Welche Macbook Pro 14' m2 Konfiguration wäre ideal für Musik Production?

FOE 3
FOE 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
12.11.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,


Ich möchte mir demnächst einen Macbook Pro m2 14' zulegen, bin aber wegen der Konfiguration noch unsicher welche die Richtige wäre
und spreche mit dieser Frage speziell Apple-User an, die mit dem folgendem Sachverhalt (oder ähnlichen) Erfahrungen haben.

Mein Budget ist auch nicht unendlich deswegen diese bestimmte Einschränkungen.

Zur Auswahl stehen:
A Macbook Pro m2 mit 10 core cpu und 16gb Ram mit 1tb ssd
B Macbook Pro m2 mit 12 core cpu und 16gb Ram mit 1tb ssd
C Macbook Pro m2 mit 10 core cpu mit 32gb Ram mit 1tb ssd

Bis lang habe. ich ein Mac mini 2018 Intel i5 6 core mit 32gb Ram und 256gb ssd aber zusätzlich mit einer externen 1tb ssd verwendet und habe die lüfter auf Manuel gestellt.
So war die Performance über die Jahre recht gut und konnte somit auch an größere aufwendigere Projekte arbeiten.

Ich Persönlich benutze viele Software Instrumente und Plugins, und habe im Internet gelesen, das man mehr Ram braucht wenn man mit größeren Sample Library arbeiten möchte.
Weil das "Problem" bei mir ist, dass ich ja im Mac mini 32gb Ram habe und nie testen konnte wie es mit 16gb laufen würde.
Als ich den Mac mini von 8gb upgradet hab, hatte der 32gb Ram nur 30€ mehr gekostet, natürlich hab ich dann den größeren Speicher genommen (nur zur Verständnis meines "Problems")
Und wenn ich dutzende plugins offen hatte oder software instrumente, so kam es halt nie zur Überlastung von dem Ram, jedoch hatte ich eher mal einige ruckler welche wohl eher an dem Intel i5 liegen oder?


Somit zu der entscheidenen Frage:
sollte ich lieber das Macbook mit 32gb Ram nehmen aber dafür "nur" mit 10 core (also eigentlich ja 6 weil die anderen 4 sind ja efficiency Kerne)
oder die 16gb Ram sind auch mehr als genug und dafür mit 12 core (also 2 Performance Kerne mehr) weil durch einen Stärkeren Prozessor ist letztendlich auch die Latenz niedriger richtig?

Mir ist klar, dass nicht jeder vor dieser Frage steht, deshalb geht es mir mehr um eine Einschätzung von Usern, die Erfahrungen mit 16 sowohl auch 32gb Ram bei großeren Projekten haben.


Vielen Dank an Alle die sich Zeitnehmen und sich mit meiner Frage beschäftigen!!
 
Meine Erfahrung mit dem 2012 MacBook Pro lautet: viel Arbeitsspeicher ist wichtiger als der schnellere Prozessor, so lange der Prozessor die Systemanforderungen ohne "Boost" (oder wie man da sagt) schafft. Wenn der Basistakt des 10 Core M2 hoch genug ist würde ich also 32 GB Arbeitsspeicher nehmen, 16 GB ist wohl eher die Untergrenze.
Ich mache allerdings keine großen Sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Musik mit Mac kann ich nichts Spezielles sagen, nur: seit dem Abschied Apples von Intel und seit M1 spielt Ram eine viel geringere Rolle als früher. Anders gesagt, die superschnellen Intel-Rechner von früher mit massig Ram sind die lahmen Enten von heute gegenüber einem billigen M1-Mini der ersten Generation mit 8GB Ram.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die 32 GB Variante nehmen. Mit dem Prozessor wirst du keine Probleme haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht es mir mehr um eine Einschätzung von Usern, die Erfahrungen mit 16 sowohl auch 32gb Ram bei großeren Projekten haben.

16 hatte ich schon. 32 GB sind empfehlenswert. Ram wird ja von Grafik und CPU verwendet. Mit 32 GB können Projekte vollständig im RAM gehalten werden. Ergibt flüssige Performance mit geringer Latenz.

Gegebenenfalls würde ich darüber nachdenken, ob 512 GB SSD reicht und dafür einen schnelleren Processor nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich habe vor kurzem grade ein neues MacBook Pro 14'' gekauft.
Meine Config: M2 Max, 32GB RAM, 1TB SSD

Ich rate auf jeden Fall zu 32GB RAM. Nachrüsten geht ja nicht.
Mein altes MacBook Pro ist noch ne Intel Maschine. Die hatte 16GB und da ich auch mit ner VM unter Parallels arbeite, war das immer knapp. Auch hatte ich da nur ne 256er SSD was auch zu wenig war.

Schau mal was es aktuell an Angeboten gibt.
Ich habe bei Notebooksbilliger zugeschlagen. Die über 400 Euro unterm Apple Preis in der Config.
Und das tun sie immer noch: https://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+mphe3da+spacegrau+cto+795226
Das ist ein Mega-Angebot.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegebenenfalls würde ich darüber Bachdenken, ob 512 GB SSD reicht und dafür einen schnelleren Processor nehme.
Das Problem ist, ich habe gehört dass der M2 mit 512gb ssd langsamere schreib und lese Geschwindigkeit hat, und aus dem Grund wollte ich halt die 1tb variante
 
Das Problem ist, ich habe gehört dass der M2 mit 512gb ssd langsamere schreib und lese Geschwindigkeit hat,

Was man so alles hört, wenn der Tag lang ist..... (;

Mir fällt auch kein technischer Grund für so ein Verhalten ein,

Wie auch immer:

Bildschirmfoto 2023-06-13 um 22.47.04.png


reicht das?

MacBook Pro - M2 Pro, 32GB Ram und 512 GB SSD.

Ich habe mich da selbst beschränkt. Die Backup Lösung ist dementsprechend auch einfacher und günstiger zu realisieren. Projekte und Samples liegen alle auf einer externen SSD. Bisher hat sich das bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man so alles hört, wenn der Tag lang ist..... (;

Mir fällt auch kein technischer Grund für so ein Verhalten ein,

Wie auch immer:

Anhang anzeigen 897556

reicht das?

MacBook Pro - M2 Pro, 32GB Ram und 512 GB SSD.

Ich habe mich da selbst beschränkt. Die Backup Lösung ist dementsprechend auch einfacher und günstiger zu realisieren. Projekte und Samples liegen alle auf einer externen SSD. Bisher hat sich das bewährt.
Die 1tb Variante ist doppelt so schnell oder?

Hast du die 10 core variante oder die 12 core?
Haben eigentlich die kerne auch mit der lese und schreib Geschwindigkeit zu tun?
 
Meines Wissens nach ist die nicht doppelt so schnell. Wenn ist das nur bei der 256 der Fall denke ich.

Und mehr braucht man wirklich nicht.
 
Das ist ein 12 Core mit 19 GPU.
Meines Wissens nach ist die nicht doppelt so schnell. Wenn ist das nur bei der 256 der Fall denke ich.

Selbst wenn, was interessiert das denn den Audio Mensch. Im Screenshot oben sieht man, dass die SSD alles bis 8k Video in Echtzeit verarbeiten kann. Bei Audio fällt ja nur ein Bruchteil der Daten an, die Video Ströme erzeugen. Das sind Peanuts im Vergleich. Auf dem Teil laufen bei mir auch Audio Projekte mit hoher Last egal in welcher DAW mit niedrigster Puffer Einstellung, also geringster Latenz, die möglich ist. Was auch dem Core Audio System geschuldet ist, das ja auf Echtzeit Betrieb ausgelegt ist.

Jedenfalls muss man sich für Audio Betrieb keine Gedanken machen über den etwas geringeren Datendurchsatz auf und von der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was man so alles hört, wenn der Tag lang ist..... (;

Mir fällt auch kein technischer Grund für so ein Verhalten ein,
Das stimmt wirklich und der technische Grund ist simpel:
Es wird nur ein Speicherchip verbaut bei 512GB. Ab 1TB sind es zwei. Dadurch addiert sich die Geschwindigkeit, da sie parallel betrieben werden.

Die Speicherchips werden von einem separaten Controller verwaltet, der auch die Verschlüsselung regelt. Daher ist die Geschwindigkeit der SSD von der CPU unabhängig.

Mein MacBook Pro hat 1TB, liest mit 6355 MB/s und schreibt mit 7269 MB/s. ;-)

SSD-Speed_internal.png

Du hast Recht, beim sequentiellen Lesen und Schreiben (spirch: Anzahl von Audiospuren) fällt das für Audio kaum ins Gewicht, aber das Laden von Samples ist schon spürbar fixer. Was hier zählt, ist aber eher die Anzahl von Disk I/Os, die aber bei den größeren SSD eben auch deutlich höher ist.

Ein weiterer Grund für eine größere SSD:
Die Apple Chips sind sehr gut beim RAM-Management. Wenn der Ram voll läuft, wird auf die SSD ausgelagert.
Da eine SSD nur endlich oft beschrieben werden kann und SSDs bei Macs aufgelötet sind, "stirbt" ein Mac, der zu wenig Ram hat früher an defekter SSD.


On Topic:
Wie oft wechselst Du Deine Rechner?
Wenn Du Dir eh in 2-3 Jahren einen neuen kaufst, würde ich 12 Cores / 32GB Ram und 512 TB SSD nehmen,
ansonsten eher 10 Core / 32 GB Ram und 1TB (siehe oben).

Ein weiterer Hinweis:
Schau doch auf Deinem Mac mini mal nach längerem Arbeiten (!) auf die Ramauslastung (Aktivitätsanzeige -> Speicher).
Dort kannst Du sehen, wieviel Ram Du nutzt. Verwendeter Swap über 0 Byte deutet auf zu wenig Speicher hin.

Welche DAW nutzt Du?

Hier läuft ein MBP 14" mit 12 CPU-Kernen, 32 GB Ram und 1TB SSD.
Bin super zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein weiterer Grund für eine größere SSD:
Die Apple Chips sind sehr gut beim RAM-Management. Wenn der Ram voll läuft, wird auf die SSD ausgelagert.
Da eine SSD nur endlich oft beschrieben werden kann und SSDs bei Macs aufgelötet sind, "stirbt" ein Mac, der zu wenig Ram hat früher an defekter SSD.
Ist das nicht ein Argument für mehr RAM anstatt größere SSD?
 
Ja. Deswegen hatte ich dem Ersteller in jedem Fall zu 32GB Ram geraten.

Je mehr Ram man hat, desto weniger swappt das OS auf die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Stimme dem zu, 32GB ist absolut sinnvoll. Es geht noch mehr, aber dann wird’s richtig teuer.

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht noch mehr, aber dann wird’s richtig teuer.

Jap, leider - um über 32GB zu kommen, muss es ja zwingend der M2 Max oder Ultra als Prozessor sein, der schon allein 240€ Aufpreis kostet und rein für Audio im Grunde keine Vorteile hat (vom schnelleren Systembus einmal abgesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal hier eine M2 32 GB Live in Aktion:


View: https://youtu.be/-r-kQMGWlT0

tatsächliche habe ich dann sogar doch mal den Lüfter gehört. Danach beim Rendern. Da hatte ich 4K mit 60 Bildern gewählt. Was dann auch fünfzehn Minuten gedauert hat. Da ist dann die Temperaturanzeige tatsächlich mal auf 81 Grad geklettert. Ich hänge noch einige Screenshots an, die das darstellen. Leider kann das Tools iStat, das ich zur Messung verwende keine Daten für die GPU anzeigen. Die muss dann aber wohl schon heftig gewerkelt haben.

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 17.59.33.png


Bildschirmfoto 2023-06-14 um 17.59.56.png


Bildschirmfoto 2023-06-14 um 18.00.14.png


Bildschirmfoto 2023-06-14 um 18.02.05.png


Und zum Schluss noch ein Screenshot eines Experiments. Ich habe noch mal den Screenrecorder aufgemacht. Dann das Luna Projektgeladen und im Loop abgespielt. Und noch mal Rendern gestartet. Und siehe da, die Temperatur ging zwar hoch auf max 101 Grad, aber das Lund Projekt wurde ohne Mühe und klagen abgespielt. Ohne Aussetzer, ohne Knacksen einfach schön sauber, so wie es sein soll..... (;

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 19.03.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
On Topic:
Wie oft wechselst Du Deine Rechner?
Wenn Du Dir eh in 2-3 Jahren einen neuen kaufst, würde ich 12 Cores / 32GB Ram und 512 TB SSD nehmen,
ansonsten eher 10 Core / 32 GB Ram und 1TB (siehe oben).
Den Macbook den ich mir jetzt an schaffen möchte, plane ich schon mindestens 5 Jahre zu nutzen.

Da eine SSD nur endlich oft beschrieben werden kann und SSDs bei Macs aufgelötet sind, "stirbt" ein Mac, der zu wenig Ram hat früher an defekter SSD.
Gut zu wissen, dh bei Musik Production mit größeren Sample Libraries ist 32gb schon langlebiger
Welche DAW nutzt Du?

Hier läuft ein MBP 14" mit 12 CPU-Kernen, 32 GB Ram und 1TB SSD.
Bin super zufrieden...
Ich Benutze Logic Pro und Maschine 2

Das MBP mit 12c und 32gb ram sowie 1tb ssd ist glaube eine der besten optionen oder?
Ich meine bei den anderen modellen bekommt man ja nur mehr gpu und soweit ich weiß und habe gehört das der M2 max gerne mal wärmer wird als der Pro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben