Ab wann ist man ein "Musiker"?

  • Ersteller JoeJedi
  • Erstellt am
.. Hier hatte auch schon Jemand geschrieben.. daß man ein Musiker ist, wenn man hinter seiner Musik steht und die Überzeugung die halt dabei ist... Ich finde das kann man eigentlich gut als "Alternative Definition" nehmen. (solang es noch keine richtige gibt ;).. Nein, aber echt.. ich glaub da is was dran... Wenn jemand "seine" Musik komponiert.. ob mit PC oder akustischen Instrumenten spielt.. wenn`s seine Gefühle, Gedanken und Emotionen sind, er es nicht in erster Linie für Geld macht, sondern weil`s seine Sprache ist.. Oder besser gesagt "Es eine Art und Weise zu sprechen, von ihm ist." .. Sich auszudrücken, weil`s wie eine Sucht, Leidenschaft ist.. Kein Geld und Reichtum der Welt, seinen Liedern den Wert geben.. sondern nur die eigene Überzeugung, Ergeiz.. Egozentrisch Idealistisch sein Ding macht ohne an Chartplätze zu denken...

.. Ein wahres Talent.. ob Musiker oder Filmemacher etc.. ist für mich jemand der sich auf eine einsame Insel schiessen lässt, dort sein Song/Film etc schreibt (Ohne zu wissen wie es ankommen wird)... und er dann zurück kommt.. und die Menschen voll darauf abfahren, was er fabriziert hat..
.. Dann weiß man wirklich... daß es nur aus des Künstlers Kopf stammt.. ohne Beeinflussung... So`n Mensch hat`s für mich einfach drauf! "davor"
hab ich Respekt!... Nicht vor dem ganzen Komerz-kram den man täglich sieht..
 
Das Thema sowie die Antworten dieses Threads ist recht intressant ! :)

Eine definitive Antwort wird sich aber kaum finden lassen, oder ?

Ein paar Fragen die mir so durch den Kopf gehen:

Ist ein Mensch der mit Holz gut umgehen kann gleich ein Tischler ?
Ist ein Mensch der an Auto´s schrauben kann gleich ein KFZ Mechaniker ?
Ist ein Mensch der Fett in eine Kloschüssel schmiert gleich ein Künstler ?
Ist ein Mensch der ein Instrument spielen kann gleich ein Musiker ?

Oder gehört da doch ein wenig mehr dazu ?
Z.B. eine fundierte Ausbildung !

Ist man wirklich schon ein Sänger nur weil man mal "Cherry Cherry Lady" geträllert hat und das erfolgreich war ?
Was ist dann ein Mensch der Musik oder Gesang studiert hat ?

Viele Frage die meist mit "Nein" beantwortet werden müssen weil eine Ausbildung fehlt.
Nur wie ist das nun mit den Musiker oder Sänger und dem Künstler, auch dafür gibt es Ausbildungen ?
 
Tach!
Also ich bin "Musiker" weil mein Leben die Musik ist! Und ich habe nicht studiert oder sonstiges. Naja, eigentlich doch! Im "Selbststudium"! ;).
Merkste was!? :idea:

Man muß jedenfalls nicht staatlich anerkannt sein um sich Musiker nennen zu dürfen. Das wär ja noch schöner :? . Jeder sollte halt einfach seine eigene Definition kreiren, dann passt das schon. :)
Wenn jemand sagt:"Du bist doch kein Musiker." Tzz..., dann halt nicht. Andere wissen immer alles besser. :rolleyes: Vielleicht haben sie sogar recht!?!?! 8) ;)

Fendi
 
Fendi schrieb:
Tach!
.... Jeder sollte halt einfach seine eigene Definition kreiren, dann passt das schon...

Ich glaub, dieser Satz hat was...

Man ist dan Musike wenn man es fühlt. Und in seinem Bereich (Instrument oder alles andere was dazu gehört) gut ist! Er soll seine Arbeit "VERSTEHEN", und das ist nicht so einfach.

Kenne z.B. einen "Musiker" die Gittare spielt, der kennt die ganzen Akkorde und und und...., aber an dem merkt man, dass er die Gitare nicht versteht! Er lernt auswendig und spielts nach, aber fühlen tut er es nicht. (unser ehrmaliger Gitarist)

Erst FÜHLEN und VERSTEHEN, dann ist man (denke ich) auf dem besten Weg Musiker zu sein
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
Ein paar Fragen die mir so durch den Kopf gehen:

Ist ein Mensch der mit Holz gut umgehen kann gleich ein Tischler ?
Ist ein Mensch der an Auto´s schrauben kann gleich ein KFZ Mechaniker ?
Ist ein Mensch der Fett in eine Kloschüssel schmiert gleich ein Künstler ?
Ist ein Mensch der ein Instrument spielen kann gleich ein Musiker ?

Oder gehört da doch ein wenig mehr dazu ?
Z.B. eine fundierte Ausbildung !

Ist man wirklich schon ein Sänger nur weil man mal "Cherry Cherry Lady" geträllert hat und das erfolgreich war ?
Was ist dann ein Mensch der Musik oder Gesang studiert hat ?

Viele Frage die meist mit "Nein" beantwortet werden müssen weil eine Ausbildung fehlt.
Nur wie ist das nun mit den Musiker oder Sänger und dem Künstler, auch dafür gibt es Ausbildungen ?

... So ich auch so.. Naja und`n Instrument zu spielen kann man lernen..
Aber nicht Lieder zu schreiben und zu fühlen.. das ist eine Gabe.. Und eigentlich dürfte man "Allein auf die Gabe" auch nicht stolz sein, oder sich was drauf einbilden.. Weil man dafür ja nichts geleistet hat, die hat man ja mitbekommen.. Aaaber! ;) wenn man dann "Das Lied macht!" in Monate langer Arbeit, mit der einzigen Vorlage die man im Kopf hat"... Und es sich dann hoffentlich irgendwann so anhört wie`s im Kopf klingt.. Dann bedeutet es schon was.. Das is dann wirklich Arbeit.. Man lebt und fühlt praktisch mit seiner Musik.. Man müsste mal die ganze Prozedur aufnehmen und in Zeitraffer abspielen.. Der ganze Frust wenn`s nicht klappt. Und die Befriedigung wenn etwas hinhaut und es praktisch sein ganzes Gefühlsleben beeinflusst.. Niedergeschlagenheit, Glücklichkeit.. ist echt alles dabei.. und daran sieht man auch wie viel einen seine Musik bedeutet :)
 
TAMA_Fetischist schrieb:
Fendi schrieb:
Tach!
.... Jeder sollte halt einfach seine eigene Definition kreiren, dann passt das schon...

Ich glaub, dieser Satz hat was...

Man ist dan Musike wenn man es fühlt. Und in seinem Bereich (Instrument oder alles andere was dazu gehört) gut ist! Er soll seine Arbeit "VERSTEHEN", und das ist nicht so einfach.

Kenne z.B. einen "Musiker" die Gittare spielt, der kennt die ganzen Akkorde und und und...., aber an dem merkt man, dass er die Gitare nicht versteht! Er lernt auswendig und spielts nach, aber fühlen tut er es nicht. (unser ehrmaliger Gitarist)

Erst FÜHLEN und VERSTEHEN, dann ist man (denke ich) auf dem besten Weg Musiker zu sein

.. Hm.. stimmt schon irgendwie.. PS: "Wenn" ich ein Instrument spielen lernen wollte, dann E-Guitarre.. Bin zwar Linkshänder, aber war Hendrix ja auch ;) Weiß nur nicht ob er die Seiten so gelassen oder gewechselt hat.. :`)
 
Gewechselt, so dass die hohe E unten ist!!!
 
TAMA_Fetischist schrieb:
Gewechselt, so dass die hohe E unten ist!!!

:) ah!.. wusste nich genau ob er`s gemacht hat.. Aber is ja schon irgendwie umständlich... z.B wenn mal deine Links Guitarre kapput geht.. kannst ja net eben mal schnell `ne andere nehmen.. ( Es sei denn Du bist ein As im Seitenwechseln und beherscht das schon im Schlaf... A`la Militär Gewehr auseinander/zusammenbauen ;)
 
heyo:

linkshändergitarre muss natürlich genau spiegelverkehrt sein, denn das hat der liebe gott ja auch mit den händen so gemacht. aber wenn dein linker daumen auch unten sein sollte, dann gehts natürlich.
beim bass ists was anderes, denn da muss man keine akkorde greifen, aber faktisch kenne ich nur Jimmy Haslip der sich keine mühe gemacht hat und weder die seiten, die brücke, den steg noch die pickups angepasst (gedreht, gefeilt, gepolt, gekauft) hat.

letzfetz
 
... Und spielt dieser Jimmy Haslip gut?.. :`)
 
a-ller-dings ! :shock:

groovt sehr gut und zupft einen flotten darm ... zu hören v.a. bei YELLOWJACKETS
haslip.JPG
 
Ich bin auch der Meinung, dass man Musiker ist, wenn es Dir fremde Menschen sagen bzw. zeigen und wenn man selbst das Gefühl hat, dass Musikmachen aus einem herauskommt.

Musik ist für mich Religion und zwar die einzig erlebbare, weil man zu allen Menschen auf der Welt Zugang zum Herzen hat und sich nicht durch Fremdsprachen verständlich machen muss.
 
die frage, "wann ist man ein musiker" ist die eine, aber die frage "wann ist ein musiker ein künstler" die andere.

in den begründungen bzw erklärungen zu ersterem ist das manchmal impliziert worden.

ein musiker ist wohl ein mensch, der ein instrument (dazu zähl ich jetzt auch mal die stimme) spielen kann und dies mit einer durch regelmässigkeit und talent erreichten fähigkeit und können ausführt.
hierzu zählt für mich der posaunist im dorforchester genauso wie der jazz-saxophonist auf tournée.
einen arrangeur oder produzenten, gleich welchen levels, der behelfsmässig mittels keyboardtastatur und sequenzer songs erstellt, würde ich aber nicht als musiker bezeichnen. sicherlich ist er musikalisch tätig, aber schliesslich gibt es dafür den begriff "komponist" oder eben "arrangeur".
:arrow: ein fussballtrainer wird ja auch nicht als fussballer bezeichnet, obwohl er sich mit fussball beschäftigt, von fussball ahnung hat und im training mitkickt.
ungeachtet dessen können beide tätigkeiten natürlich kollidieren.

:idea: ein KÜNSTLER (im Bezug auf Musiker) ist allerdings entweder jemand, der die Tätigkeit des Musik SPIELENS in einer so herrausragenden Art und Weise vollbringt, dass er aus technischer und interpretatorischer bzw improvisatorischer Sicht als einzigartig gilt (siehe vor allem Klassik, Jazz), oder jemand, der durch künstlerisches Schaffen eigene Formen von Musik in Art, Form und Ton kreiert, also ganz profan jemand der Songs schreibt, arrangiert, oder auch der einzelne Musiker, der sich seinen jeweilen Part in einem Stück ausdenkt. :idea:

Da würde ich jetzt den Dorforchester-Posaunisten ausschliessen, aber auch ein "schlechter" Musiker kann ein Künstler sein.
 
Ich würde sagen, der Begriff Musiker ist relativ. Wenn wir nach der Probe noch ein Bier trinken gehen und treffen Kumpels in der Kneipe, sagen die "Da kommen die Musiker". Also sagen es andere Leute und im Vergleich zu denen sind wir sicher auch welche.

Es gibt allerdings soviele Leute, die wesentlich besser spielen können, dass ich mich schämen müsste, würde ich mich denen gegenüber als Musiker bezeichnen.

Global gesehen würde ich den Begriff "Musiker" doch mehr als Berufbezeichnung sehen, also wenn man mit Musik Geld verdient.

Gruß,
Jay
 
Hi!
Also, jetzt mal noch ne definition von mir:

Musiker ist man, wenn man das was man auf seinem Instrument spielt von Herzen kommt. Egal wie gut, egal wie schlecht, egal was. Es muß von Herzen kommen und im Idealfall Zuhörern gefallen.
 
=> bei den meissten Studiomusikern kommts weniger aus dem Herzen sondern eher aus dem Magen ... :D
 
II-V-I schrieb:
=> bei den meissten Studiomusikern kommts weniger aus dem Herzen sondern eher aus dem Magen ... :D

aus dem Magen!?! Bei mir auch, wenn ich mal wieder viel zu viel gesoffen hab. :?
 
Für mich ist man Musiker wenn man Musik macht (Instrumente) und sich auch als Musiker sieht und somit dahinter steht...
 
Ich finde um Musikerin (ein bisschen Gleichberechtigung muss sein) zu sein mussman zuerst einmal musikalisch sein und das muss nicht damit verbunden sein das man ein Instrument spielen kann
es gibt nämlich auch Leute die seit einer halbe Ewigkeit ein Instrument lernen aber absolut unmusikalisch sind
Ich würde Musiker sein auch nicht so daran fest machen das man sein musikalisches Können öffentlich herzeigen kann(darf)
Für mich ist ein Musiker einfach ein mensch der beschließt für die Musik zu leben und davon träumt von der Musik leben zu können.

Woody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben