Abschirmung Effektboard

  • Ersteller Der Drahtige
  • Erstellt am
Der Drahtige
Der Drahtige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
24.01.06
Beiträge
205
Kekse
148
Ort
Bremen
Moin,
ich stell mir gerade mein Board zusammen, hab mir dazu auch'n schickes case geholt.
Jetzt frage ich mich ob es was bringt auf das Unterteil, etwa mit nem Zentimeter Abstand, ne zweite Etage aus Stahlblech zu machen, um darunter die Stromversorgung zu legen - damit halt Versorgung und Signal besser getrennt sind. Ebenso würde ich die Netzteile inne belüftete Stahlbox packen. Das beides um a: Einstreuungen auf mein Signal zu reduzieren und b: Einstreuungen von der Umgebung (Licht, PA, Amps...) zu minimieren. Die Blechteile würde ich dabei logischerweise an Masse legen. Hat da jemand Erfahrung mit, ist da überhaupt ein nennenswerter Effekt zu erwarten (weil ja Signalkabel und Effekte (Mit Metallgehäuse) eh Abgeschirmt sind)?

Gruß
Sven
 
Eigenschaft
 
Sorry => Aber die Stromversorgung ist GLEICHSTROM :)
Da gibt es keine "Einstreuungen"
 
Danke für die Antwort. Aber was is mit den Netzteilen, können die sich nich was einfangen?
 
also, ich darf meine netzteile von meinen (gitarreneffekten) auch nicht zu nahe an das signalkabel bringen, da es da sehr wohl einige einstreuungen brummen und rauschen gibt.
also ein geerdetes eisengehäuse für die netzteile bringt vielelicht wirklich was..
ich löse es einfach so,d ass ich die netzteile bzw die steckerleiste mit den netzteilen in ca 30cm abstand zum board hinlege. das reicht um einstreuungen zu vermeiden!
 
Danke für die Antwort. Aber was is mit den Netzteilen, können die sich nich was einfangen?
Doch, sie können, aber meistens kommen die Störsignale aus dem Stromnetz. Das kann dann durchaus auch im Tonsignal zu hören sein.
Dimmerpacks, Neonleuchten etc. könnten zwar auch stören, sind dann aber doch meistens weit genug weg. Eher gibt es da Probleme mit Einstreuungen in die Pickups.
Dass die Netzteile in die Bodeneffekte einstreuen, ist zwar theoretisch möglich, aber auch eher selten, da viele Bodeneffekte durch ihr Metallgehäuse recht gut abgeschirmt sind (ich habe bei Basteleien öfter mal ein Netzteil neben der offenen Platine rumliegen und da kommen Störungen eher nicht vom Netzteil, sondern von anderen Geräten etc.).
someinfos.de/Bodeneffektebrett

Tolle Lösung von "elkulk"

Danke für die Blumen, aber den Tipp mit diesen Klett-/Haftteilen habe ich auch irgendwo von jemand Anderem aufgeschnappt.
 
muss man effekte an sich erden`?
 
Noch ma danke, werde mir die Arbeit für die zweite "Blechetage" schenken und lediglich ein Gehäuse für die Netzteile bauen.


muss man effekte an sich erden`?

Nein, nich zusätzlich noch. Die hängen schon durch die normale Verkabelung an Masse dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben