Ableton Live 10 auf dem Surface Pro - Performance und Modellauswahl

Colorido
Colorido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.806
Ort
Achse zwischen op ewig ungedeelt und Hangover
Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der aktuellen Ableton-Version (oder auch älteren) auf Mobilrechnern mit nur 4GB RAM?

Meine Anforderungen sind wahrscheinlich nicht sonderlich hoch: Ich möchte mir nur die Möglichkeit offen halten, live zu jammen und das Programm als Soundquelle für MIDI-Controller zu benutzen, wie etwa ein ROLI Seaboard Rise, mit dem ich die verschiedenen Artikulationen, die die Orchester-Packs bieten, nutzen möchte. Auf das Level von professionellen Loopern wie Beardyman, Postyr und Konsorten werde ich wohl nie kommen und beabsichtige dies auch nicht. Ein Push werde ich mir also auch nicht zulegen. Ich bin in erster Linie Klavierlehrer, Organist und Chorleiter, der das Programm eben zum Jammen und zum Produzieren von Playalongs und Demos nutzen möchte. Auf meinem Studiorechner zu Hause habe ich mit Core-i5 6600K, 16GB RAM und einer NVMe-SSD mehr als genug Power dafür.