Winkel Klinkenstecker / Winkelklinken Platzvergleich für das Effektboard / Patchkabel

  • Ersteller deerocked
  • Erstellt am
wie das? erzähl mal!
Wie die anderen schon gesagt haben... stell dir mal vor du steckst damit 5 Pedale zusammen, dann hast du eine Pedal-Latte die an den Klinkenbuchsen Druck ausübt wenn du sie lösen willst, verschieben willst, ja theoretisch je nach Pedal sogar schon problematisch wenn du einschaltest und die Pedale passen in der Höhe nicht 100% zusammen etc. Und viele Pedale weichen voneinander ab, wo denn die Buchsen ganz genau sind, versetzt oder nicht - hast also auch schon Probleme, wenn du Unterkante der Pedale in einer Reihe und nicht komisch versetzt haben willst.
Hol dir mal 2 oder 3, probiers bei deinen Pedalen... sollte schon beim ersten Versuch kagge und frustrierend sein ;)
Also für das durchschnittliche Velcro-Board finde ich sie wie gesagt sinnlos bis schädlich. Mag sein, dass sie woanders super sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hole mal den fred hier wieder hoch!

hat jemand nun ein bezugsquelle für die hochgelobten gls-stecker in europa? ich hätte aber auch noch einpaar fragen...

-welches kabel empfehlt ihr? (möchte gerne ein dünnes, flexibles kabel haben! also nix mit spirit)
-kabel abisolieren? (werkzeugempfehlung?)

würde mir ja eignetlich hier die patchkabel bestellen, mag aber bunte kabel nicht so... würde gerne alles klassisch schwarz haben ;)
 
Schau Dir mal meinen Post auf der vorherigen Seite an - und bestell dann die mit GLS baugleichen Hicon-Flunderstecker bei Thomann. :)
 
okay, hätten wir die GLS sache geklärt ;)

wie schaut's aus mit welches kabel und welches werkzeug?
 
Ich hole mal das Thema aus der Versenkung wieder raus: hat jemand evtl. noch einpaar GLS-Stecker übrig? :)
 
... wozu denn? Zu arm um ein paar BAUGLEICHE Hicon-Stecker beim Großen T zu kaufen?
Gerade heut habe ich mir wieder ein Patchkabel damit gebastelt - geht prima!

 
mach mir die hicon komplett silber und ich bin glücklich.

edit: jep, zu arm bin ich auch!
 
mach mir die hicon komplett silber und ich bin glücklich.

edit: jep, zu arm bin ich auch!

... hier, wenn man bei GOOGLE-Bildersuche "flach winkel klinkenstecker 6 3" eingibt, obere Reihe rechts - da sind so welche in ganz silber und saumäßig flach. Deutlich flacher als die Hicons. Die Dinger hab ich früher öfters mal verbaut, aber so richtig getraut habe ich denen nie. Das ist schon eine andere Qualität. Mein Alptraum: Fehlersuche auf nem vollverschraubten Board kurz vor dem Gig. :eek:
 
Ganz toller Vergleich. Ich selber nutze die Pfannenstecker. Allerdings muss man ganz klar sagen, würden die Pedalhersteller mal nachdenken und alle ihre Anschlüsse an die Pedaloberseite machen, hätten wir nicht das Platzproblem. Bei Mini-Pedalen geht das nicht, aber sonst ist das kein Problem.
 
Außer dem Spirit XXL gibt es von Sommer auch ein etwas dünneres Kabel, Name habe ich gerade nicht parat.

Was mir bei der Betrachtung etwas zu kurz kommt ist die Tatsache, dass manche Pedale die schöne Planung über den Haufen werfen können weil:

Die Buchsen so blöd liegen
Die Stromversorgung an der Seite ist.

Früher fabd ich Pedale, deren In und Out oben liegt blöd. Es ist aber das effizienteste wenn es um Platz auf dem Board geht.

Zu Beginn hatte ich billige Kabel. Deren Qualität ware aber nicht gut.

Dann habe ich Stecker verwendet ( die auch kaum teurer sind als 2 gute Winkelstecker ) - die Stecker sind aber in Verbindung mit Klett blöd, wenn ich ein Pedal lösen will, muss ich sehr vorsichtig sein, weil ja sonst Druck auf der Buchse ist, denn die Stecker sind noch drin. Außerdem passt nicht jedes Pedal zu jedem Pedal, was Höhe und Position der Buchsen betrifft.

Inzwischen habe ich auch Hicon Winkel und Hicon Flachstecker + Sommer Kabel. Was bei den Flachsteckern praktisch sein kann ist, dass man, sofern Versatz zwischen den Pedalbuchsen vorhanden ist, diese sogar untereinanderschieben kann und ein flexibles Kabel darüber führen. Dieses kann man dann mit Kabelbindern am Board befestigen, damit es nicht nach oben steht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum immer das XXL, warum nicht dieses - funktioniert wunderbar, ist etwas dünner und sehr flexibel:

 
Die patchkabel von mxr sollen sehr gut und platzsparend sein. Leider ist der preis auch etwas hoch und man bekommt sie nicht überall.
 
Hallo, kann man den noch zu der Stromversorgung was schreiben.
Bekommt jedes Gerät auf dem Board ein eigenes Netzteil, oder werden sie von einem Netzteil versorgt.
 
Hallo, kann man den noch zu der Stromversorgung was schreiben.
Bekommt jedes Gerät auf dem Board ein eigenes Netzteil, oder werden sie von einem Netzteil versorgt.

Hängt ja immer davon ab was die Pedale benötigen. 9V, 12V, AC oder DC etc.
Multinetzteile oder Netzteile mit Verteilern ( Daisychain ) oder Einzelnetzteile... Geht alles. Einzelne Netzteile sind nur ab einer gewissen Anzahl unpraktisch
 
Seit es die Flatpatch Kabel von Warwick, EBS,... gibt, muss diese Kapitel nochmal neu geschrieben werden.
Damit wird es dann schon in so fern eng auf einem Board, weil die Fussschalter dann sehr nah zusammenrücken...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt bin ich kein Freund von den vorgefertigten Patchkabeln, einfach weil die entweder zu lang sind und sich dann unterm Board ein Kabelsalat entwickelt oder zu kurz....da fehlt immer,frei nach Murphy law, 1-2cm.
Ich bin daher recht schnell dazu übergegangen mir die Kabel selbst zu bauen. Ist nicht teurer und ich bin flexsibel.
Als Stecker nehme ich sowas hier.
Das sollte ja genau der Stecker sein den der TS damals nicht empfehlen kann. Hab einige davon im Einsatz,läuft wunderbar.
Bei den Monosteckverbinder wie dem hier: pic.jpg hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Zum einen sind dann zumindest die Boss-Pedale und alle die einen so großen Taster haben so eng beieinander das ich mit meinen
Quadratlatschen 2 Pedale auf einmal betätige. Zum anderen wenn man doch mal ein Pedal aus der Kette nehmen will glaube ich nicht das sich die Klinkenbuchsen über die Hebelwirkung freuen.
Ich hatte auch schon Flache Stecker von Hicon, weiß aber nicht mehr wo ich die gekauft habe.

Gruß Marcus
 
Da die Wände der Pedale selten exakt rechtwinklig sind, biegt man mit solchen Steckern je nach Art der Befestigung auf dem Board die Buchsen immer ein bisschen, was auf Dauer zu Schäden führen kann.

Das Tricone Mk II ist super für das Pedalboard geeignet, ich benutze das auch auf meinem. Gute Kapazitätswerte, sehr flexibel und günstig, dabei Made in Germany.

Für das Pedalboard braucht es imho keine besondere Zugentlastung. Ich stolpere höchst selten zwischen zwei Pedalen durch ;)
Das ist dann eher was für die Kabel, die quer über die Bühne zu Gitarre oder Amp führen.
 
Ich bin gerade dabei die Verkabelung meines Pedalboards zu planen. Da ich kein Interesse an lötfreien Kabeln habe (zu teuer, nicht gut zu reparieren) bin ich bei meiner Recherche auf die SquarePlug SP400 gestoßen (https://www.thegearpage.net/board/i...0-worlds-smallest-pancake-style-plug.1788540/) - ich hab mal testweise 2 bestellt.
Diese sind sehr flach (nur 0,3mm größer als die EBS Patch-Kabel) und nehmen Kabel bis 4mm Durchmesser auf (z. B. das Sommer Cable Onyx Tynee). Preislich liegen die Stecker bei 4,25€ (Musikding) pro Stecker, günstiger gehts direkt beim Hersteller im Reverb-Shop (20 Stück für 60€). Im Vergleich zu den Hicon/GLS-Pancakes sind diese nochmal dünner und schmaler, weshalb problemlos zwei SP-400 Stecker an engen Klinkenbuchsen wie vom Nova Modulator / Neunaber ExP hinpassen. Hab noch kein Kabel mit den SP-400 Steckern gelötet, aber denke dies ist aufgrund der beiden Lötfahnen kein Problem. Auf den Fotos ist zusätzlich noch der Vergleich zu den the sssnake Patch-Kabeln. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mein ganzes Board damit verkabel. Einerseits wäre es schön, durchweg schmale, unauffällige Patch-Kabel zu haben - andererseits habe ich das Glück, dass die meisten meiner Pedale die Klinkenbuchse hinten haben, sodass flache Patch-Kabel nicht wirklich notwendig sind :rolleyes:
FullSizeRender.jpg IMG_0439.JPG IMG_0440.JPG IMG_0444.JPG IMG_0445.JPG IMG_0449.JPG IMG_0450.JPG IMG_0452.JPG IMG_0453.JPG IMG_0455.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben