A Letter Never Sent (Shuffle Blues Rock)

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Thematisch ist dieser Shuffle Blues Rock Song im 70er/80er Jahre Stil eine Art Roadmovie und Kopfkino zugleich. Und er ist mir dieses Mal wahrlich nicht in den Schoß gefallen.

Das Slide Gitarre spielen hat mich auch hier nicht los gelassen. Es erzeugt eben eine spezielle Atmosphäre, die einem bei der Entwicklung auch als Orientierung dienen kann.
So findet sich gleich im Intro ein erster Slide-Gitarrenteil, der mit meiner Line 6 James Tyler Variax JTV69 Gitarre, in einem Resonator-Modeling-Modus aufgenommen wurde. Auch die beiden Gitarren-Soli (YT-Video: ab 2:10 Min. und ab 3:06 Min.) sind mit dieser alten Arbeitsgitarre (von 2011) aus früheren Live-Bandzeiten eingespielt. Für beide Soli habe ich den Halspickup (Kinman Av69 - als Austausch zum Original-Pickup) genommen. Ein Single Coil Hals-Tonabnehmer ist schon ein recht höhenreicher Sound, den ich für manche Crunch-Soli richtig klasse finde. Und dieser typische Strat-Sound beeinflusst dann natürlich auch meine Spielweise.

Für den clean-chrunch Single Coil Hals-Tonabnehmer Sound habe ich einmal mehr meinen Marshall JVM 410 im Crunch-Kanal (Yellow-Mode) mit zwei OD-Pedalen verwendet. Doch bei aller Liebe zum Gitarren-Gear: meines Erachtens kommt dieser clean-crunch Neck Strat-Sound, bei dem man beim Spielen irgendwie mehr um einen guten Ton kämpfen muss, auch merklich „aus den Fingern der Schlag- und Greifhand“ - also eben durch die eigene Spielweise.

Das Interludium Slide-Gitarren Riff und eine der Rhythmusgitarrenspuren wurden mit einer Sire Larry Carlton L7 eingespielt.

Die Eb-Standard-Stimmung der E-Gitarren prägt den Gitarrensound schlussendlich ebenfalls mit. Den dadurch etwas erdigeren Klangcharakter hört man besonders gut im ersten Teil des Outro-Solos, bei dem ich überwiegend in einer tiefen Lage spiele. Allerdings ist das für diese Spielweise nun auch nicht gerade überraschend (Augenzwickern).

Die Drumspuren sind einmal mehr mit Toontrack EZ Drummer 2 programmiert und über Steinberg Cubase und weiteren Mixing-Plugins verfeinert.
Für die E-Bassspur kam wieder mein Sire Marcus Miller V7 zum Einsatz. Die Bläsersätze sind mit dem Cubase Halion Sonic 3 „Hot Brass“-Plugin und einem Midi-Keyboard eingespielt - wie auch E-Piano, Orgel, Synthi-Sounds und Strings.

Die Vocals habe ich, ebenfalls einmal mehr, mit minimalem Einsteiger-Equipment (Rode NT1-A und audient iD14-Audiointerface) aufgenommen und die Refrains doppelt eingesungen.


Audio-Version:




Video-Version:




Würde mich freuen, wenn Euch mein neuester musikalischer Erguss gefällt. Schreibt mir gerne dazu Eure Meinung :)


Shuffle Blues Rock-Grüße aus Franken – wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Wolbai,

das Lied klingt sehr gut. Ich in letzter Zeit selber versucht Lieder komplett selber aufzunehmen und hoffentlich kriege ich das auch mal so hin (y) Ich wunder mich nur warum du ohne Pop-Schutz nicht so starke S- oder Pop Laute hast?

Gruß
Mo
 
Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, um den Song anzuhören und dass er Dir gefällt :)

Ich trenne grundsätzlich zwischen Recording und Videoaufnahmen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel dabei sind längere Soli, die einen merklichen Improvisationsanteil haben (wie das Outro-Solo in diesem Song). Das kann man nachträglich nur schwer wieder 1:1 "reproduzieren".
 
Ein herzliches Dankeschön auch an die diversen unkommentierten "MB-Likes", auf diesem Wege :great:
 
Hi @wolbai
to hear while driving in your car or dreaming in your mind ...
schön fließend, schön eingängig, schön radiotauglich - what else can you say or want?
Dass Dir der song nicht in den Schoß gefallen ist, hört man dem Ergebnis gar nicht an - und das ist schon für sich alleine viel wert.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @x-Riff,

Vielen Dank für das aufmerksame Reinhören in den Song und dass er gut für Dich rüber kommt :)

Eigene Songs zu schreiben, ist für mich - ich hatte es ja schon einmal in einer anderen Hörprobe erwähnt - eine Abenteuerreise, weil nie immer gleich.
Auch wenn man sich nach einiger Zeit dafür eine gewisse Routine aneignet hat, ist es mitunter eine Herausforderung, seinem inneren Kompass zu folgen bzw. ihn wahrzunehmen, der einen durch den Song trägt. Bei diesem hat mich eine guter Musikerfreund wieder in die Spur gebracht und mir geholfen, meine phasenweise Unsicherheiten abzuschütteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben