Winkel Klinkenstecker / Winkelklinken Platzvergleich für das Effektboard / Patchkabel

  • Ersteller deerocked
  • Erstellt am
@ deerocked: Danke! Zufällig genau diese Stecker habe ich gesucht und bin durch Google auf deinen Thread gestoßen.
Kompliment, für die Mühe, die du dir gemacht hast.
 
Tolle Übersicht, genau das habe ich gesucht und nie gewusst, wie ich diese flachen Dinge finde... also GLS aus den Staaten, alles klar!

Das mag nun eine blöde Frage sein aber wenn man so kurze kleine Schlingen Audiokabel zwischen die Pedale legt, schadet das nicht irgendwie dem Kabel wegen Radius, Spannung oder sonst irgendwas? Sollte man die Kabel noch mit irgendwas steifer machen oder hält es das eh aus?

Achja und, wo finde ich denn so stabile Direkt-Steckverbindungen in hoher Qualität? http://www.visualsound.net/images/product_images/Double-Ended-Plug_1.JPG
 
Danke an Silversonic65 und kahawe fürs Feedback...

@kahawe
Die Schalufe oder der Biegeradius ist für das Kabel überhaupt kein Problem solange du es nicht quetscht, also mit gewalt zusammendrückst. Der innere Signalleiter sowie der Schirm bestehen nicht aus einer einzigen festen Kupferader (sowie z.B. das die Stromkabel in der Hausinstallation) sondern aus ganz vielen feinen dünnen Drähten die zusammen dann einen dickeren Leiter bilden. Deshalb ist das Kabel auch flexibel und läßst sich biegen oder aufrollen. Steifes Kabel fürde man biegen und es würde in der position verbleiben, sich also nicht wieder entspannen.
Ein flexibles Kabel soll bewegungen aushalten und abfangen und hat somit auch kein Problem mit Biegeradien. Du darfst es wie gesagt nur nicht "knicken". Knickst du ein Kabel zu fest, kann auch hier ein Knick in den einzelnen andern entstehen. Dieser Knick ist nun eine Materialbeschädigung und kann nach mehrmaligem bewegen dann einfach aufbrechen.
Aber wie gesagt, im normalen alltag kein Problem solange du das KAbel nicht mit gewalt knickst oder zusammenquetscht.

Mit den Steckern kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen da ich mich hiermit wie schon geschrieben nicht auseinander gesetzt habe weil sie für mich/mein Board einfach unpraktikabel sind. Du findest haber leicht welche im Netz:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_klinkenadapter_effekte_pw047a.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_adapter_bodeneffekte_gerade.htm
http://www.tone-toys.com/shop/HarNorth-Zwischenstecker
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p940_Effektgeraeteverbinder-gerade.html

Da kann man jetzt aber glaube ich nicht so viel falsch machen das die Stecker ja schon quasie verbunden sind und eigentlich nur das mittelteil sichtbar ist. Wenns auch hier um Platzersparnis geht würde ich wohl zur letzten Version als vom Musikding greifen. Das ist nämlich die Angabe für das Mittelteil 13mm, bei den anderen sieht es nach 30mm und mehr aus. Und für den Preis kann man das glaube ich einfach mal probieren und verkraftet es wenns dann nicht passt oder den Qualitätsansprüchen genügt.
 
Hallo,

bin auch über Google auf den Thread gestoßen, Dank und großen Respekt an deerocked für die Mühe.
Meine Boards sind mit allen möglichen Kabeln verkabelt, u.a. auch Sommer Spirit XXL, wollte demnächst aber umbauen und eine Einheitlichkeit hineinbringen.
Nutze die Gelegenheit, um zu fragen, ob jemand Interesse an einer Sammelbestellung der GLS-Stecker aus USA hätte. 100 Stück kosten 70 Dollar, Versand und Zoll würde man sich teilen?!?! 20 Stecker wären mir zu wenig, 100 zuviel, 50 würde passen, dann hat man noch ein paar in Reserve.

Danke und Gruß
Tremster
 
Danke danke,

gerade erst gestern hat mich der User Nitrofunk angenailt ob ich noch welche von den GLS Steckern habe, da 20 für ihn zu viel sind. Ich habe mein schon alles verbaut. Kann die Stecker echt nur empfehlen. Vieleicht passt das ja bei euch beiden....
 
Danke! Er hat PN. Vielleicht findet sich ja noch wer, damit ein 100er-Pack sich rechnet ...
 
Hallo!

ich würde mich dran beteiligen, mit 24 bis 30 Stück. Wohne allerdings in Holland.

Ich war auch auf der Suche nach flachen Winkelsteckern und hatte mir, so weit ich mich errinnern kann, die von UK-Electronics gekauft. Problem dabei war, dass die Kunststoffisolierung an der Innenseite des Steckers geschmolzen ist, als ich die Masse am Gehäuse verlöten wollte. dadurch hatte der Stecker einen Wackelkontakt und ließ sich drehen. Habe das dann versucht zu beheben, indem ich den Steckeransatz etwas platt gekniffen habe, und um 90° gedreht habe, sodass er wieder "fest" saß. Bei einigen der Kabel hatte das aber auf Dauer keinen Erfolg. Ich habe mir jetzt andere Stecker bei Conrad gekauft, wo man das Massekabel an einem Haken am Gehäuse festklemmen kann. Der Hersteller ist mir unbekannt:
IMG_0179.jpg

Als Patchkabel benutze ich diese dünnen von Klotz. (4mm)
Hier ein Foto mit meinen alten Steckern:
IMG_0176.jpg


Vielen Dank für dieses Thema und die Bemühungen!!
 
Hallo, ich habe mich für ein Fertigcase der Fa. Boss BCB 60 entschieden,
habe dabei festgestellt, da ich vorher nicht so genau geplant habe, das
das Case hätte größer sein können. Da nicht mehr viel Platz für
Erweiterungen ist.

Foto

Daher besten Dank für deine Planungsunterlagen.
Gruß
Jo
 
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich muss sagen, das ist das Beste und Ausführlichste was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, danke und Glückwunsch, da lohnt sich auch das Ausgraben. Das hätte auch für ein Referat oder einen Artikel gereicht und hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde es mal mit einem der superflachen Stecker versuchen. Mein Board kann ich leider nicht mit Doppelklinkensteckern, Verbindern oder wie die heissen bestücken, da zumindest bei meinen TC Pedale (Corono Chorus, Hall of Fame und Flashback) die Klinkenbuchsen nicht gerade, sondern aus unerfindlichen Gründen leicht nach unten geneigt eingebaut wurden. Versucht man nun, die drei Pedale mit solchen Adaptern zu verbinden, biegt sich die ganze Konstruktion bananenförmig nach oben.
Ich habe irgendwann mal ein Foto von extrem kleinen Steckern gesehen, die kaum größer waren als der Teil, der im Gerät verschwindet (gerade, keine Winkel, kennt die jemand?) Ich weis leider nicht mehr wo, evtl. in der G&B.
 
Danke für die Blumen. Dann hats ja doch dem ein oder anderem geholfen. Freut mich. Leider weiß ich nicht welche Stecker du meinst, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus. Laut Thomann führen sie diese erst seit Oktober 2012, deshalb habe ich sie wohl damals nicht getestet und kann zu der Qualität leider nicht sagen. Aber danke für den hinweis.
 
@deerocked: Vielen, vielen Dank! Der Thread ist einfach genial. :great:

Ich war ja schon drauf und dran, die flachen Winkelklinken von GLS zu bestellen... und habe dann nochmal einen ganz genauen Blick auf die Hicon-Flundern geworfen.

Geht es nur mir so, oder sehen die Dinger praktisch baugleich mit der Edelvariante der GLS-Winkelklinken aus - nur dass die Isolierungslasche etwas anders aussieht und hinten drauf eben Hicon steht? :gruebel:

GLS:
32-248-angle_343x343.jpg
37-248-apart_343x343.jpg


Hicon:
6832413_800.jpg
6832408_800.jpg


Werde bei Gelegenheit auf jeden Fall mal zu den Hicons greifen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mein gesamtes board mit den hicons die machen ihre arbeit echt gut :) kann ich nur empfehlen :great:
 
madmusician: nach eigener Erfahrung sind diese Dinger praktisch nutzlos und das ist der Idealfall; im schlimmsten Fall machen sie auch noch 'was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie das? erzähl mal!

hatte überlegt, mir diese (irgendwann) auch zuzulegen.... aber wenn dus besser weißt?
 
Naja, die Stecker geben keinen Milimeter nach. Stell ich mir nicht so toll für die Buchse und dem Rest der Pedale vor.

Außerdem kann man ein Pedal mit kabel besser vom Board lösen weil dann noch luft ist, bei den Steckern aber wird das richtig kompliziert.
 
Ich habe auch mal einen Klinkenadapter gekauft - und ärgere mich noch heute darüber.

Mir war grad langweilig und ich habe etwas gezeichnet - die "Abrechnung" Klinkenadapter vs. "good old" Patchkabel! :great:

Klinkenadapter-vs-Patchkabel_Die-Abrechnung.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben