• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA-Gebühren auf Hardware, ab wann ist eine Melodie "Musik"?

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.905
Kekse
1.431
Ort
Hessen
Soweit mir bekannt, erhebt die GEMA direkt, bzw indirekt Gebühren auf Computer-Hardware wie USB-Sticks, CD-R, Computer an sich, (und noch einigem mehr), mit der Begründung, dass dort Musik verbreitet wird und gespeichert werden kann. Dazu folgender Sachverhalt Nummer1:

Wie sind Klang-CHIPS einzustufen, die eine fest eingebaute Melodie abspielen?

Nehmen wir den Fall, es wird ein sehr bekanntes Musikstück abgespielt, dass der GEMA unterliegt - Daraus folgt sicher eine GEMA-Pflicht, in welcher Höhe auch immer - man kann annehmen, dass es sich nach den Verkaufzahlen richtet.

Wie verhält es sich aber, wenn nur einfache Akkordfolgen gespielt werden bzw eine Melodie, die zufällig einem bei der GEMA registrierten Werk entspricht? - also ab wann ist etwas "Musik"? Wie sind da die Erfahrungen?

Nehmen wir dazu noch den Fall eines Musikers, der bei der GEMA registriert ist. Diese müssen alle Werke melden. Ab wann muss eine Melodie gemeldet werden?


Weiterer Punkt:

Wie sind Klang-CHIPS einzustufen, die eine vaiable Melodie abspielen können? Sind das eher Musiksynthesizer mit Sequenzer oder sind es eher MIDI-Player?

Wie wäre ein solches Konfigurationsfile einzustufen? Wie ein MIDI? - also GEMA-pflichtig, wenn das Werk GEMA-pflichtig ist?


Nächste Variante:

Es exisitiere eine FPGA-Musik-Workstation (unschuldig guck), die Klänge erzeugen kann und selbständig Musik abspielt und in welche Programmierfiles geladen werden können, die dazu führen, dass dort ein GEMA-Titel rauskommt. Wer muss die GEMA zahlen? Der Workstation-Erfinder oder der In-den-Markt-Bringer der Workstation oder der, der die Musik im Programmierfile einbaut- (Im vorliegenden Fall sind Musikdaten von den Programmierdaten nicht notwendigerweise getrennt und die Workstation ist virtuell, sodass sie auch käuflicher Hardware von Drittanbietern laufen kann).

Bezogen auf den PC-Markt ist es so, als würde jemand ein Betriebssystem DOS zur Verfügung stellen, dass - sobald es in den PC geladen wird - losdudelt.
Damit wäre die GEMA sicher abgegolten, weil PCs schon erfasst sind. Oder? Alternativ wäre es ein normales Musikprogramm, das das Betriebssystem zum Abspielen bringen kann, also die klassichen Musikprogramme wie Cubase oder Logic und es bräuchte noch ein MIDI, dass dann selber GEMA-pflichtig wäre.

Wieder zurückgedacht auf den realen Fall: Sollte man das Programmierfile für die Hardware von den Musikdaten trennen? Dann wäre es doch eine Software die wie Cubase einzustufen wäre und damit alleine noch nicht GEMA-pflichtig. Die Demo Sounds müssten getrennt publiziert werden, nehme ich an.

Wie ist da die laienhafte Sicht der Leserschaft?
 
Eigenschaft
 
Brauchst Du eine sinnvolle Auskunft oder eine laienhafte Einschätzung? Zwischen beiden liegen bei dieser Frage Welten.
 
Eine Auskunft dahingehend, wie es die Mehrheit der Nutzer sieht. Alle Einschätzungen sind letztlich subjektiv.
Eine verbindliche Auskunft wird es in dem Fall sowieso nicht geben, weil es ein Einzelfall ist. Auch die RA können da raten, was sie wollen und man wäre immer noch nicht sicher.

Für mich habe ich es ja schon geklärt, da ich PROG und DATEN trenne. Trotzdem wäre eine Meinung interessant.

Es bleibt zudem noch die Einschätzung, ab wann eine Melodie "Musik" ist und eine dudelnde Hardware GEMA-pflichtig wird, weil sie einer registrierten Melodie ähnelt.
 
Eine laienhafte Einschätzung: Es handelt sich um ein völliges Missverständnis. Die Urheberrechtsabgabe heißt im Volksmund auch Kopierabgabe, weil sie auf alles erhoben wird, mit dem kopiert werden kann. Die Abgabe soll damit die zulässige Privatkopie vergüten.

Bei einem Chip, der eine fest eingebaute Melodie abspielt, kann kein Kopiervorgang stattfinden. enn das Werk eines GEMA-Künstlers verwendet wird, muss man das bestimmt irgendwie vergüten. Aber es wird zumindest nicht die Abgabe fällig, die Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine laienhafte Einschätzung: Es handelt sich um ein völliges Missverständnis. Die Urheberrechtsabgabe heißt im Volksmund auch Kopierabgabe, weil sie auf alles erhoben wird, mit dem kopiert werden kann. Die Abgabe soll damit die zulässige Privatkopie vergüten.

Bei einem Chip, der eine fest eingebaute Melodie abspielt, kann kein Kopiervorgang stattfinden. enn das Werk eines GEMA-Künstlers verwendet wird, muss man das bestimmt irgendwie vergüten. Aber es wird zumindest nicht die Abgabe fällig, die Du meinst.
jup, sehe ich genauso. bei den bekannten elektronischen melodie-grußkarten befindet sich die kopie des werks im chip, sprich der kopiervorgang ist dann vonstatten gegangen, als jemand den speicher bespielt hat. genau in diesem zeitpunkt ist auch eine lizenzgebühr fällig geworden.

gleiches bei allen sonstigen speichern, auf denen ein musikalisches werk, in welcher form auch immer, gepspeichert wird. völlig unabhängig davon, wie die speicherung erfolgt, zB auch sowas: http://www.amazon.de/Mini-Drehorgel-Spieluhr-Musik-Panther/dp/B000W0PSLE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben