Ab wann in Band spielen?

Static
Static
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Registriert
05.09.05
Beiträge
70
Kekse
0
Also, ich spiele Western-Gitarre und habe jetzt ein Jahr Gitarren-Unterricht hinter mir. Und da wollte ich mal fragen, ob ich jetzt schon in einer Band spielen kann, bzw. was man mindestens können sollte, um dies zu tun?!
 
Eigenschaft
 
in einer band kann man meiner meinung nach immer dann spielen, wenn man sich bereit dafür fühlt. klar sollte man schon paar grundlagen draufhaben (sprich akkorde,powerchords und das einigermaßen sicher..usw.) aber ansonsten ist es eher die persönliche bereitschaft :)
klar sollte man mit 1 Jahr spielerfahrung nich sofort in als Lead-gitarrist in ner Dream Theater Coverband spielen.

[e] sehe gerade dass das das akustik-klampfen forum ist, von daher denk dir die powerchords und dream theater wieder wech ;):D
 
Das kommt ganz darauf an was für eine Musik du machen willst, wie gut die Menschen sind, mit denen du Musik machen willst und was weiß ich nicht alles.
Generell kann man das nicht sagen.
Man kann auch mit kompletten Anfängern eine Band aufziehen. Das ist schwierig. aber manchmal funktioniert das.
Such dir mal irgendeinen Freund und mach mit dem spasseshalber ein wenig Musik wenns klappt, könnt ihr euch noch mehr suchen, wenn nicht noch eine weile warten...
 
Also das Zusammenspiel in der Band bringt riesengroße Vorteile mit sich:
1. Als Musiker ist man selten allein und lernt früh das Zusammenspiel (verbessert auch das eigene Spiel ungemein, da man auf den Punkt spielen muss)
2. Wenn man jetz nicht unbedingt in der Band mit Abstand der beste ist, dann ist es ein ungemeiner Ansporn....

Für ne Anfängerband ist es auf jedenfall ratsam nicht sofort zu probieren irgendwelche eigenen Sachen zu spielen, sondern am besten ist es, wenn man erstmal anfängt Songs zu covern, die zwar fordern, aber nicht überfordern...
Also wenn du dich dazu bereit fühlst mit anderen Musik zu machen, dann folg dem Rat der oben genannt wurde, und such dir mal 1,2 mal Mitmusiker und probiers aus :)
 
Ich finde auch das einem eine Band nur Vorteile bringt. In was für einer Band willst du denn spielen???
 
Ich habe sofort nachdem ich angefangen habe Gitarre zu lernen mit meinem besten Kumpel eine Band gegründet (er spielte schon 3 Jahre Gitte) und es bringt dir enorme Schübe in deiner Entwicklung. Sprich du lernst viel schneller. Je nachdem was du erreichen willst wage es.
 
Ich danke euch, für die ganzen Antworten! :great:
Also, so wie ich das sehe, muss man also eigentlich gar nicht viel können, um mit einer Band anzufangen, das ist doch schonmal positiv! :D

Jetzt muss ich nur Leute finden, die mit mir zusammen spielen und auch das, was mir gefällt. ;) Das könnte schon etwas schwieriger werden...
 
Es gibt ja auch einen haufen sehr einfache lieder, man muss ja nich am anfang gleich songs mit irgendwelchen mörder Soli raushauen ;) Ich denke wenn du alleine zu deinen Lieblingssongs fehlerfrei mitspielen kannst, dann klappt das auch in einer Band!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben