A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Danke für die vielen Infos :)
Das sie nicht besonders hochwertig ist hab ich schon gemerkt ;)
Aber zum Glück ist ja bald Weihnachten :)
lg
 



wäre cool wenn das wer wüsste
Sry wegen dem Titel


Gruss Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Modell mit Archtop? Bisher nur als Dreadnought gesehen. Weiß jemand etwas über die Qualität dieser Ausführung (massiv, teilmassiv)? Klangeigenschaften,Saitenlage, Verarbeitung usw.? maya 3.jpgmaya 2.jpg

Danke:gruebel:
 
Im Internet findest du doch Beschreibungen, was eine Archtop ist. Diese Gitarre ist keine Archtop, sondern eine Flattop, eine Dreadnought, unabhängig davon, wie die Saiten gehalten werden.
 
Und ausserem sieht das so aus, als hätte jemand diese Gitarre auf Jazzgitarrensaitenhalterung umgebaut, der originale Steg ist ja noch da und die 6 Löcher für die Ballend-Pinsd wurden hier, wie auf dem Foto gut zu sehen - einfach zugedübelt.
Weil Flattops so verbalkt sind, dass sie auch dem Torsionsmoment der Saiten entgegenwirken, wird diese spezielle Gitarre die Decke eher mit wenig Energie versorgen, also eher mies und/oder leise klingen. Solch einen Umbau macht man auch nicht ohne Grund und das hiesse fü mich: Finger weg, an dem Ding ist was oberfaul. Das Ding hat strukturelle Probleme.
Vor allem, wenn ich die anderen Bilder im Internet betrachte, dann zeigen die alle eine "normale" Gibson-Kopie.
Der Steg bei denen ist auch nicht gedübelt. Der Steg auf Deinem Foto hat 8 Löcher, 6 da, wo9 mal die Saiten waren und 2 am Rand jeweils. Ich könnte wetten, dass der Steg mal agerissen ist und ein Spezi das so geflickt hat, weil er den Steg nicht mehr fest gekriegt hat.
 
..in Deutschland nicht verfügbar :(
 
Hallo Ich habe da mal eine Frage.
Heute habe ich bei uns im An u. Verkauf Laden
Eine Westerngitarre Yamaha FG 340 gesehen.
Die Gitarre sieht noch recht gut aus kosten soll
die Gitarre 100 Euro.
Leider habe ich sie nur im Schaufenster gesehen
so das ich sie nicht spielen konnte.
Der Laden macht erst am Donnerstag wieder auf.
Meine Frage ist die Gitarre noch 100 Euro wehrt.?
Wie Alt ist die Gitarre ungefähr?
Und aus was für ein Holz wurde die Gitarre gefertigt.?
Vielleicht kann einer von euch was zur der Yamaha FG340 sagen.
Ich bin schon Stark am überlegen ob ich mir die nicht kaufen soll.
[FONT=&quot]Gruß Ingo [/FONT]
 
Die FG340 wurde so Ende der 70er / Anfang der 80er hergestellt. 100 Euro würde ich nicht unbedingt dafür ausgeben, wenn sie nicht gerade herausragend gut klingt.

Die 340 hat im Gegensatz zu allen aktuellen FGs keine massive Decke. Das muss jetzt bei einer günstigen Gitarre noch kein Ausschlusskriterium sein, aber dann bekommt man für nicht viel mehr Geld auch was neues mit voller Garantie:
https://www.thomann.de/de/yamaha_f310_na.htm
 
Ich habe eine alte FG432 auf der Werkbank und die hat eine massive Decke.
Allerdings hat die auch ein massives Problem mit dem Halswinkel und weil ein Neck Reset bei den Yamahas beinahe ein Ding der Unmoeglichkeit ist - die Haelse sind so besch... eingepasst und Yamaha nutzt fuer diese Verbindung Epoxidharz als Kleber, kann ich nix anderes tun als den Sattel 'runterschleifen.
Allgemein sind die alten Yamahas oft recht gut klingende Gitarren, nur wenn sie Probleme mit dem Halswinkel haben auch nur noch als Slide-Gitarren wirtschaftlich verwendbar. Schade, aber leider so.
 
Hallo,
ich bin neu im Forum & hoffe, das ich hier im richtigen Forum poste.
Meine Mutter hat mir ihre alte Akustik-Gitarre geschenkt, die sie als Kind von ihrem Vater geschenkt bekommen hat.
Sie ist in einem guten Zustand bis auf 2-3 kleine Kratzer.
Es ist eine Alhambra aus dem Jahr 1978.
Da ich jedoch lieber Westerngitarre spiele, wollte ich fragen, was denn so der Wert von soeiner Gitarre ist & ob man die auch verkauft bekommt?
Könnte das Geld wirklich gut für ne neue Gitarre gebrauchen ;x

Danke,
Lukas
 
Welches Modell ist es denn? Sollte auf dem Etikett im Inneren zu lesen sein (sofern noch vorhanden).
 
Ok, schade, aber hätte sein können.
Um da auch nur ansatzweise was über den Wert sagen zu können, müsste man zumindest wissen, welche Hölzer da verbaut wurden. Alhambra hat alles von Volllaminiert bis Vollmassiv gebaut.

Die Leimspuren an der Bodenleiste sind jetzt nicht unbedingt ein Signal für was hochwertiges, aber das muss erstmal nichts heißen.

Du kannst das gute Stück auch mal einem Gitarrenbauer vorstellen. Der kann das schnell herausfinden und auch eine grobe Einschätzung zum Wert geben.
 
Hey,


Ich spiel schon seit 2 Jahren eine Maison (Model: W771), und meine Frage ist jetzt ob jemand diese Gitarren Marke kennt und wieviel sie Kostet.


LG. PDGuitarFreak
 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier mal auf eine kleine Hilfestellung. Ältere E-Gitarren sind ja hin und wieder besser als neue E-Gitarren. Aber wie sieht das bei Western Gitarren aus?

Im Flohmarkt gibt es eine Ibanez AE800 Paul Gilbert die schon einige Jahre auf den Buckel hat, und ich frage mich ob die 1. preislich im grünen Bereich liegt, und 2. ob dieses Modell rein von der Qualität her mit aktuellen Modellen der selben Preisklasse (also ca: 250) mithalten kann.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
Eggi
 
:DNu, wenn es nicht unbedingt eine Ibanez sein muss... die finde ich persönlich eher weniger der Brüller, so ist beim Gebrauchtkauf immer ein Schnäppchen zu machen... so man weiß was man kauft und worauf man zu achten hat. Dummerweise haben ältere Gitarren gern ihre strukturellen Probleme, insbesondere wenn sie z.B. zu trocken gehalten wurden. Oder zu warm (z.B. im Auto im Sommer).
Wenn man weiss, worauf man achten muss, kann man schon gut sparen. Irgendwo gibt's auch eine Abhandlung ueber den Gebrauchtkauf :D
 
Hallo Corkonian,

die Gitarre hat meine Tochter ins Auge gefaßt. Sie steht halt auf blau/grün. Ob da jetzt Ibanez oder Schlagmichtot auf dem Headstock steht, ist der eigentlich egal. Ich sollte halt mal anfragen, ob die Gitte das Geld wohl wert wäre. Klar, man weiß das anhand einer Beschreibung und ein paar Fotos nicht, aber ich dachte das hier vielleicht jemand den ungefähren Marktpreis einer AE800 kennt.

Da ich dieses Model momentan nirgends im Netz gebraucht finde, kann ich mir selbst kein Bild vom derzeitigen Wert machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben