Ableton Live im Live Einsatz - Wie setzt man das auf?

  • Ersteller Me&Guitar
  • Erstellt am
M
Me&Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
KR
Mit unserer Band planen wir Halbplaybacks über Notebook laufen zu lassen. Das was als Halbplayback dazu kommt sind perkussive Rythmen als auch Synthysounds (Streicher etc), zB. Coldplay Viva La Vida. Nach eifriger Studie verschiedener Foren scheint Ableton Live das Tool zu sein was diesen Zweck erfüllen kann.

Bevore wir nun in die Software investieren die verbleibenden Fragen:
- Wie setzt man Ableton für den Live-Einsatz auf?
- Lädt man alle Songs die man im Live-Set braucht auf einmal rein?
- Was für ein Tool gibt es in Ableton das die Songs managen (kann man da eine Liste aufsetzen & dann alles nacheinander starten)
- Vorrausgesetzt der Rechner hat die geeignete Power, kann man zu dem Song der von Ableton abläuft noch live (mit einem VST plug-in) dazuspielen?
- Ist Launchpad das geeignete Tool um die Songs zu starten und zu stoppen, oder kann man das mit nem Masterkeyboard (mit programmierbaren Pads) genauso machen?


Vielen Dank im Voraus für Antworten, Tips, Tricks etc!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
LIVE ist sicher sehr geeignet, ich beschalle alle meine Theaterproduktionen damit und es ist super.


- Wie setzt man Ableton für den Live-Einsatz auf?

Ich würde im Session-View die Playbacks nacheinander reinziehen, so dass alle in der selben Spalte untereinander stehen (so kann nur ein Playback zur Zeit spielen und ihr vermeidet, dass aus versehen ein ungewünschtes mitläuft).
Aufpassen, dass WARP deaktiviert ist, sonst können Stottern, Artefakte etc. auftauchen.
Dann jedem Clip eine MIDI-Taste zuweisen, schön beschriften, und per MIDI starten.

- Lädt man alle Songs die man im Live-Set braucht auf einmal rein?

Ob Ihr alle Songs auf einmal reinladet hängt von der Menge ab, ob es noch übersichtlich für Euch bleibt.
Alles was nicht abgespielt wird braucht in LIVE weder CPU noch Speicher; von daher also kein Problem.

- Was für ein Tool gibt es in Ableton das die Songs managen (kann man da eine Liste aufsetzen & dann alles nacheinander starten)

LIVE ist das Tool, mehr braucht man nicht.


- Ist Launchpad das geeignete Tool um die Songs zu starten und zu stoppen, oder kann man das mit nem Masterkeyboard (mit programmierbaren Pads) genauso machen?
Die Pads reichen völlig, Launchpad ist wirklich überdimensioniert.

LIVE kann so ziemlich jeden MIDI-Befehl zum Ansteuern benutzen; nur wenn es ein Notenbefehl ist (wie beim Masterkeyboard, zb. C-1) dann kann diese eine Note (also nur das C-1) kein Instrument mehr spielen.
So gebt Ihr jedem Playback-Clip einen MIDI Taster / pad / Key oder was auch immer.
Ihr könntet auch eine USB Tastatur benutzen und die Clips über Tastaturzuweisung starten, das geht ebenso einfach.
Ich nutze den Korg Nanokey. Auf einen anderen Kanal gesetzt als das Masterkeyboard kommt sich das dann nicht in die Quere.
Der Nanokey kostet ~50 Eu, und hat einen 30,- Gutschein für LIVE dabei. Den habe ich übrigens über und möchte ihn gerade verscherbeln...

- Vorrausgesetzt der Rechner hat die geeignete Power, kann man zu dem Song der von Ableton abläuft noch live (mit einem VST plug-in) dazuspielen?

Ein VST parallel zu spielen sollte kein Problem sein (setzt aber eine gute Soundkarte mit ASIO Treiber und niedriger Latenz voraus).
Ihr müssthalt organisieren, dass Euch die Tasten des Masterkeyboards die Ihr spielen wollt noch zur Verfügung stehen und nicht durch die oben beschriebene Clip-Zuweisung der Playbacks besetzt sind (siehe oben)


Hoffe geholfen zu können,

Matthias
 
@captain-rarebit


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!:great:

Ich habe mir letzte Woche Ableton Live 8 und ein M-Audio Masterkeyboard (Oxygen 49) zugelegt. Die Kombi ist genau das was ich mir vorgestellt habe
und die perfekte Lösung meine Fragestellung.

Ableton ist ein perfektes Tool für Recording, Song-Creation & Arrangement und natürlich für dein Einsatz live auf der Bühne!
Kann mich kaum noch losreissen weil es so einfach zu bedienen ist und eine große Vielfalt an Möglichkeiten bietet.
Die Nächte sind deshalb ziemlich kurz :redface:

Das Masterkeyboard hat separate Pads die ich den einzelen Songs zuweisen kann und kann dazu noch VST Instrument live spielen.
Ein PC mit genügend Leistung und natürlich niedriger Latenz sind unerlässlich. Ein neuer Notebook ist jetzt fällig ;)

Thx again!!!
 
Danke für Dein Feedback und erholsame Nächte, wenn dann mal alles rund läuft :)

Matthias
 
Eine Frage noch dazu:

Ich hab genau den gleichen Anwendungsfall, möchte aber die Git unseres Gitarristen durch nen Amp in Ableton jagen und über mein Yamaha PSR irgend n virtuelles Instrument ansteuern.

1. Geht das mit der Gitarre?
2. Geht Keyboard und Gitarre gleichzeitig?
3. Kann ich zu den Songs auch die enstprechenden Einstellungen für Amp und Virtuelles Instrument speichern, sodass ich nicht mehr manuell rumwurschteln muss um den Amp umzustellen und z.B. von Bläser (vom vorhierigen Song) auf Streicher zu wechseln?

Grüße
kraimor
 
1. Geht das mit der Gitarre?
2. Geht Keyboard und Gitarre gleichzeitig?
3. Kann ich zu den Songs auch die enstprechenden Einstellungen für Amp und Virtuelles Instrument speichern, sodass ich nicht mehr manuell rumwurschteln muss um den Amp umzustellen und z.B. von Bläser (vom vorhierigen Song) auf Streicher zu wechseln?
1. Ja, mit einem ordentlichen Audiointerface, das halt einen Gitarreneingang hat, zum Beispiel das Akai EIE (gibt aber noch viele Alternativen, wenn's wirklich nur ein Gitarreneingang sein soll).
2. Ja, natürlich. Du kannst theoretisch so viele MIDI-Controller/-Keyboards und Gitarrensignale anschließen, wie du möchtest bzw. je nach Verfügbarkeit der Eingänge und Rechenleistung. Oder soll das Keyboard auch per Audio und nicht per MIDI an den Computer?
3. Ja, da gibt's verschiedene Möglichkeiten, Stichwort Automationen und mehrere Spuren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben