Gitarrenauswahl fürs Reamping (Rock)

Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Einspielen der Gitarren für unser Album. Mache das DI ins Interface, da die Spuren alle im reampt werden (reale Box+Mikrofon, kein Software-Reamping).
Die Musikrichtung ist Rock / Heavyrock, grob Richtung Iron Maiden, teils auch softer.
Bin mir da nicht sicher mit welchen Gitarren und welchen Tonabnehmern ich die Songs einspielen soll. Ich kann so ja nur nach dem Sound eines Amp-Plugins gehen. Wie es aber dann real klingt, keine Ahnung... Wir werden fürs Reamping vermutlich auch Fender Twin Reverb mit Overdrive davor nehmen, also nicht unsere eigenen Amps / Boxen.

Ich habe ne Single-Coil Tele, SSS Strat und HSS Strat und noch 2 andere Humbucker Gitarren (Charvel Strat und Explorer). Das meiste möchte ich mit den Single Coil Gitarren einspielen, da sie - zumindest über die Software - am besten klingen und den Mix nicht zu"matschen". Es sind etwas lautere Single Coils, die auch für (Hard-)Rock geeignet sind.
Die Songs haben alles drin, clean, crunch, heavy und Soloparts. Bin mir da jetzt nicht sicher welche 2 Gitarren zusammen am besten zusammen klingen werden, also ob zB die Single Coil Tele links und die Single Coil Strat rechts gepannt Sinn macht, oder ob das dann nicht fett genug wird und zumindest eine Gitarre mit Humbucker gut wäre. Wobei ich da beführchte, dass dann die Humbucker Gitarre deutlich fetter klingt und das Klangbild links/rechts unausgewogen wird.
Ist halt wegen der Musikrichtung nicht so leicht zu entscheiden wie bei härterem Metal, wo klar ist, dass man den Humbucker nutzt und viel Gain brauch. Auch die ganzen Zwischenstellungen der Strats mag ich total, wenn es nach single coil klingt.
Wär halt fatal, wenn der Audio Engineer sagt, dass die Gitarren zu dünn sind und ich es nochmal über nen Humbucker einspielen soll...

Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir nen Rat geben.
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Wir werden fürs Reamping vermutlich auch Fender Twin Reverb mit Overdrive davor nehmen, also nicht unsere eigenen Amps / Boxen.
Warum das? Ich würde genau das Equipment zur Aufnahme nehmen, welches ich auch fürs Reampen benutze. Alles andere ist eine Wundertüte... Dann merkst du auch bereits vor der Aufnahme, ob die Gitarre den gewünschten Sound hergibt oder nicht.
 
Das ist letztlich eine Frage der Erfahrung und kann man pauschal hier so nur schwer sagen.
Wenn es Richtung Maiden gehen soll, sind aber die Humbucker wahrscheinlich nicht ganz fehl am Platze.

Für unsere aktuellen Aufnahmen habe ich es aber beispielsweise so gemacht, dass ich allein für Rhythmusgitarre 6 Spuren DI eingespielt habe.
Strat mit Singlecoils
PRS mit gesplitteten Humbuckern (also Singlecoils)
PRS mit "normalen" Humbuckern, und das jeweils 2 mal (links / rechts)

Die Signale kann ich nun mit verschiedenen Settings reampen und dann das zusammenmischen was letztlich zusammen passt. Da werde ich auch viel ausprobieren müssen, was am Ende dann gut zusammen passt und sich gut ergänzt. Das Ganze eben, weil auch ich da noch nicht sehr viele Erfahrungen habe. Irgendwann weiß man, was funktioniert, aber das ist wohl learning-by-doing ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für deine Hilfe!
Ich hab bei den bisherigen - Aufnahmen auch wie du - verschiedene Pickups aufgenommen, für die Ryhtmusparts meist die Bridge und dann noch Bridge+Middle oder mal den Humbucker gesplittet und komme so auch auf 6-8 Rythmusspuren, von denen ich am Ende 2 aussuchen muss. Das ist so natürlich ein Mega-Zeitaufwand. Ist echt nicht einfach das so auf Verdacht auszusuchen was passen könnte...
Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich da schwer tut. Glaube für den Engineer kann es dann auch nervig / verwirrend sein wenn er mehr Spuren bekommt als nötig. Also "optionale" Spuren.
Oder meinst du, dass ist im Studioalltag nicht außergewöhnlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben