• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ab wann und wie: Gewerbeanmeldung

Gav
Gav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
29.07.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo,

mal angenommen, man würde für einige Freunde CDs in Eigenproduktion/-vertrieb herstellen und diese verkaufen; Ab wann müsste man hierfür ein Gewerbe anmelden? Wieviel Umsatz bspw. monatlich?

Mal angenommen, das Ganze würde einen Schritt weitergehen und man würde auch Konzerte veranstalten - wäre hierfür die Gewerbeanmeldung ab einem Umsatz von XX€/monatlich unumgänglich?

Und: Wenn die Gewerbeanmeldung zwangsläufig erfolgen muss, was ist alles damit verbunden? Reicht es aus, zur örtlichen Kommune zu gehen, die 20€ zu hinterlassen und zufrieden weiterzumachen?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Gavin :)
 
Eigenschaft
 
Das Thema wurde zwar schon oft hier behandelt aber ich erkläre es Dir gern nochmal:

Grundsätzlich muss für diese Art Unternehmen ein Gewerbe angemeldet werden. Du gehst also zum Gewerbeamt, nimmst Deinen Perso und ca. 20€ (dei Preise schwanken schonmal) und meldest ein Einzelunternehmer-Gewerbe an. Eine Steuernummer hast Du ja bestimmt für Deine Einkommensteuer. Mit dieser meldest Du Dich beim Finanzamt an, würde ich so machen, sieht besser aus. Sonst melden die sich bald bei Dir - geht auch.

Dazu hebst Du brav alle Rechnungen auf die in Zusammenhang mit Deinem Gewerbe stehen, immer darauf achten dass Dein Name und Deine Anschrift drauf sind.

Das Thema Umsatzsteuer, Vorsteuer, Umsatzsteuer-Voranmeldung, Kleinunternehmer-Regelung, "Liebhaberei" und EÜR erklärt Dir ein seriöser Steuerberater gern bei einem kostenlosen Erstgespräch. Der beantwortet Dir dann auch gleich alle offenen Fragen. Du solltest Dich aber etwas mit der Materie beschäftigen, das ist immer hilfreich. Wenn Du weiter reichende Fragen hast kann ich auch gern nochwas dazu schreiben.

viel Erfolg!

Sven
 
Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen!

Lieben Gruß,
Gavin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben