Hey Folks,
ich habe auch schon meine Fragen im Höfner-User-Thread gestellt, aber wahrscheinlich gibt es hier ja auch ein paar Leute, die zwar keine Höfner-User sind, sich aber trotzdem auskennen
mir ist eine alte 12 saitige Höfner Western über den Weg gelaufen, die ich evtl. kaufen möchte.
Das Modell heißt wohl 4905. Auf der Vintage-Höfner-Page und auch sonst im Netz ist das Modell aber nicht zu finden - zumindest ist es mir nicht gelungen...
Kann es sein, dass es eine 4900 ist und dass die 5 am Ende für die Farbe steht? Die Gitarre ist nämlich in Sunburst. Die 4900 hat im Gegensatz zur 490 ja bereits scheinbar eine massive Decke
Es gibt ja offenbar zig Varianten der verschiedenen Modelle (Pickguard-Formen, Rosetten, etc.) Kann man vielleicht etwas Genaueres über das Baujahr anhand folgender Merkmale sagen? Das Papierlabel im Korpus zeigt nicht den Höfner-Lautespieler, sondern es handelt sich um diesen "western-mäßigen" Made by Höfner Schriftzug. Außerdem hat die Gitarre so ein Teardrop-Pickguard wie Martins, etc..
Aufgrund der Modellnummer, offenen Mechaniken und der Kopfplattenform und weil sie noch made in germany ist, würd ich sie erstmal grob in die 70er datieren.
Hat dieses Modell wohl den "abnehmbaren" und winkel-einstellbaren Hals?
Woraus ich bei den Modellen auf der Höfner-Page auch nicht schlau geworden bin, war die Tatsache, dass da bei Zargen und Boden von flamed maple die Rede war. Bei der 4905 ist der Boden zwar hell, könnte also vielleicht Ahorn sein, geflammt ist er aber nicht...
Hat jemand vielleicht auch praktische Spielerfahrung mit diesem oder einem (sehr) ähnlichen Modell und kann etwas zu Sound und Bespielbarkeit sagen? Lohnt der Kauf?
Bei der fraglichen Gitarre fehlt an einer Mechanik der Wirbel. Weiß jemand, wo man viellicht einen einzelnen bekommt? Einen Satz mit 6 habe ich alternativ im Netz schon entdeckt Es handelt sich um diese weißen Kunststoff-Buttons, ähnlich von der Form, wie auch bei den Schaller-Style-Mechaniken von Strats.
Danke schonmal für Eure Antworten