A-Verstärker als PA-Box, beide Kanäle anschliessen?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Moin, folgende Frage:

Ich habe so fürs WoZi und kleinere Dinge eine Beschallungsanlage. An einem Ant Analogmixer habe ich an einem Ausgang eine Ant Redfire. So weit, so gut. Für den anderen Ausgang habe ich meinen 7ender Acoustic 100 vorgesehen. Das ist ein 2 Kanal Akustik Verstärker, eigentlich vorgesehen für eine Gitarre und ein Mikro. Die beiden Kanäle sind exakt gleich aufgebaut. Gibt jeweils ein Volumen-Poti, eine Klankregelung und eine Effektsektion. Der Amp liefert auf dem Papier 100 W. Wie kann ich mir das vorstellen? Sind das quasi 2 Verstärker á 50 W in einem Gehäuse oder eine Vesrtärkerstufe, die, wenn beide Kanäle genutzt werden, sich die Leistung teilen?

Meine Überlegung ist einfach, ob es Sinn macht, mit einem Y-Kabel an einem Kanal des Mixers, beide Kanäle des Amps anzuschliessen oder ist das unnötig, weil, wenn nur ein Kanal am Amp belegt ist, sowieso die volle Leistung auf diesen geht?

Die Bedienungsanleitung des Acoustic 100 gibt dazu nix her und 7ender hat meine Frage leider auch nicht beantwortet.

Hat jemand dazu eine Ideeß Wäre schön.
7ende A 100.jpg
 
Der Amp liefert auf dem Papier 100 W. Wie kann ich mir das vorstellen? Sind das quasi 2 Verstärker á 50 W in einem Gehäuse oder eine Vesrtärkerstufe
Ein Verstärker (ggfs Stereo) mit einem zweikanaligen Vorverstärker. Y-Kabel bringt also sicherlich nicht mehr Leistung.
 
hmm.... wenn das so wäre, müsste es dann nicht ein Mastervolumen für beide Kanäle geben? Vielleicht hilft ja noch die Info: Wenn ein Zuspieler über Aux-Kabel oder BT angeschlossen ist, sind beide Volumen-Potis ohne Funktion. Lautstärkeregelung geht nur über den Zuspieler.
 
technisch gesehen nicht.
 
Die beiden Kanäle (und der Aux) werden zusammen gemischt und auf einen Mono-Verstärker gegeben. Solange genug Gain da ist, kannst du den Verstärker schon mit einem Kanal voll aussteuern. Und ich gehe mal davon aus, dass genug Gain möglich ist. Beim Aux Eingang oder Bluetooth wird das auch zugemischt, aber ohne zusätzlichen Volume Regler, da man sich den wohl gespart hat und davon ausgeht, dass man das im Zuspieler macht.
Beide Kanäle gleichzeitig anzuschließen, bringt für den erreichbaren Ausgangspegel nichts. Es gibt da kein getrenntes Kontingent für jeden Kanal. Wenn man es übertreibt, fängt der Verstärker eben an zu zerren, und dann ist er übersteuert, was man vermeiden sollte.
 
@Aynsley

hmmm... wenn nur ein Kanal am Amp belegt ist, das Volumen dieses Kanal auf Max steht, dann müsste nach deiner Theorie ja bei Anschluss des zweiten Kanals der erste leiser werden. Wird er aber nicht.
 
Nein, wird er nicht. Habe ich ja geschrieben. Die Kanäle werden alle unabhängig summiert, wie in einem Mischpult. Aber wenn du in der Summe übertreibst, wird der Verstärker verzerren.
Solange du unterhalb der Übersteuerungsgrenze bleibst, werden alle Kanäle unabhängig übertragen.
Wenn du an die Übersteuerungsgrenze kommst, musst du eben die Kanäle soweit zurück regeln, dass es nicht mehr übersteuert.
Die Summe wird gebildet aus den beiden Kanälen und den beiden Effektausgängen (regelbar) und dem linken und rechten Kanal des Aux in (nicht am Gerät regelbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
LOL, ok, dann halte ich fest, dass ich wieder einmal nicht verstehe, warum das so ist, euch aber einfach glaube, dass ein Y-Kabel keinen Sinn macht.

Thx!
 
Eventuell hilft Dir die Erkenntnis weiter, dass Du zwar beide Kanäle des Fender Acoustic 100 getrennt aus dem Verstärker herausführen kannst (Right/Left Balanced Line Out), aber im Verstärker der rechte und linke Kanal auf Mono zusammengemischt und über einen Lautsprecher (eben in Mono) wiedergegegeben wird. Also gibt es im Verstärker auch nur eine Endstufe mit 100 W (Maximal-)Leistung. Diese Endstufe verstärkt, was von den beiden Kanälen kommt (welcher Kanal wie laut, hängt vom dortigen Volume-Regler ab), bei Bluetooth vom Lautstärkeregler des Zuspielgeräts.
 
dann müsste nach deiner Theorie ja bei Anschluss des zweiten Kanals der erste leiser werden
Wenn man es sozusagen als „Wasserfluss-Modell“ sieht, vielleicht .. aber hier ist es ja Strom, eine modulierte Spannung, auf ein paar zusätzliche Modulationen (durch den zweiten Kanal) oder den (zusätzlichen) Widerstand der angeschlossenen Quelle kommt es da nicht hörbar an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben