Abgenommene Bassdrum klingt nicht

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi Leute

ich versuche heute schon den ganzen tag einen vernünftigen sound aus meiner Bassdrum rauszubekommen weil ich mein schlagzeug aufnehmen will.

Ich schaffe es einfach nicht Bass in meine Bassdrum zu bekommen. Fast alles was ich höre ist Kick.
Es ist auch in echt so, ich habe schon versucht die Bassdrum umzustimmen. Zuerst hab ich das Resofell tiefer gestimmt (so richtig tief, und zwar so weit geschraubt dass die Schrauben dort nicht wackeln) dann auch noch das Schlagfell, Decke reingegeben.
Achja ich habe ein ca 10cm großes loch in der Bass

Da ich leider nur ein 2 Kanal interface hab, muss ich mit der Stereosumme des mischpults rein. Am mischpult hab ich nur die bässe aufgedreht, alles andere runter (-15dB glaub ich) und das beste das ich hinbekomm ist im anhang, ich raffs einfach nicht.
Achja mit der Mikrostellung hab ich mich auch herumgespielt, einmal ziemlich weit in der Bassdrum einmal sogar heraussen, geholfen hats wenig.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bassdrum.zip
    202,7 KB · Aufrufe: 162
einfach alles so tief stimmen, dass die schrauben gerade nicht wackeln bringt nichts, weil die felle dann nicht schwingen. dann das eh schon nicht schwingende fell noch zu dämpfen - die konsequenz sollte logisch zu erschließen sein.
setz dich gründlicher mit dem stimmen auseinander, dazu gibts hier ne ganze menge hilfe. und schau dich auch mal hier um: https://www.musiker-board.de/vb/f79-recording/
 
moin,

ich denke, der weg ist nicht "mehr bass rein" sondern "mehr tiefe mitten raus" ... ich war mal so frei und hab solchiges bei deinem sample praktiziert ... klingt für meinen geschmack jetzt deutlich kerniger ... nach kontrollblick auf die uhr allerdings nur mit kopfhörer abgehört :D

mit stimmung der bassdrum, fell- und schlägelwahl, mikroposition und -wahl kannst du sicher noch was reissen ...

meine letzten aufnahmeversucherlen habe ich bassdrumtechnisch folgendermassen realisiert:

starclassic maple 22x18 kick, yamaha filzklöppel, ambassador coated schlag(!)fell, g3 resofell mit ca 4" loch aussermittig, wolldecke an beiden fellen leicht anliegend, recht tiefe stimmung an beiden fellen, mikro (beyer tg x50) am loch vom resofell, bassdrumschlägel immer zurückferdern lassen ... rein akustisch ein knalliger fast scharfer sound, aber aufgenommen schiebt das ding ohne ende ( eq flat !!! )

wie auch immer, viel spass und viel erfolg beim tüfteln
 

Anhänge

  • bassdrumneu.jpg
    bassdrumneu.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 176
  • bassdrumneu.zip
    418,5 KB · Aufrufe: 137
Was ist denn das für ein Mike, mit dem du aufnimmt?
Falls es ein Gesangsmike ist, funktioniert es denn überhaupt noch oder klingt da die Stimme auch schon komisch?...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist ein Bassdrummic, aber ein nicht gerade sehr gutes.
Jedenfalls ist das problem ja, dass ich die Bassdrumspur auf Cubase nicht mehr nachbearbeiten kann, da ich die stereosumme aufnehme und der EQ vom Mischpult nicht wirklich viel taugt.

Aber trotzdem danke an alle.
 
Hmm, ne Kick klingt irgendwie unbearbeitet oft blöd. Ohne bisschen Kompression und EQ gefällt mir ne Kick nie so richtig.
Probier doch mal aus, die Kick alleine aufzunehmen um dann etwas zu haben, mit dem du in Cubase rumspielen kannst. Dann kannst du sehen, was geht und ggf. noch an Einstellungen im Setup rumspielen.
Unsere Kick klingt am besten ohne Resonanzfell , mit eine Decke drinliegend und das Mikro ca 30cm vom Schlagfell entfernt von unten richtung Treffer-Zone zeigend.
Nimm dir da mal einen Abend Zeit, am besten zu 2t. Einer tritt die Kick regelmässig, ihr nehmt durchweg auf und du kannst ja ins Mikro kommentieren, wo und wie das Mikro gerade steht. Dann checkst du am Ende, wo die Beste Position ist und fängst an, das, was du in Cubase gebaut hast am Mischpult nachzustellen.

Oder ihr entscheidet euch ein bisschen Geld für bessere Aufnahmetechnik zu investieren. Wir nehmen derzeit mit 8 Spuren im Proberaum auf (2x Gitarre, 1xBass, 1x Vocals, 1x Kick, 1xSnare und 2 Mikros zwischen Toms und Becken) und sind extrem zufrieden mit der Qualität. Um Welten besser als der Stereomix den wir vorher hatte, schon alleine desshalb, weil man nachträglich noch ein wenig machen kann.
 
wenn du nur dein set alleine afnehmen willst (zur kontrolle oder zum spass oder zum tüfteln, dann würde ich ein mikro für die bassdrum nehmen und eines für raum/overhead ... mono aber ausgewogen klingt imho besser als stereo aber mickrig

just my 2ct

grüssle
 
So hab jetzt ein neues problem:
Bassdrum mit Bassdrummic klingt gut ABER die overheads nehmen die bd auch stark auf, wenn ich die tiefen aus den ohs rausnehme, klingt das, was von der bd über bleibt sehr bescheiden und versaut den ganzen bd sound.
Frage: Ist es schlimm wenn man auch bei den overheads die tiefen anhebt?

EDIT: Würd hier gern mal was hochladen. Kann mir jemand eine seite sagen wo das gratis geht?
 
ich würde die overheads neutral lassen ... höchstens die höhen um 8khz oder 10khz leicht anheben, um die becken bissi "silbriger" zu bekommen ... ansonsten habe ich die besten ergebnisse bei "eq flat"

ich nehm aber auch den overheadklang als grundlage und mische die bassdrum nur soweit dazu, bis sie genug wumms hat ... ich hatte es so verstanden, dass du umgekehrt vorgehst ... das wäre dann nicht sehr produktiv, denn mit nem guten bassdrumsound alleine kannst du nicht viel reissen

grüssle
 
Irgendwie klingt die Bassdrum ohne Mikrofon jetzt schon ganz ordentlich, nur mit mikro fehlen irgendwie die bässe.....kann ich für die bassdrum auch irgendein anderes mikro nehmen, dass den hohen schalldruck aushält? ein dynamisches gesangsmic z.B.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben