Ab wann ist Schluss ? (Clippen)

  • Ersteller Influence
  • Erstellt am
I
Influence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo leute
Ich habe mal eine kleine Frage , unswar mache ich Musik in einer Band wir haben Regelmäßig auftritte dabei Vaiert es immer der Ort an dem wir auftretten.
Manchmal ist es ein kleiner Raum für bis zu 100 Leuten und letztens zb vor 3 Wochen hatten wir ein Auftritt in einer Größenren Halle für 400 Leute.

Ich verwende zwei 15er Topteile und zwei 18er Subs alle 4 Komponenten sind Aktiv , hier sind noch paar eck Daten

Fame PS-15A MKII Features: 15" 2-Wege Biamp Box
Endstufenleistung: 300W (600W Peak)
Frequenzgang: 45 Hz- 20 kHz
Abstrahlverhalten (HxV): 90° x 70°
Schalldruck: 98 dB
Max. SPL: 126 dB
Anschlüsse: XLR/Klinke Combo Link, XLR Out
Maße (BxTxH): 465 x 403 x 680 mm
Gewicht: 23 kg

American Audio PXW 18P
Unterkategorie: Bassbox
Bauform: Rechteckgehäuse
Interne X-Over: ja
Bestückung: 18" LF-Treiber
Abstrahlverhalten: Kugel
Endstufenleistung: 800 Watt rms
Übertragungsbereich: 38 Hz bis 120 Hz
Schalldruck (max./1m): 128 dB
Besonderheit: inkl. Limiter, Crossover, Rollensatz
Anschlüsse: 2 x XLR In, 2 x XLR X-Over Out und 2 x XLR Out
Hochständerflansch: ja
Flugfähigkeit: nein
Gehäusematerial: Multiplex; schwarzer Lack
Abmessungen: 605 x 595 x 745 mm
Gewicht: 85 kg

Soo und jetzt die Frage
Die Subs und Topteile haben jeweils eine Rote LED Lapme hinten , bei überlastung Blinkt diese Lampe auf ,

Wie weit darf man aber gehn ? Reicht es das man den Pegel so weit runter dreht das die Boxen gerade eben so nicht Blinken ?
Oder sollte man sicherheitshalber noch einweniger weiter runter drehn und eine kleine Reserve übrig lassen ?

Ich frage deshalb weil wir öfters mal die Situation haben das wir manchmal ruhig noch ein klitzekleines bisschen mehr Pegel gebrauchen könnten , die boxen machen das aber nicht mit.
Und ich möchte die Boxen auch nicht belasten , ich habe die letzten jahre sehr viel Geld für Musik ausgegeben jetzt ist der Punkt bei mir gekommen wo das ganze Geld wenigstens ansatz weise ...
... wieder rein kommen sollte. Das letzte was wir fehlt wäre eine Deffekte Box die ich zur Reperatur schicken muss.

Deswegen möchte ich die Geräte lieber vorschriftsmäßig und sachgemäßig nutzen , so viel wie möglich rauskitzeln aber ohne dabei die Boxen zu Überlasten.
Wie waren eure Erfahrungen in der Vergangenheit ? könnte ihr mir ein Tipp geben ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal Rechtherzlich
Gruß
Influence
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal fest davon aus, dass diese Boxen Limiter haben. Daher ist es nicht schlimm, wenn die Lampe mal blinkt. "Mal" bedeutet dabei ab und an mal, nicht etwa rhythmisch oder gar dauerhaft. Da muss man sich keine Sorgen drüber machen, dafür ist ein Limiter ja da. Konsultiere bitte die Bedienungsanleitung, um herauszufinden, ob die Boxen Limiter besitzen.

Ansonsten, ich weiß ja nicht, was bei euch Programm ist, aber für 400 Leute dürfte diese PA mit Ausnahme von Hintergrundmusik doch etwas dünn sein.
 
Ohuuuu Bedienungsanleitung Raus suchen , Die Suche nach der Anleitung würde dauern ^^
Weis gerade nicht wo ich die hingelegt hatte damals

Das sind jedenfalls diese Boxen
Die Tops
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Endstufe/Fame-PS-15A-MKII-/art-PAH0009417-000
Die Subs
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-18-Subwoofer-800-Watt-RMS/art-PAH0009226-000

Wir Machen Türkische Musik und der Pegel auf der Tanzfläche sollte eigentlich Rockkonzert Technoparty mäßig Hochsein
Auf der Tanzfläche sind meistens maximal immer nur 100 - 150 Personen , ich meinte mit 400 die kompletten Besucher also auch die leute die gerade auf Klo sind etc :D

Ich bedanke mich für deine Hilfe , sehr nett =)
 
Wir Machen Türkische Musik und der Pegel auf der Tanzfläche sollte eigentlich Rockkonzert Technoparty mäßig Hochsein

:eek: Wobei wir wieder beim Thema wären;)

Ich denke, es wird ein neues Unterforum nötig:gruebel:

Beschallung bis 400 Leute, Klang egal, hauptsache laut;)

hier einer der Beiträge, die dort rein müssen
https://www.musiker-board.de/pa-kno...-350-personen-einem-festsaal-2-keyboards.html

Deswegen möchte ich die Geräte lieber vorschriftsmäßig und sachgemäßig nutzen

Ja dann, bei den Subs. mindestens die doppelte Anzahl und zu der "sachgemäßen" Anwendung der "Fame-Teile" schweig ich mal lieber:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, falls keine Limiter drin sind, darf bei den Subwoofern trotzdem mal die Clipleuchte aufblinken, bei den Tops sollte aber dann ein kleines Stück zurückgedreht werden. Da sollte man die Sache im auge behalten. aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass da Limiter drin sind.

Nichts für ungut, aber Rockkonzertlautstärke für 150 Personen halte ich persönlich für nicht möglich mit der PA. Wenn euch die Lautstärke, die ihr ohne zu häufiges Ausfleuchten der Clipleuchte erreichen könnt, für eure Zwecke ausreicht, dann ist das natürlich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:eek: Wobei wir wieder beim Thema wären;)

Ich denke, es wird ein neues Unterforum nötig:gruebel:

Beschallung bis 400 Leute, Klang egal, hauptsache laut;)

Ich lege Großen Wert auf Gute Qualität nur wer Qualität haben möchte und gleichzeitig auch noch sehr viel Pegel der muss auch Geld haben.
Ich werde nicht bezahlt wie ein Profi und ich habe auch kein Profi equipment
Und auch wenn das System was ich habe im ersten Moment Billig erscheint ... Ich bin mit dem System zu frieden vom Klang her !

Und kein Mensch hat gesagt das wir nur auf Mittel Großen Gigs sind ... Die Besucher zahl Variert und auch die Räumlichkeit Variert
Es tuht mir ja echt leid aber ich kann schlecht mit meinen 23 jahren daher gehn und als Anfänger mir ein 10.000 € System von HK Audio , DB , EV oder sonst was dahin stellen , ich mache diese arbeit nicht auf einer Proffessonelen Schiene und ihr wollt bestimmt erst garnicht wissen wie schlecht wir bezahlt werden.

Ich machs viel mehr wegen der Freude am Musizieren , bis jetzt gab es keine beschwerden über Klang Qualität , und es gab auch Tage wo der Veranstalter zu uns kam und uns gefragt hat ob wir tatsächlich den ganzen Abend mit so einem Hohen Pegel Musik machen wollen. Und das war eine Schützenhalle mit 300 Besuchern.

Ich Lege sehr großen wert darauf das der Kunde am ende zufrieden ist , Es gab auch kunden die wollten uns buchen zu einer Hochzeit mit 1000 Leuten.
Ich habe ab gesagt weil das nicht möglich ist mit meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lege Großen Wert auf Gute Qualität

Jo, FAME:rolleyes:

Ich werde nicht bezahlt wie ein Profi

Türkische Party, da geht doch was, oder?

und ihr wollt bestimmt erst garnicht wissen wie schlecht wir bezahlt werden.

doch, das wollen wir. Denn IHR seit es die den "Profis" die Preise kaputt machen!

Es gab auch kunden die wollten uns buchen zu einer Hochzeit mit 1000 Leuten.
Ich habe ab gesagt weil das nicht möglich ist mit meinem System.

gut, erster Weg ist Einsicht


...ob wir tatsächlich den ganzen Abend mit so einem Hohen Pegel Musik machen wollen. Und das war eine Schützenhalle mit 300 Besuchern.

wo ist dann dein Problem:gruebel:? Passt schon:D Ja, Ne, is klar:rolleyes:

Ab wann ist Schluss ?

ab jetzt. weil, dein PA-Equipment und deine Locations nicht zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deiner Super tolle nette Hilfsbereitschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deiner Super tolle nette Hilfsbereitschaft

Tja, nur weil ich die Wahrheit ausspreche, bin ich NOCH kein HFU:weep:

*Soll nicht heißen, das ein HFU nicht die Wahrheit ausspricht, doch, eben nur anders als ich:redface:

Was willst du hören? Alles super, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach was du willst , aber dein Negativen Auftritt hier darfst du dir auch gerne sparen.

Ich habe gesagt das wir Anfänger sind , da brauchst du nicht daher zu laufen und mir vor die Karre fahren !
 
Hi Influence,

vermons hat es vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber er hat nicht ganz unrecht. Die Boxen sind eigentlich unterdimensioniert. Egal, sehen wir mal, wie wir aus dem vorhandenen Equipment das meiste rausholen können. Du hast ja inzwischen gesagt bekommen, dass es nichts macht, wenn die Limiter hin und wieder aktiv werden (also nicht rhytmisch an und aus und schon gar keine Dauerbeleuchtung der Clip-LEDs).

Mit einer ähnlichen Anlage habe ich vor etwa 20 Jahren noch etwas mehr Pegel herausgekitzelt durch Verwendung eines Summenkompressors. Im Prinzip geht das so: Ich hatte den Kompressor nach dem Pult und vor der aktiven Frequenzweiche (bei Dir wahrscheinlich vor dem Sub, denn da ist normalerweise die Weiche drin). Eingestellt war er so, dass er die Pegelspitzen sanft ausgebremst hat. Du könntest dasselbe machen und DANN am Kompressor die Gesamtlautstärke wieder soweit anheben, dass wieder so gerade die Peak-Limiter-LEDs ab und zu angehen. Damit hast Du die Pegelspitzen um vielleicht 3 dB reduziert, aber dafür alles um ca. 2 dB in der Lautstärke angehoben. Dadurch steigt die Lautheit, also die vom Zuhörer empfundene Lautstärke. Ein dbx 166xl, den Du gebraucht für vielleicht 120 EUR aus ebay bekommst, kann Dir da helfen.

Viele Grüße
Jo


PS: Deine Gagensituation ist wirklich ganz interessant, denn ich kenne keine türkische Band, die für weniger als 2000 EUR auftritt. Bedenke: An diesem Tag sind die Band und die Miete für das Equipment eher noch das billigste. Du musst hier nicht sagen, was Ihr pro Auftritt verdient, aber fang einfach mal an, die Preise zu erhöhen, mit jedem Gig ein wenig, bis Ihr in dieser Region seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Influence, Du hast geschrieben, dass "wir manchmal ruhig noch ein klitzekleines bisschen mehr Pegel gebrauchen könnten, , die boxen machen das aber nicht mit." Da hast Du eigentlich schon alles dazu gesagt. Du möchtest mehr, aber die Anlage bringt es nicht. Und wenn Du mehr haben möchtest, dann musst Du auch mehr ausgeben - und wenn Du hier im Board etwas gestöbert hast, dann wirst Du lesen können, dass viele, aufgrund ihrer Erfahrung, nicht viel von "Hausmarken" halten. Und unstrittig ist auch, dass Qualität eben auch kostet. Bleibt dann nur noch der beschriebene Versuch von mix4munich oder lasse Dich besser bezahlen und spare für Neuanschaffungen, die dann auch mehr Pegel liefern.
 
....vermons hat es vielleicht etwas krass ausgedrückt,

so ist er eben:redface:

...aber er hat nicht ganz unrecht.

Danke!

Ich will auch keinem zu nahe treten. Aber um den heißen Brei reden bringt doch nichts.;)

oder lasse Dich besser bezahlen
...ich kenne keine türkische Band, die für weniger als 2000 EUR auftritt

genau:) und dann sollte doch eine Investition in mehr Power drin sein:gruebel:
 
Hallo mix4munich

Das mit dem Kompressor hört sich interessant an , und um zur Bezahlung zurück zu kommen

Du sagst du kennst keine Türkische Band die unter 2000 € auftritt ..... Dann kennst du anscheind nur Profis oder Bands die das schon was länger machen.
Ich denke jeder Profi fängt mal klein an und steigert sich dann stück für stück.
Wenn wir 2000 € bekommen würden dann wäre ich mehr als glücklich !!!!! Und dann würde ich keine sekunde warten ! Paar mal gespart und dann könnte man sich was Ordentliches holen womit mann keine Probleme hat.

Das geld was uns übrig bleibt Pro Mann sind Lächerliche 150 € und das erst seit Kurzem ! Die Band existiert seit 2 jahren und wir hatten auch mal Auftritte wo wir nur unser Sprit Geld bekommen hatten.
Wir sind Quasi Aufgetreten ohne Geld einzunehmen , wieso haben wir das gemacht ? weil wir spaß am Musizieren haben und weil wir irgendwie auch einstückweit bekannt werden dadurch den durch nix kommt nix :)

Es gibt haufen weise Türkische Bands die konkurenz ist sehr Groß und wenn man überhaupt mal wenigstens ein paar auftritte im Jahr haben möchte dann muss man den Preis für den Kunden Atraktiv halten.
Ich denke viele Unterschätzen auch wie viel Arbeit dahinter steckt , Beladen , entladen , aufbau , abbau , beladen , entladen .... den ganzen tag Musik machen .... am ende ist man ganz schön Platt

Und das werden wir natürlich nicht ewig so machen mit der Zeit sollte man die Preise in kleinen Häppchen erhöhen (Mit der Hoffnung das der Kunde immer noch bei uns bleibt und nicht irgend ein Dorf DJ Bucht)

Ein Dorf DJ der vielleicht mit sowas ankommt http://www.ebay.de/itm/PAAR-DJ-PA-L...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item5ae20dd521

Ich hoffe ihr habt jetzt verstanden das wir eine Anfänger Band sind die nur sehr wenig Geld bekommt , wenn wir unseren Preis erhöhen Riskieren wir das wir nicht mehr gebucht werden weil es zurzeit haufen weise leute gibt die Musik machen für wenig Geld.
Ich bin auch keine Fachkraft für Veranstaltungs Technik !
Ich bin auch kein Verleiher !

Und ich kann nicht Haufen weise Geld ausgeben für die besten Systeme auf dem Markt den das Geld kommt nicht mal ansatz weise wieder rein !
Wenn dann kann man sich im Laufe der Zeit ein kleinen ticken hocharbeit über die jahre aufrüsten.

Ich weis nicht was ihr so in dem Berreich macht und ob ihr das Hauptberuflich macht etc aber Ihr solltet ein bisschen mehr Verständniss haben für die Anfänger im Forum.
Ich bedanke mich bei euch rechtherzlich für die Genommene Zeit und ich weis es sehr zu Schätzen :)
 
Hallo Influence,

Ich weis nicht was ihr so in dem Berreich macht und ob ihr das Hauptberuflich macht etc aber Ihr solltet ein bisschen mehr Verständniss haben für die Anfänger im Forum.

"Hauptberufliche" sind hier im Forum erfahrungsgemäß in der Minderheit - die Tipps werden zu einem großen Teil von langjährigen (Hobby-) Musikern gegeben, die auch mal klein angefangen haben und mit ihren Tipps andere Anfänger vor den gröbsten Fehlern bewahren wollen. Allerdings muss man für diese Tipps auch ein offenes Ohr haben, sonst macht es keinen Spaß, sich hier abzumühen - und das ist jetzt absolut nicht böse gemeint:

https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/476965-gestern-beim-gig-ging-alles-schief.html
https://www.musiker-board.de/pa-anl...stem-mit-2-subs-4-topteilen-anschliessen.html
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/462576-enstufe-clipt-aber-wieso.html
https://www.musiker-board.de/pa-anl...gigs-pa/460810-schwache-endstufe-gekauft.html
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/458771-anschliessen-einer-pa-anlage-bitte-um-hilfe.html

Wenn man mit dem vorhandenen Material die angenommenen Gigs nicht zufriedenstellend absolvieren kann, läuft meiner Meinung nach etwas grundverkehrt, und ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen, kommt man aus dieser Sackgasse auch nicht heraus.
 
Das finde ich sehr Nett das hier versucht wird zu helfen , und das war mir hier gesagt wird das verstehe ich vollkommen.
Und ich kann auch die User hier verstehn .... Nur man muss sich auch in meine Situation versetzen können.

Ich weis nicht wie ihr alle angefangen habt .... Ich bin jedenfalls der Meinug wenn man als Newbie sich anfängt mit dem Thema Pa Systeme zu beschäftigen dann hat man erst einmal ein Großes Thema vor sich , es kann vieles Schief gehn vorallem wenn man zb als Anfänger mit einem passiv System arbeitet .... Das war zb mein größter fehler damals deswegen habe ich zu Aktiv geweckselt. Mit dem Aktiv System komme ich besser zurecht

Geld in die Hand nehmen ist bei Pa Systemen natürlich was wichtiges :D
Die Situation verhält sich aber folgendermaßen

Wir sind junge Leute und bekommen von nirgendwo Unterstützung.
Bis vor kurzem waren wir 3 Leute in der Band nur der Dritte Band kollege wollte nicht einmal 50 € aus geben um Visitenkarten für die Band auszudrucken ... wir habens uns dann irgendwann von ihm getrennt.
Der zweite Band kollege ist gerade in der Ausbildung ... seine Investition war 250 € für 2 Monitor Boxen und das wars

Die Restliche Last hängt an mir , und ich habe so schade es auch leider ist meine Grenze erreicht.
Wir haben nun zwei 18er subs und zwei 15er Topteile .... wir haben im jahr vielleicht 3-5 Gigs von den paar Gigs kommt es halt manchmal selten vor das wir ein Mittel Großen Raum haben.
Wir sind Laut aber ein ticken mehr Lautstärke wäre nicht schlecht , es gibt aber keine Probleme.

Wenn ich höre es kommen zu viele Gäste oder die Räumlichkeit ist ein Großes Festsaal etc dann sage ich einfach ab. Weil ich halt schon 1 mal eine schlechte Erfahrung gemacht habe und das nicht noch einmal durch machen möchte
 
Dann läuft bei euch aber evtl auch einfach in der Band was falsch. Ich weiß selber, dass man als Band anfangs keinen müden Cent bekommt. Man muss alles selber vorstrecken, tritt fürs Fahrgeld auf wenn man nicht sogar mit Minus aus der ganzen Geschichte rausgeht (was uns auch schon passiert ist). Wichtig ist: Sinnvoll investieren. Also in Qualität des gesamten Equipments sowie in seine eigenen Fähigkeiten. Und Werbung ist auch ganz wichtig.
Das hab ich damals von unserem Sänger der damaligen Band gelernt, der kam aus der Branche. Durch ihn haben wir in der Gegend in kurzer Zeit einen Bekanntheitsgrad erzielt weil der wusste, wie man es machen muss. Natürlich kostet das Geld. Aber ohne Visitenkarten, ner guten Website, facebook Adresse und so weiter läuft garnix. Man braucht ein Logo, nen Schriftzug und und und. Aber es macht sich irgendwann bezahlt. Und wenn ihr gut seid in dem was ihr tut und dann zusätzlich noch mit gutem Equip um die Ecke kommt werdet ihr ganz schnell auch öfter gebucht werden.
Das muss man aber leider alles erstmal selber vorstrecken.

Viel Erfolg euch weiterhin :)

PS:
300€ im Plus für nen Auftritt ist doch ok für den Anfang. Als Metalband wäre man froh das zu bekommen. Sowas sparen! Und jeden Monat zahlt jeder in die Bandkasse ein um das Budget zu erhöhen. Machen wir auch so.

PPS: Ich weiß, das war jetzt etwas OT aber vllt trotzdem nicht ganz unwichtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast völlig recht , das sehe ich genau so wie du .... Werbung etc ist schon wichtig und das mit dem ins Minus gehn kenne ich auch nur zu gut :D
Vielen dank für deine Tipps echt sehr Nett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben nun zwei 18er subs und zwei 15er Topteile .... wir haben im jahr vielleicht 3-5 Gigs von den paar Gigs kommt es halt manchmal selten vor das wir ein Mittel Großen Raum haben.
Wir sind Laut aber ein ticken mehr Lautstärke wäre nicht schlecht , es gibt aber keine Probleme.
Bei 3-5 Gigs im Jahr würde ich dir empfehlen eine (vernünftige) Anlage zu mieten. Wo es ausreichend ist, könnt ihr ja immer noch eure kleine Anlage fahren. Werden die Gigs etwas größer, mietet eine Anlage "mit Bums". Das ist wirtschaftlich sinnvoller als 300€ in neue Fame oder wasauchimmer Tops oder Subs zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben