Abschrägung der Gitarrenboxen

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
VHT Boxen gibts 6*12" Lautsprecher in einem Gehäuse. Das soll angeblich am allerbesten klingen.
Man muss sich aber keine VHT Box kaufen um so einen Sound zu bekommen.

TOP
4*12" Schräg
2*12" Gerade

und du hast das selbe Ergebnis
Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Boxen an ;)
 
gibts auch eine nachvollziehbare erklärung, warum es eine 2*12 und keine 4*12 sein soll ?
 
Bllack schrieb:
gibts auch eine nachvollziehbare erklärung, warum es eine 2*12 und keine 4*12 sein soll ?

weil dann die oberen zwei lautspecher der 4x12 Box genau in dein ohr strahlen (bei einem druchschnittsdeutschen). wenn du zwei 4x12 Boxen übereinanderstellst dann geht der schall der oberen zwei LAutsprecher nur an die decke :D
 
muss die obere 4*12er dann überhaupt noch abgeschrägt sein?

und wie wäre es mit 2 mal 4*12er wobei BEIDE abgeschrägt wären?
 
Bllack schrieb:
muss die obere 4*12er dann überhaupt noch abgeschrägt sein?

und wie wäre es mit 2 mal 4*12er wobei BEIDE abgeschrägt wären?

zur 1. Frage: nö
zur 2. Frage: dann kannst du sie nicht aufeinanderstellen ;)
 
wenn man die obere nicht abschrägt ist man eigentlich immer noch nicht auf kopfhöhe, wenn man sie allerdings abschrägt, dann strahlt wieder alles an die decke :(

wie nennt man das dann überhaupt? es ist schon kein halfstack und noch kein fullstack :rolleyes:
 
also für mich ist es immer ein fullstack sobald acht Lautsprecher in zwei Boxen aufeinander stehen ;)
 
das sind doch aber nur 6 :D
 
julianm schrieb:
@thema: auf musik-service (glaub ich) oder in irgendsonem buch von marshall (das gabs audf der geilen e-git ausstellung in wien) steht, dass herr marshall die boxen abgeschrägt hat, weil es shceisse geraude aussah, da die topteile weniger tief waren als die boxen. und so gab's nen schönen übergang.

mfg julian


sag ichs ja!!!


und wie ist das wenn ich mehrere fullstacks nebeneinander stelle (4-5)? habe ich dann besseren druck? :D
 
Bllack schrieb:
das sind doch aber nur 6 :D

3/4 Stack :)

@lucki

solange du auch für jeden fullstack ne eigene endstufe nimmst ja :D
 
blackz:
angenommen eine box hat 100db/w/m und du stellst ne zweite dazu, hast du 103db/w/m...mit nem zweiten amp der ne 2te box befeuert und den lautstärke regler so weit oben hat wie der erste vorher müssteste nochmal 3 db bekommen (glaub ich :-?)
 
@larry
ich hatte ja gemeint dass 8 4x12"Boxen, je zwei werden mit einem amp verbunden. das ergibt 4 halfstacks. es geht ja nicht um die LAUTSTÄRKE sondern um den SCHALLDRUCK ;)

Lasst die Hosen flattern!
BlackZ :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben