"Aaron Solowoniuk"-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.267
Kekse
27.837
Hey Leute,

ich bin bekennder Billy Talent Fan und absolut begeistert der simplen, groovig rockigen Beats von Aaron Solowoniuk. Er belebt zusammen mit Jon (Bass) die Musik passend zu den ohne hin schon Rhythmus geprägten Riffs von D'sa.

Aaron_Solowoniuk.jpg


Durch ein Interview in der DrumHeads!! habe ich mich nun dazu entschlossen mal einige Sachen zusammenzutragen:


Persönliches
Name:
Aaron Solowoniuk (polnischer Abstammung)​
geboren am:
21. Nov 1974​
geboren im:
Streetville, Ontario, Kanada​
Hobbies:
Musik, Freunde und Schreiben​
Motto:
Take it easy!​


Musikalisches
erstes Instrument:
Tuba​
erstes Drumset:
Standtom als Bassdrum, Snare und zwei kaputte Becken als HiHat. Danach ein Pearl export​
Einflüsse:
AC/DC, Rage Against the Machine, Dave Lombardo (Slayer)​
Lieblingsalbum:
Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik​


Equipment
Set:
Pearl Reference in Zwilight Fade
12"x8" Hängetom, 16"x16" Standtom
24"x18" Bassdrum, 14"x6,5 Snare (Alternativ Dunnett 14"x6,5")​
Felle (Remo):
BD: Powerstroke3, Toms: coated Emperor, SD: coated CS​
Becken:
Sabian HHX Evolution 14" HH, 18"+19"+20" CR, 22" oder 20" RD
(damals: 14" AAX-Celerator HH, 16"+18" Vault Crash oder 16"+18" AAX Xplosion, 21" AA Rawbell Dry Ride)​
Hardware:
Pearl​
Sticks:
Pro-Mark​


Aaron spielt seit seiner Jugend mit den Jungs von Billy Talent zusammen. Anfangs hießen sie allerdings PEZZ. Nach einem Image- und musikalischen Welchsel änderten sie ihren Namen in Billy Talent und machen die Musik, die man heute von ihnen kennt und sich in nunmehr drei Studioalben und einem Livealbum widerspiegeln.

Aaron spielt Schlagzeug aus leidenschaft. Seingroovigen Stil erkennt man ganz klar aus seinen Einflüssen. AC/DC und Brad Wilk. Seine gradlinigen Grooves sind einfach prägend für Billy Talent. Seiner Aussage nach liebt er es, wenn er seine Grooves spielst und er in die Menschenmenge schaut und alle Hüpfen und Headbangen. Daher kann er sich nichts anderes mehr vorstellen als mit Billy Talent zu spielen. Er schließt es auch aus, dass er irgendwann mal etwas anderes spielen würde. Auf die Frage, ob er evtl. auch mal Lust hat Jazz in einer Band zu spielen antwortete er lachend mit:"Nein, nein und nochmals nein."

Er selber beschreibt seine Rolle bei Billy Talent als Rhythmusfraktion zusammen mit Jon am Bass. D'Sa bringt die Riffs mit, die Band entschließt ob sie das Riff nehmen und legen dann das Tempo fest. Jon und er "malern über das drüber, was Ian macht". Es gibt zwar eine klare Hierarchie in der Band, aber alle sind gleichberechtigt in der Band.

Leider liegt auch ein großer Schatten über Aaron, als er 19 wurde, wurde bei ihm Multiple Sklerose disagnostiziert. Wodrunter er heute nachtürlich noch leidet, da diese Nervenkrankheit unheilbar ist. Erst 2006 trat er damit an die Öffentlichkeit. Er wollte es verheimlich um keine Vor- oder Nachteile zu haben, als sie von der Plattenfirme gesigned wurden. Seit dem er es öffentlich gemacht hat, setzt er sich aktiv für MS kranke Menschen ein. Spielt Golf um durch die Einnahmen Stiftungen zu unterstützen und mit seiner Band tritt er bei MS - Benefizkonzerten auf.

Er ist sehr bodenständig und arbeitet nach der Schule bei Crysler. Er konnte dadurch seine Medikament bezahlen und sich gutes Equipment leisten. Außerdem hatte er damals die Freiheiten Urlaub zu nehmen, um kleinere Touren spielen zu können. Als er damals zu seiner Mutter, die inzwischen verstorben ist, beichtete, dass er seinen festen Job kündigen möchte um auf die Bühne zu gehen, war das für seine Mutter nicht leicht, aber sie unterstütze ihn. Leider hatte Billy Talent zwar einen Plattenvertrag, aber haben kaum etwas verdient. Er musst seine Wohnung aufgeben, durfte aber bei seinen Schwiegereltern einziehen um dort mit seiner Freundin sein Neugeborenes groß zu ziehen. Wenig später kam der Erfolg und somit verschwanden auch die Geld sorgen. Durch sein Geld kann er sich nach wie vor seine Medikamente leisten und konnte die Krankheit ziemlich zum Stillstand bringen.

Heute kennen wir ihn als grooven Rockschlagzeuger, der alles für seine Band tut.

In meinen Augen ist er der Vorzeigeschlagzeuger, wenn es um Zusammenspielen in Bands geht! Mein Schlagzeugherz hat er vollkommen erobert. Wie auf der Bühne, auf den Alben und auch mennschlich scheint er eine echte Persönlichkeit zu sein. :great:

billy-talent-666-live-2007-5-aaron-solowoniuk-5177.jpg

3410597.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Beats bei Billy Talent sind wirklich einfach, passt aber einfach perfekt dazu. Mehr wäre dann zu viel, das löst Aaron schon super.
Ich mag die Art wie er spielt auch sehr, und auch Billy Talent.

mfg
Tim
 
fein fein und die königin der instrumente gleich zu beginn gespielt
 
Am geilsten find ich ja seine Einflüsse:

Einflüsse:
AC/DC, Rage Against the Machine, Dave Lombardo (Slayer)​

Misch mal einen Brad Wilk von RatM und einen Dave Lombardo... bin gespannt was dann rauskommt :D
 
Wenn man ihn live spielen sieht merkt man auch einfach, dass er Spass an der Sache hat und das ist einfach mitreißend
 
metaljünger;4058501 schrieb:
Am geilsten find ich ja seine Einflüsse:

Misch mal einen Brad Wilk von RatM und einen Dave Lombardo... bin gespannt was dann rauskommt :D

;)

Er meinte, dass er es liebt, wenn Slayer auf der Bühne steht und die Menge einfach nur abgeht.
 
Also ich mag ihn und Billy Talent auch sehr weil er durch teilweise (für mich zumindest, weiss nicht wie es anderen geht) durch einfache Rhythmen und Fills ein Lied richtig gut "klingend" macht. Ich find ihn top! :great:
 
seit wann spielt er eigentlich die sabian evolution serie?
 
Etwa mit dem Album "III" hat er sein Beckensetup umgestellt. Er hat mit diesen Becken auch das Album aufgenommen.
 
Ich verfolge nun schon eine Weile auf Facebook und bei anderen sozialen Medien die Entstehung vom neuen Album "afraid of heights" seiner Band Billy Talent. Vorbestellt ist es schon und jeden Tag freue ich mich ein Stück mehr bis zur Veröffentlichung.

Eine arge Traurigkeit schwingt bei mir mit Blick auf dieses Album.

Aaron hatte einen erneuten MS-Schub und kann deshalb nicht mehr wirklich Schlagzeug spielen. Es reicht nicht mehr für Live Auftritte. Ich bin mit ganzem Herzen bei ihm.

Er ist nach wie vor eine komplettes Bandmitglied und reist von Show zu Show mit.

Es ist schade zu sehen, dass solch eine Karriere ein solches Ende findet. Er hat den Stil der Band stark geprägt und auch mich in meiner Entwicklung maßgeblich beeinflusst.
 
Ich verfolge nun schon eine Weile auf Facebook und bei anderen sozialen Medien die Entstehung vom neuen Album "afraid of heights" seiner Band Billy Talent. Vorbestellt ist es schon und jeden Tag freue ich mich ein Stück mehr bis zur Veröffentlichung.

Eine arge Traurigkeit schwingt bei mir mit Blick auf dieses Album.

Aaron hatte einen erneuten MS-Schub und kann deshalb nicht mehr wirklich Schlagzeug spielen. Es reicht nicht mehr für Live Auftritte. Ich bin mit ganzem Herzen bei ihm.

Er ist nach wie vor eine komplettes Bandmitglied und reist von Show zu Show mit.

Es ist schade zu sehen, dass solch eine Karriere ein solches Ende findet. Er hat den Stil der Band stark geprägt und auch mich in meiner Entwicklung maßgeblich beeinflusst.



Nein, wie traurig! :(
Aaron ist schon ein großer Einfluss für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben