A100 Generator Gleichlauf

  • Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
05.07.08
Beiträge
276
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo Gemeinde;

ich habe es gar nicht gleich gemerkt, wenn man das Leslie laufen hat, aber mein Generator "eiert" leicht, aber hörbar. Bei allen Zugriegeln.
Neulich war Jürgen Klein vom HNC (auch ein richtiger Kenner von Hammond Orglen) bei mir zu Besuch und konnte sich auf die schnelle keinen Reim darauf machen.
Geprüft haben wir den Leichtlauf des Generators und den Auslauf beobachtet nach dem Abschalten.
Er läuft zweifellos leicht, ist mit der Hand sehr einfach anzuschupsen und der Auslauf ist nach dem Abschalten sehr lang.
Und regelmäßig geölt ist der Generator auch!
Tja und nun?
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Michael,

hast Du eine europäische (50Hz) A-100 oder eine US mit Frequenzwandler? Letzterenfalls würde ich auf einen fehlerhaften Frequenzwandler tippen.

--
Christoph
 
Nein, ist ein Hamburger Modell!
Grüße Michael
 
Hallo Michael,

kannst du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wie sich das mit dem Generator "eiert" bemerkbar macht, verändert sich dadurch auch die Stimmung etwas (im Wechsel höher - tiefer), und wie das zu verstehen ist, -bei allen Zugriegeln-?

Viele Grüße
Günter
 
hallo Michael,

ein ähnliches Phänomen wurde beim HNC schon mal ausführlich betrachtet - es könnte sich um ausgeschlagene Lager der Tonradwellen handeln.
Näheres beim nächsten Treffen.

Gruß,
Harad
 
Hallo Gemeinde,
das Thema hat sich erledigt. Es wurde schlicht und ergreifend von meinem nachgeschalteten Effektgerät erzeugt.
Bei Bypass war der Effekt verschwunden. :oops:
Manche Dinge erledigen sich von selbst! :D
Da muss man erstmal drauf kommen...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

jetzt sind wir aber auch alle glücklich dass sich die Sache erledigt hat :D .

Darf ich noch fragen, was du für ein Effektgerät nachgeschaltet hast?


Viele Grüße

Günter (jetzt auch neues HNC-Mitglied)
 
...ein altes Alesis Midiverb II...
;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben