A - Ton macht Nebengeräusche

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Guten Abend!

Bei dem Gitarren Model , welches auf meinem Avatar zu sehe ist
( https://www.bax-shop.de/ibanez-af71f-tbc-artcore-tobacco-brown), habe ich neue Saiten aufgezogen.
D'Addario ECG23 Flat Wound Extra Light Gauge - hatte ich vorher auch drauf.
Diesmal stört mich etwas: Der A- Ton klingt immer , als hätte ich irgendwelche Effekte dazu gemischt.
Egal wo ich ihn spiele, außer auf der tiefen E - und der A - Saite.
Ist es möglich, dass ich beim Saiten Aufziehen den Steg falsch positioniert habe?
Dieser ist ja nicht fixiert und muss jedes mal oktavrein gesetzt werden - was ich eigentlich auch
gemacht habe.
 
Ich habe es durchaus schon erlebt, dass eine neue Saite "tot" war, das kann besonders bei umwickelten Saiten passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn da etwas "mitklingt" was sonst nicht da war, dann schwingt vielleicht bei der Frequenz des "A" irgendetwas mit?
Hatte ich auch bei losen Muttern der Tuner, Kabel, etc..

Fummelst du etwa echt bei jedem Saitenwechsel den Steg wieder in die richtige Position?
Wenn ich alle Saiten gleichzeitig runternehme, dann tape ich das Ding immer kurz fest. ;-)

Ich habe mal bei einer Gitarre nicht daran gedacht und das Ding ist mir spazieren gegangen.
Da hatte ich echt schlechte Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn da etwas "mitklingt" was sonst nicht da war, dann schwingt vielleicht bei der Frequenz des "A" irgendetwas mit?
Hatte ich auch bei losen Muttern der Tuner, Kabel, etc..
+1

könnte gut der Steg sein, das alte Rappelding. Mal mit nem Kapodaster die beste "Rappelnote" auswählen und beim Klingen der Saite an den Sachen rumfingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben