Gitarre gehört ein original Lakewood Hardcase
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe:
Ich will diese Gitarre verkaufen, bei mir steht sie seit ca 3 Jahren fast nutzlos rum, wurde kaum gespielt und ist deswegen auch noch gut in Schuss und möchte nun gern wissen wieviel man dafür guten Gewissens noch so nehmen könnte.
Da ich noch nie die Preise für A-Gitarren beobachtet hab kann ich das leider gar nicht einschätzen. :redface:
Gibts da grobe Fausformeln zu denen Westerngitarren in dem Bereich gebraucht rausgehen?
160-180 euros
 
Hey guys,

weiß jemand, welche Gitarre der linke Gitarrist in diesem Video spielt?

http://www.tape.tv/vid/137031

Prima!

€ by Peter: Bitte beim nächsten Mal den als ersten im Sub ganz oben gepinnten Sammelthread benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maih, ist die schön :
 
hallo sese, habe im august eine siegfried eichhorn gitarre aus einem kinderhaus erhalten decke gebrochen boden innen von verstrebung gelöst, steg hatte sich etwas von der decke gelöst. außerdem die mechaniken kaputt. als wie du siehst fast totalschaden. um es vorwegzunehmen, heute klingt sie wieder wunderbar. ist eben eine echte holzgitarre und hat immer trocken gestanden. habe mir mechaniken von Thomann bestellt (8.90€) den boden angeklebt die Decke angeklebt den steg auch. den Boden musste ich durch das schallloch herunterdrücken um leim dazwischen zu bekommen. die decke ist ja noch unterlegt gewesen hatte sich gelöst und ist mittig längs 2 mal gebrochen. da half auseinanderdrücken ( ein bisschen nach unten) leim dazwischen und wiedr schön aneinander. am stege ebenso. brauchst nicht mal eine schraubzwinge. nimm pritt holzleim. der hält sehr zuverlässig. geht aber sicher auch anderer. nachher - nur aussen notwendig - alles schön abwischen. innen alles mit dem pinsel den ich benutzte sauber verstreichen. der leim wird fast unsichtbar. also wie du siehst ist keine gitarre verloren. falls du es dir nicht zutraust nimm kontakt mit mir auf und dann könntest du sie mir zur reperatur überlassen. bin erzieher und ehrlich. aber das entscheidest du würde dich nur der versand kosten oder die herfahrt. also fals du möchtsest tschüß Vamer

---------- Post hinzugefügt um 10:28:46 ---------- Letzter Beitrag war um 10:18:58 ----------

hi romäin also die lakewood ist bj 2006 und in sehr gutem zustand. man kann diese zwischen knapp 1000 und fast 1700€ kaufen. da ist die spanne hoch. da sie aber gebraucht ist und gitarren in diesem preissegment schwer zu verkaufen sin, denke ich solltest du sie nicht ü 700€ anbieten denke sonst hast du keine chance. außerdem sind solche supermarken sowieso überteuert. eine walden für 600 ist da absolut ebenbürdig oder takamine. wobei walden eher auf dem konzertgitarrenmarkt liegt. war halt nur ein vergleich. aber ne ortega für 400 oder ibanez oder fender sind da schon top und aus massivholz. außerdem ist zeder wohl ein ausgesuchtes holz und muss gar nicht sein. als vielleicht hast du ja glück mfg vamer

---------- Post hinzugefügt um 10:33:30 ---------- Letzter Beitrag war um 10:28:46 ----------

takamine ist ne gute gitarre, aber wie es bei gebrauchten so ist, oft erkennt man nicht ob es da nicht ein fehler gibt - 3 jahre nicht benutzt ist für ein instrument und vielleicht noch falsch gelagert ne menge zeit. also ich würde dafür nicht mehr als 130 euro geben. denn man hat ja keine garantie oder umtauschrecht oder reperaturrecht. also no service. vielleicht bist du enttäuscht aber so ist es nun einmal. machs gut vamer

---------- Post hinzugefügt um 10:35:07 ---------- Letzter Beitrag war um 10:33:30 ----------

die nachricht war für dich skunky p
 

hi romäin also die lakewood ist bj 2006 und in sehr gutem zustand. man kann diese zwischen knapp 1000 und fast 1700€ kaufen. da ist die spanne hoch. da sie aber gebraucht ist und gitarren in diesem preissegment schwer zu verkaufen sin, denke ich solltest du sie nicht ü 700€ anbieten denke sonst hast du keine chance. außerdem sind solche supermarken sowieso überteuert. eine walden für 600 ist da absolut ebenbürdig oder takamine. wobei walden eher auf dem konzertgitarrenmarkt liegt. war halt nur ein vergleich. aber ne ortega für 400 oder ibanez oder fender sind da schon top und aus massivholz. außerdem ist zeder wohl ein ausgesuchtes holz und muss gar nicht sein. als vielleicht hast du ja glück mfg vamer

Die Preiseinschätzung ist vermutlich realistisch, wenn man sich die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt betrachtet, man kann aber durchaus höher beginnen. Ob Lakewood als "Supermarke" neu überteuert ist, sei mal dahin gestellt (ich halte sie in den Grundmodellen wie die M14 nicht für zu teuer, die hochpreisigen Instrumente haben oft klanglich nicht-erforderliche optische Gimmicks, ich mag die Lakewoods aber vom Klang her nicht so sehr, habe also selbst keine). Allerdings werden diese Marken natürlich auch gebraucht einen höheren Preis einspielen als mittelpreisige Waldens oder auch mittelpreisige Takamines. Ob Zeder oder nicht, ist klangliche Geschmackssache, preislich ist Zeder vergleichbar zu Fichte, tendenziell sogar etwas günstiger.



takamine ist ne gute gitarre, aber wie es bei gebrauchten so ist, oft erkennt man nicht ob es da nicht ein fehler gibt - 3 jahre nicht benutzt ist für ein instrument und vielleicht noch falsch gelagert ne menge zeit. also ich würde dafür nicht mehr als 130 euro geben. denn man hat ja keine garantie oder umtauschrecht oder reperaturrecht.

Hier nun aus Käufersicht doch Widerspruch: Eine zweijährige Garantie bei einem neuen Instrument nutzt mir weniger als das Wissen, bei einem 3- oder 5- oder 15-jährigen gebrauchten Instrument, dass dieses die Zeit unbeschadet überstanden hat. Wenn ich eine gebrauchte Gitarre nach ein paar Jahren kaufe, und diese in der Verleimung, am Hals etc. o.k. ist, kann ich davon ausgehen, dass diese bei mir nicht sofort in die Knie gehen wird. Habe fast nur gebrauchte Instrumente gekauft (ca. 20 Gitarren, Bässe, Mandolinen etc.); keine von denen hat scih bisher verschlechtert (es sei denn, ich habe Mist gemacht, sie irgendwo angehauen etc.).
 
Ohman ey:Dwo haben die alle das Geld her;).
Fenster Kopf is dann sowas auch wie bei ner Klassik Gitarre?
Zumindest sieht der ja ähnlich aus.
 
Ja, ist das gleiche Konzept. Bei einer Steelstring werden dann Metallachsen ohne diese Kunststoffhülsen genommen.
 
Ja das ist kla,sonst würden diese Kunststoffhülsen ja kaputt gehen durch die Western Gitarren Saiten denke ich.
 
hllo rw na gut ist was dran ich meinte ja auch anfänger ohne geschulten und geübten blick. fachleute sind hier absolut ausgenommen sorry also vamer
 
hllo rw na gut ist was dran ich meinte ja auch anfänger ohne geschulten und geübten blick.

Das Spannende ist, dass man sich ganz gut in das Thema einlesen und auch einhören kann. Ich habe unseren Nachbarn im Blindvergleich mal zwei - sonst baugleiche - Instrumente des gleichen Gitarrenbauers vorgespielt, eines mit Mahagoni-, das andere mit Palisanderkorpus. Sie waren, obwohl "musikalisch unbedarft", in der Lage, die klanglichen Unterschiede gut zu beschreiben und hinterher die Instrument auch wiederzuerkennen. Ich habe vor 32 Jahren meine erste gute Steelstring gekauft (nach 4 Jahren Gitarrespiel auf einer billigen - 170 DM - aber auch im Nachhinein überraschend guten Hopf-Nylon), habe damals über 1/2 Jahr in 3 Städten vielleicht 200 Instrumente getestet und dabei vieles hören können. Auch meine chauffierenden Eltern und mitreisende Freundin (ebenfalls alle ohne richtige Instrumentenerfahrung, von etwas Blockflöte abgesehen) konnten die Klänge gut bewerten und Ähnlichkeiten bzw. Differenzen beschreiben.

Man muss nur anfangen, sich damit auseinanderzusetzen und sehr vorurteilsfrei da heran gehen. Das funktioniert auch mit anderen Instrumente, ich habe mal 2 Stunden bei Jellinghaus in DO gestanden, um eine Kuhglocke für <20 EUR aus vielen auszuwählen...
 
Hallo Board :)

Wie hoch schätzt ihr den Wert einer 20 Monate alten Seagull S6 Q1 ein?

Die Gitarre entspricht dem Standard Seagull S6 Modell, hat einen Tonabnehmer und einen eingebauten Tuner.
Leider stört mich die anfangs als angenehm wargenommene Griffbrettbreite immer mehr.

Der Zustand der Gitarre ist gut, um das Schlagbrett hat es zwar mehrere Macken (Plektrum!), allerdings sieht man diese nur bei schrägem Lichteinfall.
Die Gitarre hat neu 525,- gekostet.

Vielen Dank, schon im Vorraus

/.
 
... etwa 2/3 vom Neupreis, also ca. 350 EUR.
 
Hallo!! Hab ne na ja so dunkelblau schwarze akkustik von hohner geschenkt bekommen. Da steht wooden jesus drauf. Hab ich bis jetzt nirgends gesehen. Is die was besonderes?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben