A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Hallo dasatelier,

ich war bisher auch der Ansicht, daß der Herr im Frack ausschließlich in schwarz angeboten wurde, anders macht ja auch der Name wenig Sinn.:gruebel:
Dürfte ziemlich schwierig werden, einen Original Steg (oder Brücke, beides richtig;)) zu beschaffen, der war aus Metall.
Die Gitarre gehört zu den begehrtesten Sammlerstücken dieser Bauart. Gegenfrage, ist da ein Halsstab eingebaut?

Die beste Adresse in Sachen deutsche Archtops ist www.schlaggitarren.de , möglicherweise könnte dir auch Norbert Schnepel www.musikkeller.com
weiterhelfen (Ersatzteile).


Vielen Dank für die Antworten von Dir und Uschaurischuum. Ich habe heute bei ebay eine Brücke von einer "Dressed Gentleman" von Hoyer ersteigern können. Ich denke, das kommt dem Original am nächsten.
Zur Gegenfrage: Wie erkenne ich, ob ein Halsstab eingebaut ist? Wie gesagt, ich bin Laie (habe zwar eine Squire Strat, aber nur, weil ich sie günstig bekam und Anfänger-Akkorde drauf zu schrammeln) und habe eigentlich null Ahnung. Die Webseiten habe ich schon gesehen, man stößt bei der Suche nach dem Herrn im Frack unweigerlich darauf. Werde mich da noch weiter vertiefen. Zumindest bin ich schon etwas weiter und in ein paar Tagen klingt sie vielleicht wieder.
 
Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen gebraucht meine ehemalige Traumgitarre entdeckt. Ich hatte die schon mal vor 25 Jahren besessen, musste sie aber wegen Geldmangel mit Tränen in den Augen verkaufen. Habe jetzt eine fast ungespielte entdeckt. Ist eine 84er Ovation Collectors. Wo liegt so ein Instrument preislich ? Hat da jemand Erfahrung ?
musikalische Grüsse Kay

Gute Frage nach dem Preis.
1984er Collectors wird es nur noch in homöopathischen Mengen geben, ein Markt hierfür ist wohl sehr zustands- und Sammelwutabhängig.

Bevor Du da zuschlägst, bitte, bitte überprüfe die Gitarre, denn ein Neck-Reset bei Ovation ist so gut wie unmöglich, die meisten Gitarrenbauer, die ich kenne sagen dass die entweder die Ovations nicht annehmen oder aber selber nach USA weiterversenden.

Hintergrund ist wohl, dass Ovation beim Bau Epoxi verwendet - das Zeug ist endfest. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Gegenfrage: Wie erkenne ich, ob ein Halsstab eingebaut ist? .

Das siehst du am Übergang zwischen Hals und Kopf, da müßte eine Ausfräsung sein.

...übrigens, von sooo einem Flohmarktfund habe ich bisher immer nur geträumt - herzlichen Glückwunsch (mit leicht neidischem Unterton:)):great:
 

Anhänge

  • Defil Kopfplatte.JPG
    Defil Kopfplatte.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 145
Das gute Stück hat nur so etwas wie unten zu sehen.

PICT0005.jpg

PICT0006.jpg
 
Servus liebe Leuts,

ich habe bei mir gerade eine Walthari Mittenwald Konzertgitarre zu Hause.
Leider gibt es keine Infos über den Modell-Typ und das Herstellungsjahr...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

IMG_2398.jpgIMG_2404.jpgIMG_2390.jpgIMG_2391.jpgIMG_2384.jpgIMG_2403.jpgIMG_2397.jpgIMG_2383.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück hat nur so etwas wie unten zu sehen.

Nein, das ist keiner. Folglich dürfte deine Gitarre noch aus den 50ern stammen, Halsstäbe wurden in Deutschland erst ab 1960 eingebaut.
 
Hintergrund ist wohl, dass Ovation beim Bau Epoxi verwendet - das Zeug ist endfest. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Das mit Epoxi wusste ich noch nicht, besten Dank für den Hinweis. Sooo richtig endfest ist das Zeug dann aber nicht, es ist nicht temperaturstabil. Im Bootsbaui werden dann z.B. die Beschläge erwärmt, die mit Epoxi verklebt worden sind. Aber ich möchte jetzt niemandem raten, seine Ovation in die Bratröhre zu schieben oder mit dem Gasbrenner anzuheizen.
 
Eher weniger und im Rahmen der verwendeten Werkstoffe ist davon auszugehen, dass die Epoxidharzverbindung stabiler isr als der Rest.
 
So, ich habe mir das gute Stück gegönnt.(die 84er Collectors) 8oo Tacken. Mein Gitarreladen hat sie durchgecheckt und meinte sie wäre höchstens ein paar Stunden gespielt worden. Und ich bekomme beim Spielen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :) Meine Lowden wird schon eifersüchtig.

Gruß Kay
 
Guten Abend!

Eine gute Freundinn von mir hat eine Gitarre bekommen,die oben genannte"DAION THE 78 HERITAGE"
Nun hat sie mich gefragt ob ich ihr sagen kann was diese wert sei...da ich von dieser gitarre jedoch nie etwas gehört habe, wollte ich fragen ob mir vielleicht jemanden den ungefähren wert sagen kann? Die Gitarre ist noch relativ gut erhalten.
 
"DAION THE 78 HERITAGE"
...da ich von dieser gitarre jedoch nie etwas gehört habe, wollte ich fragen ob mir vielleicht jemanden den ungefähren wert sagen kann? Die Gitarre ist noch relativ gut erhalten.

Dass diese Gitarre nicht so bekannt ist, dürfte auch der Grund sein, warum noch niemand Deine Frage beantwortet hat. ;)
Sie hat zwar ihre Liebhaber, wird aber selten gehandelt und das macht es schwer, den Wert eindeutig festzulegen. Mit etwas Glück kann der schon mal in Richtung des ehemaligen Verkaufspreises gehen, aber versprechen kann ich das nicht (und er hängt natürlich auch vom Zustand ab).
 
Weiß jemand wo man so Gitarren wie diese rechts herbekommt ?
t1.jpg
Will ich unbedingt haben also nicht unbedingt die sondern insgesamt Western im SG Style :)

Tenacious D !!!!!! :great:
 
Aber sonnst ist die nicht zu kriegen oder ?
 
Merci vielmals... ich dachte mir schon, dass es da nicht viel gibt.
Auf jeden Fall habe ich mich doch ein wenig verliebt in die Süße...
 
... hmm, ähnlich (wg. Doppel-Cut) auch die Hopf Bronco XG620, allerdings mit Nylonsaiten
 
Hey Leute :)
Ich hab hier noch eine Yamaha FGX 412C BL und mich würde mal interessieren, wie viel diese Gitarre wert ist.
Leider finde ich sie weder bei ebay, noch sonst irgendwo zu Kaufen. Hinten auf der Kopfplatte steht nichts. Bis auf ein paar dings und dongs ist sie im einwandfreiem Zustand.
Wäre echt lieb, wenn mir da jmd helfen könnte^-^

IMG-20120725-WA0001.jpg
IMG-20120725-WA0000.jpg
IMG-20120725-WA0003.jpg
IMG-20120725-WA0004.jpg
IMG-20120725-WA0006.jpg
IMG-20120725-WA0002.jpg

Falls ihr noch irgendwas wissen müsst einfach fragen :D
Vielen Dank im vorraus

Stefan
 
Hallo an alle,

ich habe eine Gitarre Raimundo 105 geschenk bekommen wurde gerne wiessen was sie wert ist und was war der neue Preis damals???? es wurde mich sehr interessieren.

vielen dank

Alessio:):confused:
 
... Gitarre Raimundo 105 ... was sie wert ist und was war der neue Preis damals????

Der Neupreis war 395 Euro. Den Gebrauchtpreis kann man nur schätzen, weil nur selten eine in der Öffentlichkeit auftaucht. Auf Ebay steht schon länger eine von einem Händler, bei einem Privatverkauf müsste man von dessen Preis noch einiges abziehen. Falls Du also selber spielen kannst oder es lernen willst, dürfte es das beste sein, sie zu behalten. Für eine gleichwertige neue Gitarre müsstest Du erfahrungsgemäss deutlich mehr Geld hinlegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben