Hallo und willkommen im Forum.
das Problem dass sich die FX nicht immer zu den Aux Wegen dazumischen.
Meinst du die internen Effekten, z.B Hall oder dergleichen? Und mit "Aux Wegen" meinst du wohl Aux Mixes für Monitor Mixes von Musikern?
Und kannst du mal die Szene oder Show auf USB Speichern um sie uns hier zur Verfügung zu stellen, damit wir nachsehen können was du da gemacht hast?
Aber ich denke es hat nichts mit der GX4816 an sich zu tun. A&H sorgt in deren Pulten dafür dass beim Verbinden einer Stagebox mit einem Mischpult, das grundsätzlich kompatibel ist, die Stagebox automatisch auf die richtige Firmware Version aktualisiert wird. Das ist schon mal sehr praktisch. Auch ein Clockfehler ist wohl auszuschließen, denn da kann man ja gar nichts falsch machen, auch das macht das Pult alles automatisch. Was du mit "Heisspatchen" meinst musst du wohl genauer erklären. Wenn es ein Verbindungsproblem, z.B wegen defektem Kabel, geben würde, dann siehst du das auch im Pult sehen. Und es kämen auch keine Eingangssignale von der GX am Pult an und umgekehrt wird auf der GX auch gar nichts ausgegeben. Bei digitalen Stageboxen gilt das Motto alles oder nichts.
An sich werden Effekte wie Hall über die vier FX Busse angesteuert und es gibt dann auch FX Return Kanäle. willst du einen Effekt auch z.B am Mixbus 1 haben dann musst du auch den FX Return auf diesen Mixbus senden, genauso wie Standardeingänge. Nur muss man beachten, wenn man z.B den FX Send Master reduziert oder mutet, dann wird nichts in den Effekt gesendet, dann hört man den weder am Main Mix noch auf den Mix vom Mixbus 1 (als Beispiel). Genauso wirst du nichts am Mixbus 1 hören, wenn du den FX Return für den Effekt mutest. Kann es sein, dass es damit zusammen hängt ob und wie viel du in den Effekt rein sendest bzw ob du den FX Return manchmal auch ausschaltest?
Aber stell und mal deine Szene zur Verfügung, dann können wir wohl genauer sagen woran es liegen kann.