A25k Potis - welche sind das und wo gibt es die?

Bitte gerne! :)

Hab selbst mal recherchiert und bin irgendwie drauf gestoßen. Gibt ja nicht soo viele Potihersteller weltweit. CTS, Bourns, Noble, Alpha und viele Billig-Noname-Potis aus Fernost sind die gängigsten Potis auf dem Markt.
Leider findet man bei den großen Herstellern wenig Infos darüber, da die meist nach Vorgaben von EMG, Gibson, usw. bauen. Deshalb gibt es auch oft keine Produktspezifikationen/Modellkataloge o.ä.
 
Moin!

Scheint so zu sein, dass die die Dinger herstellen. Aber irgendwie findet man die dadurch auch nicht besser. Zumindest habe ich - wie du auch anmerktest - kein Datenblatt dazu gefunden. Schade eigentlich. Gibt es da eine Bezugsquelle oder bleibt es weiter Alibaba und Co vorbehalten?

Denn jetzt bin ich auch angefixt und interessiert an den Dingern.

Schicken Gruß,
Etna
 
Gibt es da eine Bezugsquelle oder bleibt es weiter Alibaba und Co vorbehalten?

Das würde mich ebenfalls interessieren.
Früher konnte man die bei mehreren deutschen Händlern auch so kaufen, die diese wohl über den EMG Vertrieb bekommen haben.
Seit die EMGs aber mit den Solderless Potis ausgeliefert werden, sind die nach und nach aus den Shops verschwunden.

Denn jetzt bin ich auch angefixt und interessiert an den Dingern.

Hehe, da hab ich ja was angestellt. ^^


Da die Duncan Blackouts auch mit diesen Potis ausgeliefert werden, dachte ich, evtl. hätte der Warwick als Vertrieb die Teile.
Aber der verkauft zumindest im Online Shop nur MEC Potis zu "Schnäppchenpreisen"...
 
Moin!

Naja, MEC waren immer recht teuer, da sie ursprünglich als Einmannbetrieb in Kleinserie gefertigt wurden. Da wurde sogar der Guss der Metallteile in der eigenbrödlerischen Werkstatt übernommen.

Ich finde es schade, dass die aufgekauft wurden. Früher konnte man da einfach anrufen und sich sonstwas für ein Poti bestellen und hat es schnell zu fairen Preisen erhalten. Heute bricht man sich fast einen ab, wenn man eine Mittenzapfung braucht oder rev. log. Potis mit bestimmten wert. Und wann man dann mehr als zwei Schleifer braucht... ach egal, reden wir nicht darüber. Mitlerweile ist es da eh günstiger einen Mikrocontroller mit einem 100k lin Poti am ADC zu betreiben, der dann ein Widerstandsnetzwerk schaltet.

Jedenfalls gab es in diesem obskuren Früher auch mehr Werte und Poti formen, als heute. Da kriegt man echt nur das, was in einem Warwick Bass steckt.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ich finde es schade, dass die aufgekauft wurden. Früher konnte man da einfach anrufen und sich sonstwas für ein Poti bestellen und hat es schnell zu fairen Preisen erhalten. Heute bricht man sich fast einen ab, …

Echt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Schade, ich hatte von MEC auch schon hübsche Spezial-Potis bauen lassen (Tandem und Dual Concentric 25k + 500k für EMG + Piezo-Elektronik) :(

Grüße,
Bernd
 
Moin!

Naja, ich kann da natürlich falsch liegen. Es fällt halt nur auf, wenn man seit Jahren dessen Potis nur vom Warwick Distri bekommt und jegliche Sonderanfrage nicht beantwortet wird. Für mich sieht es jedenfalls so aus. Kann natürlich auch alles Käse sein.

Custom Zeug bekommt man aber noch ganz gut, bei der Potentiomter-Service GmbH.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben