ab wann ist man Bandtauglich...?

  • Ersteller rockangel
  • Erstellt am
R
rockangel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
22
Kekse
61
An alle Musiker!


Ich hab ne Frage an Euch...Ich hab erst mit 38 Gitarre angefangen zu spielen(bin jetzt 40) und kann mir kaum ein Tag ohne sie vorstellen.Hab nur ein Problem -mein Gitarrenlehrer sagte neulich es ist Zeit für ne Band.Ich fühlte mich voll geehrt.Doch leider ist es in meinem Alter sehr schwer Musikerinnen zu finden die auch auf Rock stehen.Ich spiel fast nur Tote Hosen und Ärzte,singe nicht sondern spiel immer mit mp3 Player. 1.kann ich nicht singen.2.ich bin ne Frau-das sind Männerstimmen.Außerdem hasse ich meine Stimme!Hab mich aber gerad beim Gesangsunterricht angemeldet.Obs was bringt...?Ich werds sehen aber allein spielen ist manchmal nicht so toll.Leider spielt von meinen Bekannten keiner ein Instrument-ganz zu Schweigen das sie meine Musik hören.Die meisten stehen auf Schlager(ohne Worte...) Also wenn jemand ein Tip hat wär ich echt dankbar...man soll ja nie aufhören die Hoffnung aufzugeben -schließlich ist Musik das Beste was es gibt auf der Welt.Hätt auch nur Bock auf ne Hobbyband ohne Druck und Visionen groß rauszukommen.
Musik bedeutet für mich positive und negative Energie ins Gleichgewicht zu bringen.
Ich wohn in Berlin Reinickendorf.Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

m.f.G.Rockangel

...
 
Eigenschaft
 
Hallo rockangel,

gib einfach eine Anzeige im Internet auf:

bei den Lokalisten, hier im Flohmark, bei kijiji, bei ***, ... es gibt viele Möglichkeiten und auch sicher einige gleichgesinnte, denen es vielleicht genauso geht wie dir.

gruß silent
 
Also ich wohn in einer beschaulichen stadt und hier gibts soviele "oldie-rock-bands" oder coverbands mit mitgliedern die auch locker an die 40 jahre gehen.
und irgendwie kann ich mir grad in berlin nicht vorstellen das du keine gleichgesinnten findest?

wie wärs mit ein paar bemühungen deinerseits, unser musikhaus hier hat zb ein schwarzes brett wo man nach musikern suchen kann, wie wärs damit?

ich muss auch sagen, RICHTIG geil wird musik erst in der band, das ist nochmal was ganz anderes als dieses zu hause spielen und üben, ich muss auch sagen das ich durch bands tausend mal mehr gelernt hab als durch gitarrenunterricht..

und "ab wann ist man bandtauglich" ist immer son bisschen die frage wie weit man schon ist... aber eigentlich auch fast egal wenn der spaß im vordergrund steht, ich hatte nach 3 oder 4 monaten ne band und es hat mich immer nur nach vorn gebracht.

und zu guter letzt finde ich cool das du in dem alter noch zur gitarre gefunden hast und so viel spaß an gitarre und musik hast :)

liebe grüße oder eher gute nacht
 
Mh.. was genau möchtest du nun wissen?

Ab wann man Band tauglich ist? Ab dem Punkt, an dem du 4 Akkorde spielen kannst.
Oder: Ab dem Punkt, an dem du die Musik lebst.

Und auch mit 40 ist es verdammt cool Rock zu hören ;)
Guck doch mal bei uns in den Flohmarkt rein, vielleicht ist ja was dabei.
Wenn nicht: Inserier doch einfach mal, da meldet sich bestimmt jemand.

Zum Singen:
Nur weil Die Ärzte Männer sind, können die Songs trotzdem von einer Frea gesungen werden.
Gesangsunterricht bringt immer was. Im Zweifelsfall zumindest Erfahrung.

Ansonsten... keep on rocking :)

lg John Ocean
 
In einer so großen Stadt gibt es bestimmt Musiker aller Art :)
Altersunterschiede sind halb so wild, hab schon mit Leuten gespielt, die 36 waren und war damals selbst gerade 17 ;) Denke +- 10 Jahre sind da verkraftbar. Insbesondere dann, wenn es dir sowieso mehr um ein gemeinsames Hobby geht - da muss ja nicht alles bis ins Detail stimmen.
Bandreif ist man, denke ich, spätestens, wenn man den Rhythmus halten (!) und sein Instrument einigermaßen blind spielen kann (wenigtens Grund-/Powerchords treffen). Wenn du die Sachen nicht hinbekommst, ziehst du die Band unweigerlich mit rein :D Aber das ist nach 2 Jahren mit einigermaßen konstantem Training auf jeden Fall möglich.
Das mit Singen würde ich mir überlegen; es ist relativ schwer zu singen und gleichzeitig Gitarre zu spielen... Ich hab mir mittlerweile auch singen und Gitarre einigermaßen beigebracht und jetzt weiß ich nicht, was von beidem ich machen soll :D beides gleichzeitig ist oft zu anspruchsvoll.
Glaube außerdem, dass die wenigsten ihre Stimme mögen, wenn sie sie nicht bedienen können :) Aber wenn du lernst, sie mit der richtigen Technik richtig zu entfalten (dabei kann Gesangsunterricht gut helfen), klingt sie oft schon mal ganz anders. Man kann ja z.B. Models auch nicht gut nach ihrem Aussehen bewerten, nur danach, wie sie in Szene gesetzt aussehen, wenn du verstehst, was ich meine.
 
Lieben Dank für Eure Antworten.Ich werd auf jeden Fall dran bleiben.Ich denk es ist eine Frage der Zeit das man Gleichgesinnte findet-aber ich hab ein gutes Gefühl...
Jedenfalls werde ich die Gitarre so schnell nicht wieder wegstellen...Es gibt kein schöneres Hobby.Hab halt nicht soviel Selbstbewußtsein mich fremden Musikern vorzustellen...
Wäre jetzt gern 10 Jahre jünger ,da hat man sich nicht solche Platte gemacht ob man gut genug ist oder nicht-man hätte einfach drauf los gespielt.Mir fehlt einfach diese Leichtigkeit...


m.f.G.Rockangel
 
Wie die anderen schon geschrieben haben: Schreib eine Anzeige und sag am besten auch so wie hier kurz wie du dich einschätzt. Wer sich dann meldet, weiß, was er "bekommt" und hat im Zweifel auch keine Probleme damit dann. Außerdem ist bei Pop-Punk-Rock à la Ärzte und Hosen dieses Wettbewerbsproblem, dass es bei Metal oder Jazz zB gibt (ich bin schneller als du, ha!) nicht so wirklich relevant.
Von daher halt's mit den Ärzten und mach dein Ding ;-)
 
Außerdem hasse ich meine Stimme!Hab mich aber gerad beim Gesangsunterricht angemeldet.Obs was bringt...

Es wird nichts bringen, wenn du deine Stimme hasst. Du musst sie nicht lieben am Anfang, aber um sie zu entfalten, musst du sie akzeptieren. Du kannst sie nicht ändern aber es gibt mit Sicherheit jemanden mit einer vergleichbaren Stimme, die damit sogar Leute begeistert. Ich mochte meine Stimme auch nicht. Es gibt heute noch Aspekte an ihr, die ich nicht mag, aber genauso welche, die ich liebe. Das führte alles über Akzeptanz, ohne Lehrer, der kann dir auch nicht beibringen, wie du mit deiner Stimme klarkommst, nur wie du sie bedienst und wie du atmest. Das Wichtigste beim Singen, die Psychologie, die dahinter steckt, das kann dir keiner beibringen.

Nun zu den Bands: Ich kann mir in Berlin auch nicht vorstellen, dass du niemanden findest. Okay, hier im Ruhrpott ist es partiell auch unmöglich Leute zu finden, dabei sind das nochmal mehr Leute im Endeffekt als in Berlin. Aber die Geduld ist eine Tugend, die sich da zu schulen lohnt. Denn halbgare Kompromisse sind für Bands Gift. Ich spreche da aus dreieinhalb Jahren Erfahrung :(

Daher: Anzeigen schalten, lesen, in Musikersuchen umtriebig werden, schwarze Bretter heimsuchen und: Musik kennt kein Alter, auch mal bei jungen Bands probieren. Viele werden zurückschrecken, aber das solltest du dann nicht allzu Ernst nehmen. Denn das sind Leute, die sich und ihre Musik zu Ernst nehmen... ;) (oft)
 
Wäre jetzt gern 10 Jahre jünger ,da hat man sich nicht solche Platte gemacht ob man gut genug ist oder nicht-man hätte einfach drauf los gespielt.Mir fehlt einfach diese Leichtigkeit...

Hy RA

Es gibt in unserem Alter genügen Musiker die Anschluss suchen - check einfach diverse Foren - und keine Angst, es gibt wesentlich mehr Amateure als Vollprofis die rein aus Freude Musik machen. ;) Bleib drann !


lg,NOMORE
 
Ich geb dir mal folgenden Rat (auch wenn der eine oder andere Punkt schon genannt wurde, nochmal von mir). Ich gehe jetzt mal, basierend auf meiner Erfahrung, alle Punkte durch:

1. Zu alt ist man nie, streich diesen Gedanken einfach mal konsequent aus deinem Gedächtniss, denn du bist kein Leistungssportler oder Schauspieler, wo man körperlich besonders Leistungsfähig oder außerordentlich jugendlich erscheinen muss.

2.Dein Gitarrenlehrer hat recht. Nach 2 Jahren ist es definitiv zeit für eine Band, meiner Meinung schon fast zu spät, man kann mit sowas nie zu früh anfangen.

3.Du brauchst nicht zwangsläufig Musiker in deinem Alter. Wenn es ein Hobby gibt, wo das Alter keine große spielt, dann Musik.

4.Jeder hasst seine Stimme. Zumindest anfangs. Auch ich. Ich bin auch grad dabei mich mit meiner Stimme anzufreunden, damit ich meine Band mit Backgroundgesang unterstützen kann, bzw. langfristig auch mehr, sprich als Leadsänger was zu erreichen. Gesangsunterricht, ja klar, mach! Schaden wird es keinesfalls

5. Zwecks Mitglieder finden bin ich recht unerfahren, da ich genau in meinem Freundes- und Bekantenkreis quasi "untergekommen" bin. Aber Kontaktanzeigen (hier im Board z.B.) sind mit Sicherheit ein guter Weg. Oder einfach mal auf Konzerten die Musiker, die auftreten, ansprechen, die sind in aller Regel sehr offen und in 99% der Fälle nicht so unnahbar wie sie scheinen. Außerdem kennen die bestimmt einige Leute die jemand brauchen können. Oder sie kennen jemand der jemand kennt. Oder sie kennen jemand der jemand kennt, der wiederum jemand kennt. Und so weiter.

6. Es ist 4 Uhr. Ich hoffe ich hab keinen Scheiss geschrieben. Wenn doch, ich schau morgen noch mal rein.

Ich hoffe ich konnte helfen, ich spiel jetzt noch ein bisschen Gitarre und geh pennen.

lg

Oscar
 
...
Jedenfalls werde ich die Gitarre so schnell nicht wieder wegstellen...Es gibt kein schöneres Hobby.Hab halt nicht soviel Selbstbewußtsein mich fremden Musikern vorzustellen...

was glaubst Du, wie es den meisten ergangen ist, als sie sich das erste mal bei ner "fremden" band vorgestellt haben ?
so n`großes loch, in das ich damals am liebsten versunken wäre gibt es gar nicht...
da mußt Du, so blöd es klingen mag, einfach mal durch ! was soll/kann schon großartig passieren ? außer daß Du Dein leben ungemein bereichern wirst !
laß Dich auch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappen sollte mit dem leut finden, oder die richtigen. nicht jeder kann mit jedem. das ist beim gemeinsam musik machen nicht anders als im restlichen leben auch. also, wenn mit manchen das zusammenspiel nicht so recht klappen sollte, liegt es nicht an Dir oder Deinem partner...
außerdem, in dem moment, in dem Du Dich für "gut" hälst, ist es auch fast schon wieder vorbei! wer gut ist, hat es schließlich nicht nötig zu üben... ;)

Wäre jetzt gern 10 Jahre jünger ,da hat man sich nicht solche Platte gemacht ob man gut genug ist oder nicht-man hätte einfach drauf los gespielt.Mir fehlt einfach diese Leichtigkeit...


m.f.G.Rockangel

hab vor zwei jahren mal kurz in einer punk band gespielt. der sänger und bassist waren jeweils 41, der andere gitarrist 34. der drummer war mit seinen 29 das nesthäkchenimmer. der kam sich immer so "jung" vor... :D
diese von Dir gemeinte leichtigkeit hat nichts mit dem alter zu tun, sondern mit Deinem selbstvertrauen und Deiner enstellung ! "man ist so alt, wie man sich fühlt" heißt es doch so schön ! also, was sind da schon 40 jahre... :cool:

spring ins kalte wasser und über Deinen eigenen schatten ! such Dir leute (wie ? siehe die tips hier im thread...) ! und mach Dir keinen kopf über dinge, üder die es sich einach nicht lohnt (auch wenn es verständlich ist) :great:

gruß
 
Hay rockangel, ich habe mit 15 von ' ner Band geträumt, aber irgendwie kam alles anders, habe jetzt fast ein halbes Jahrhundert auf der Uhr, spiele seit 10 Jahren Gitarre und seit 5 Jahren in einer Band, dieses Jahr gab's den ersten Tonträger, mir ging es genauso, man fühlt sich nie gut genug, mein Gitarrenlehrer gab mir damals auch den nötigen Halt um nicht aufzugeben und rumfragen wer mitspielen will, hat auch ne Weile gedauert bis wir uns gefunden haben, rückblickend kann ich dir aber versichern, das "Graben" hat sich gelohnt, und mit anderen Leuten zusammen zu spielen ist eigentlich so ziemlich das coolste was es gibt on earth, und andere kochen auch nur mit Wasser.....:cool:
 
Ein Totenbeschwörer :govampire:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kompliment, Genre getroffen...:D
 
Ich finde das Alter ist in einer Band garnicht so wichtig, auch wenn die anderen Mitglireder viel besser sein sollten, da kann man dann auch ne ganze Menge lernen. Wir haben ne Sängerin die hört alles :( aber dadurch kommen wir auch immer wieder ein Stück weiter. Viel wichtiger ist doch das man menschlich auf einer Ebene liegt, Spaß an der Musik und ähnliche Ziele hat, dann ist es vollkommen egal ob die Altersdifferenz in der Band 2 Jahre oder 20 Jahre beträgt, dann funktionstüchtig es trotzdem. Da muss man halt einfach mal was ausprobieren. Wie beim Instrumentenkauf... testen... wenns passt super, sonst weiter suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben