Ab wann schadet es der Stimme?

  • Ersteller Gast 14820
  • Erstellt am
G
Gast 14820
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
27.11.10
Beiträge
200
Kekse
147
Guten Tag miteinander.

Dass häufiges Singen, teilweise auch hoher Töne, eine ungeübte Stimme anstrengt, im Vergleich zu einem geübten Sänger, dessen Stimme das auch schon länger gewohnt ist, ist mir verständlich.

Seit ein paar Tagen habe ich den Trick heraus, wie man hohe Töne richtig singt, also ohne sie durch den Hals heraus zu drücken, sondern im Hals ganz locker. Da ich nun täglich übe, damit sich diese neu erworbene Technick entsprechend aneignet und als einprägt, ist nun durch das relativ viel hohe Töne singen, meine Stimme entsprechend beansprucht. Vor allem ja auch, weil ich diese hohen Töne vorher ja so gar nicht gesungen hatte, ist dies ja wiederum eine ganz neue und andere Beanspruchung meiner Stimme.

Nun merke ich da etwas im Hals. Es sind aber KEINE Halsschmerzen und auch KEINE Heiserkeit. Da es aber neu für mich ist, frage ich lieber nach, bevor es meiner Stimme schädigen könnte.

Natürlich kann es auch einfach sein, dass ich die ungewohnte Beanspruchung der Stimme merke, wie wenn man Sport macht und die Beanspruchung danach in den Muskeln merkt. Es fühlt sich in meinem Hals an, wie wenn da etwas stärker, fester, kräftiger geworden wäre. Hohe Töne kann ich auch noch problemlos singen und während dem Singen habe ich auch keine Schmerzen.

Nun meine Frage, in wiefern es der Stimme schadet, wenn ich so weiter singe oder ob das eher was normales ist, einfach wegen der neuen und ungewohnten Beanspruchung?

Unterricht hätte ich erst in ca 3 Wochen wieder und bis dahin übe ich täglich. Sollte ich dann 3 Wochen lang unbewusst meiner Stimme schaden, bevor ich meine Lehrerin fragen kann, wäre es ja nicht besonders toll. Sollte es aber nicht schädlich sein, wäre es schon wichtig für mich, das zu wissen, damit ich eben regelmäßig weiter üben kann.

Ps. Wenn ich in dem "Zustand" singe, fühlt es sich dann im Hals besser an, als wenn ich die Klappe halte.
 
Eigenschaft
 
Hmm. Ich komm mit der Beschreibung grad nicht klar.

Kannst Du denn, wenn Du hohe Töne gesungen hast, hinterher noch tiefe frei singen? Oder singst Du Dich oben "fest"?

Der ganz sichere Weg wäre natürlich, die drei Wochen noch geduldig zu sein :) Aber das weisst Du eh selber.
 
Kannst Du denn, wenn Du hohe Töne gesungen hast, hinterher noch tiefe frei singen?

Also bei mir ist es momentan noch generell so, dass je höher ich singe, es umso besser klappt und auch klingt. Einfach aus dem Aspekt, dass ich je höher ich komme, desto mehr Kraft aus dem Zwerchfell bringe und deswegen bei tieferen tönen weniger Zwerchfell mit einbringe und deswegen hab ichs eher mit den Höhen. Auch bei mittlerer oder tieferen Tönen genauso die Kraft aus dem Zwerchfell mit einzubringen, ist einfach was technisches, dass ich noch zu üben hab.

Aber, was den Hals betrifft, gehen dann auch tiefere Töne noch genauso nach den hohen Tönen, ohne dass es irgendwie kratzig oder angestrengt klingt. Und auch sprechen kann ich danach ganz normal. Um der Stimme aber nach der ungewohnten Belastung der hohen Töne nach dem Singen was Gutes zu tun, so lange meine Stimme die hohen Töne eben nicht gewohnt ist von der Anstrengung, mach ich es hinterher so, dass ich erst einen Tee trinke, mir nen Schal umhänge, nach dem Tee noch eine Ipalat einwerfe und dann auch bisschen die Klappe halte.

Einfach, damit meine Stimme sich nach der Anstrengung wieder erholen kann, nicht weil ich Tee, Ipalat & Schal brauchen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben