Ab wann Bünde austauschen?

  • Ersteller zeitton
  • Erstellt am
zeitton
zeitton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
02.08.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Wien Umgebung
Hiho

Mir ist heute beim Saitenwechsel meiner Gitarre aufgefallen das die Bünde schon relativ weit abgespielt sind. In der Mitte etwas mehr als auf den e Saiten aber das ist ja auch logisch.
Nun stellt sich mir die Frage ab wann es wirklich nötig ist die Bünde wechseln zu lassen und wie viel so etwas kostet.

Andererseits habe ich mir überlegt die Bünde vielleicht einfach rausnehmen zu lassen und die Bundschlitze versiegeln zu lassen und meine Gitte so in eine fretless Gitarre zu verwandeln.
Hat jemand Erfahrung mit Bundlosen Gitarren.
Interessant wäre dabei natürlich auch ob ich dann noch weitere Modifikationen vornehmen muss um eine gute Bespielbarkeit zu gewerleisten.


Gruß Genossen
 
Eigenschaft
 
Es kommt natürlich drauf an bei welcher Gitarre die Bünde gewechselt werden sollen. Bei 100€ Gitarren zahlt es sich prinzipiell nicht wirklich aus einen relativ teuren Eingriff durchführen zu lassen. Klar, wenn einem die Gitarre gefällt ist das auch egal.
Man sollte die Bünde welchseln wenn die abgespielten Stellen beim Spielen stören. Wenns nur komisch aussieht und nichts beeinträchtigt sollte es keinen wirklich Grund geben diese auszutauschen.
Zum Preis kann ich leider nichts genaueres sagen aber rechne mit etwas mehr Geld. Ich will hier keinen Blödsinn verbreiten aber rechne mit ca. 200€ (+- 50?), da es viel Zeit benötigt um das alles abzuarbeiten.

Zu Bundlosen Gitarren kann ich dir leider nichts sagen. Hab so etwas noch nie in der Hand gehabt.
 
Nicht ohne Grund gibt es so was nicht - Fretless-Gitarre funktioniert nicht wirklich, das klappt nur mit dicken Saiten wie bei der Bass-Gitarre. Die viel dünneren Gitarrensaiten oszillieren viel zu schwach dafür, da kommt dann kein Sound raus sondern stirbt gleich ab.

In der Mitte etwas mehr als auf den e Saiten aber das ist ja auch logisch.

Was soll da logisch sein? Nicht wirklich :)

Neue Bünde gibt es je nach Laden so von 120 bis 200€, aus Stahl noch 50€ mehr.
 
Nunja, Geld ist eigentlich nicht so wirklich ein Problem. Da die Gitarre nich wirklich viel gekostet hat müsste ich mir das Austauschen auch überlegen, würde aber eher zu einem ja tendieren da die Gitte wirklick fein Klingt und mir über die Jahre ziemlich an Herz gewachsen ist.
Wenn ich wirklich neu Bundieren lasse wäre natürlich das Material interessant. Hat da einer von euch erfahrung bezüglich den Auswirkungen auf den Klang und Beständigkeit des Materials?

Andererseits würde mich eine Fretless Gitarre irrsinnig reizen.

Kann mich erinnern aufm Jazzfest in Wien vor circa 2 Jahren (kann auch etwas länger her sein, so genau weis ichs nicht mehr) einen Musiker gesehen zu haben der eine double neck fretless Gitarre gespielt hat (Eigenbau). Und auf etwaigen Videoportalen findet sich genug. Von daher gehe ich davon aus das es sie, wenn auch verdammt wenige, doch irgendwo geben muss (hab ja immerhin schonmal eine gesehen :)).
Das es dabei Probleme mit den Saiten gibt hab ich auch schon gehört. Und das da dickere Saiten her müssen is klar, aber könnte es sein das ich da mit nem 13 oder 14 Saitensatz auskomme?
Dann müssten vielleicht auch neue Tonabnehmer her?

*edit*

Das mit der fretless Gitarre läuft wohl eher auf nen Eigenbau hinaus. Von daher wäre da nurnoch die Frage nach dem richtigen Bundmaterial.


Gruß Genossen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben