Abhängigkeit der Saitenstärke auf die Zugspannung des Halses

C
C°R°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
28.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Möchte meine Gitarre (Tele) auf ein Standart D stimmen ohne dabei die Halskrümmung nachzustellen. Meine jetzigen Saitenstärke beträgt 10 auf 46 (Ernie Ball Regular Slinky 2221). Mein Gedanke ist, durch dickere Saiten eine ähnliche Zugspannung der Saiten zu erreichen.

Frage: Gibt es dazu Tabellen,Messwerte oder Versuche die sich damit befasst haben? (Gibt zwar eine Menge Themen über Saitenstärken aber, habe noch keinen passenden thread zu meinem Problem gefunden.)

Abgegrüßt Chi

Hoffe das der Thread im richtigen Bereich ist.
 
Eigenschaft
 
Standard D = DGCFAD (2 Halbtöne unter Standard-E) --> nur damits keine Missverständnisse gibt.

Code:
Zugkräfte bei 648 mm Mensur in Standard E-Tuning
Saitenstärke:	010	013	017	026w	036w	046w	inch
Zugkräfte:	7,3	7,0	7,5	8,9	9,7	9,0	kg	= 49,4 kg  

Zugkräfte bei 648 mm Mensur in Standard D-Tuning
Saitenstärke:	011	015	019	030w	040w	052w	inch
Zugkräfte:	7,1	7,4	7,5	9,5	9,5	9,1	kg	= 50,1 kg

Also irgendein 011-052 Saitensatz wird am ehesten auf die gleichen Gesamtzugkräfte von etwa 50 kg kommen.

z.B. Newtone Nickel Masters Handmade ML oder Dean Markley 2507B MTHB Nickel Steel Electric

oder es gibt auch die Möglichkeit einen Satz aus Einzelsaiten zusammenstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort Richelle.

Würdest du mir noch verraten woher du diese Daten hast?

MfG Ch
 
Berechnet.
Habe vor längerer Zeit diese Berechnung in eine xls-Datei geschrieben und immer wieder etwas ergänzt.
Allerdings ist es für jemandem der dieses Programm nicht geschrieben hat und wenig von verschiedenen Saitenarten weiß nicht ganz einfach damit umzugehen und korrekte Ergebnisse zu erzielen.

Anhang anzeigen Saitenzugkraftberechnung 2.zip
 
Vielen Dank,

eine sehr gute Arbeit diese Datei und bis jetzt auch gut verständlich. Falls doch noch Unklarheiten aufkommen, würde ich mich noch einmal über PN bei Ihnen melden.

Ein schönes Wochenende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben