J-Custom, Prestige oder Premium Ibanez?!?

• Ersteller Ersteller rock4life81
  • Erstellt am Erstellt am
rock4life81

rock4life81

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.26
Kekse
5.164
Hi zusammen!

Ich habe vor Ewigkeiten alle meine Superstrats von Ibanez verkauft (hatte aber auch keine anderweitigen) nur noch eine Semi-Hollow behalten.

Mittlerweile hätte ich durchaus jedoch wieder Verwendung für eine Superstrat und schiele in Richtung HSH oder vielleicht auch HSS Bestückung von Ibanez. Ich kenne die Griffbrettradien und Haptik dort genau, kann mit den Edge-Trems umgehen und fühlte mich auf deren Superstrats einfach mit meinen Fingern wohl.

Beim durchforsten der aktuellen Angebote bei Thomann, Musicstore und Co. fiel mir natürlich auf, dass nahezu der Großteil aller Superstrats in HSH mit DiMarzio AirNorton, TrueVelvet und ToneZone bzw. bei HSS mit ToneZone und zwei TrueVelvet ausgestattet sind. Ebenso haben fast alle das Edge Zero II Trem System mit Gotoh Lockings. Auf gut deutsch die technischen Ausstattungen sind identisch.

Beim Antesten von zwei Prestige Modellen, zwei Premium Modellen und einer J-Custom konnte ich auch sowohl in der Verarbeitungsqualität als auch bei Haptik, Sound und Spielgefühl kaum Unterschiede ausmachen. Lediglich die Abrichtung der Bundstäbchen bzw. der Bundenden hätte zumindest bei den Premiums etwas Verbesserungspotential geboten, aber das wäre für mich kein Hexenwerk mehr, dass ggf. nachzubessern.

Außer mehrstreifige Hälse vs. einteilige und teilweise geschraubte vs geschraubt und geleimte Hälse kann ich (neben dem Herstellungsland natürlich) wirklich so gut wie keinen Unterschied feststellen.

Und jetzt reden wir bei den J-Customs eben von ca. 3000+, bei den Prestige zwischen 1700-2500 und den Premium bei ca. 1200-1700. Geldmäßig wäre jetzt kein Bereich für mich das Problem… genug Gespartes und Rücklagen sind da. Ich bin jedoch nicht der Typ der zwingend irgendwo „Custom“ auf etwas stehen haben muss, nur um anderen zu zeigen was ich mir leisten kann/will. Gibt es irgendwelche rationalen Gründe warum ich lieber eine Premium, Prestige oder Custom nehmen sollte? Wer aus der Ibanez-Fan-Fraktion kann mir da vielleicht ein bißchen Licht auf das geben, was ich anscheinend nicht sehe?!?

Ebenso haben fast alle das Edge Zero II Trem System mit Gotoh Lockings. Auf gut deutsch die technischen Ausstattungen sind identisch.
Welche Linien meinst Du mit "fast alle"? Zum Glück wird bei Ibanez nur in der Premium Line das EdgeZero 2 verwendet, in den Prestige und J.Custom Linien werden als Double Locking System Edge, LoPro Edge oder EdgeZero verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Oh … ja hauptsächlich die RG-Formen … vereinzelt finde ich auch mal eine AZ interessant, aber bei denen wusste ich, dass da das Gotoh1502 werkelt.

Aber stimmt .. bei den Customs und Prestige ist so wie ich das sehe in fast allen das LoPro verbaut. Zumindest einwas, dass ich übersehen habe …

Ist das so viel besser? Beim relativ kurzen Testen, konnte ich zumindest keine Herausforderungen mit dem EdgeZero 2 feststellen. Aber da fehlt mir wohl die Langzeitspielerfahrung?!?

Ich habe zwischen den Premium und den Japan Modellen auch kaum bis keinen Unterschied gemerkt. Alles Top Gitarren. Aber mir ist der Hals nicht angenehm. Ich bin da eher der Charvel und Jackson Fan.

Aus meiner Sicht ganz klar Japan (Prestige oder JC) mit Edge oder LoPro!
Premium sind meistens recht hübsch, fallen aber qualitativ gegen Prestige und J.Custom nach meinen Eindrücken deutlich ab. Der Unterschied zwischen Prestige und J.Custom ist deutlich kleiner, beides ist top!

Käme bei Dir auch gebraucht in Betracht? Dann wäre die Auswahl riesig.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Ersteller
Das hilft doch schon mal weiter. Also sind es nicht nur die scharfen Bundstäbchen bzw. nicht perfekt verrundeten Bundenden bei den Premium Modellen.

Gebrauchtkauf ist prinzipiell eine Option, aber ich bin eher der Typ „erst anfassen, als gut befinden und genau das Modell kaufen was man in der Hand hatte“. Bei Gebrauchtkauf ist das dann immer eine Rumreiserei. Wenn ich schon rund 2K+ für eine Gitarre ausgebe, dann will ich sie auch makellos haben. Da verzichte ich auch gerne mal auf ein paar Hundert Rabatt durch Gebrauchtkauf. Da müsste ich wirklich gebraucht eine finden, die ich direkt optisch mega sexy finde und die eben noch nicht „heruntergenudelt“ wurde. Wenn die Gitarre schon irgendwann altert, dann lieber in meinen Händen 😉

Optisch sprechen mich derzeit die beiden an:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Prestige-AZ2407F-SDE-Sodalite/art-GIT0059818-000

und
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-j-custom-RG8570-RBS-Royal-Blue-Sapphire/art-GIT0059833-000

Ist zwar auch nochmal ein ordentlicher Sprung zwischen beiden Klampfen, aber so wie ich eure Kommentare lese, denke ich mache ich mit beiden nix verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Verkehrt machst du mit denen mit Sicherheit gar nichts!
Schön auch: Sie sind doch recht verschieden etwa in Bezug auf Tremolo und Halsprofil, beim Anspielen müsstest du schnell merken, welche dir besser liegt oder gefällt.
Viel Erfolg! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück
Oben