A&H SQ6 mit GX4816: Effekte landen nicht immer auf den Aux Wegen

R
rowiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.26
Kekse
0
Guten Morgen allerseits, ich habe mir ein SQ6 mit dem GX4816 zugelegt. Beim Einrichten einer RockShow stosse ich immer weider auf das Problem dass sich die FX nicht immer zu den Aux Wegen dazumischen. Manchmal funktionierts manchmal nicht trotz gleichbleibender EInstellungen. Können es Clockfehler oder Heisspatchen sein? Muss ich die GX4816 updaten?
Ich bitte um Hilfe und grüsse Roger

Hallo und willkommen im Forum.
das Problem dass sich die FX nicht immer zu den Aux Wegen dazumischen.
Meinst du die internen Effekten, z.B Hall oder dergleichen? Und mit "Aux Wegen" meinst du wohl Aux Mixes für Monitor Mixes von Musikern?
Und kannst du mal die Szene oder Show auf USB Speichern um sie uns hier zur Verfügung zu stellen, damit wir nachsehen können was du da gemacht hast?

Aber ich denke es hat nichts mit der GX4816 an sich zu tun. A&H sorgt in deren Pulten dafür dass beim Verbinden einer Stagebox mit einem Mischpult, das grundsätzlich kompatibel ist, die Stagebox automatisch auf die richtige Firmware Version aktualisiert wird. Das ist schon mal sehr praktisch. Auch ein Clockfehler ist wohl auszuschließen, denn da kann man ja gar nichts falsch machen, auch das macht das Pult alles automatisch. Was du mit "Heisspatchen" meinst musst du wohl genauer erklären. Wenn es ein Verbindungsproblem, z.B wegen defektem Kabel, geben würde, dann siehst du das auch im Pult sehen. Und es kämen auch keine Eingangssignale von der GX am Pult an und umgekehrt wird auf der GX auch gar nichts ausgegeben. Bei digitalen Stageboxen gilt das Motto alles oder nichts.

An sich werden Effekte wie Hall über die vier FX Busse angesteuert und es gibt dann auch FX Return Kanäle. willst du einen Effekt auch z.B am Mixbus 1 haben dann musst du auch den FX Return auf diesen Mixbus senden, genauso wie Standardeingänge. Nur muss man beachten, wenn man z.B den FX Send Master reduziert oder mutet, dann wird nichts in den Effekt gesendet, dann hört man den weder am Main Mix noch auf den Mix vom Mixbus 1 (als Beispiel). Genauso wirst du nichts am Mixbus 1 hören, wenn du den FX Return für den Effekt mutest. Kann es sein, dass es damit zusammen hängt ob und wie viel du in den Effekt rein sendest bzw ob du den FX Return manchmal auch ausschaltest?
Aber stell und mal deine Szene zur Verfügung, dann können wir wohl genauer sagen woran es liegen kann.

Servus Mfk0815, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja genau, ich habe 7 Mono AUX Wege als Bühnenmonitore und würde gerne jedem der einzelnen Musiker auf die Stimmen unterschiedlich viel oder weniger Hall abgeben. Dass es nicht mit der GX 4816 zu tun hat habe ich inzwischen herausgefunden. Im Moment ist mein aktueller Stand dass ich die einzelnen Aux Wege mit Effekten bespielen kann aber immer nur die selben Pegel für alle Aux Wege. Ich studiere noch einige Zeit herum und komme sonst gerne auf Dein Angebot zur Zusendeung meiner Show zurück... Liebe Grüsse Roger
P.S. Trotz allem bin ich Happy mit dem Setup SQ6 und GX4816...

und würde gerne jedem der einzelnen Musiker auf die Stimmen unterschiedlich viel oder weniger Hall abgeben.
Da gibt es ein weit verbreitetes Missverständnis bezüglich Halleffekten. Manch einer denkt dass die Effekte direkt bei den Eingangskanälen angewendet werden und man dann einen Effekt in unterschiedlichen Mischungen auf die Monitorwege verteilen kann. Das geht aber nicht.
Es ist vielmehr so, dass man zuerst über die FX Sends eine Summenmischung der Eingangskanäle erstellt, diese Summe dann in den Effekt rein schickt und das daraus resultierende Effektsignal landet beim SQ am entsprechenden FX Return. Und den kannst du dann auf die Monitor Mixe senden.

Sagen wir du hast vier Stimmen (sagen wir auf Kanal 13-16), die alle vier gleich stark in einen Hall gesendet werden. Der Halleffekt am FX Return ist eben auch der Hall aus den vier gleich lauten Stimmen.
Wenn du jetzt aber einen Monitor Mix erstellst, in dem (nur um das zu veranschaulichen) nur die Stimme von Kanal 13 zu hören ist, und wenn du dann den FX Return auch auf den Mix sendest, dann hörst du zwar nur das Direktsignal von Kanal 13 aber auch den Halleffekt von Kanal 14-16. Willst du am Monitor den Hall für die vier Stimmen getrennt einstellen, dann brauchst du dafür vier Halleffekte. Das wäre aber in der Regel eine reine Verschwendung von Effekten, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer