Absolut beginner

  • Ersteller Tribian
  • Erstellt am
Tribian
Tribian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
13.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Hab mir vor kurzem bongos zugelegt (Meinl HB 100 VSB) und hab auch schon die suchfunktion hier verwendet aber nichts gefunden deshalb frag ich einfach mal so in die runde: Wie stimmt man die dinger richtig?

Bin ganz neu in der welt der percussion, hab eigentlich so gut wie keine musikalische vorgeschichte außer ein paar gitaristen und schlagzeug- freunden und dass ich seit ewig auf allem mit den fingern herumtrommle, und das jetzt etwas professioneller umsetzen will.

Wenn jemand tipps aller art für den anfang mit meinen bongos hat, immer her damit bitteschön! :)

(hab mir für den anfang mal vorgenommen mir so viel wie möglich selbst beizubringen)

Danke im voraus für antworten!
 
Eigenschaft
 
So...dann mach ich hier mal den Anfang...obwohl ich mich nicht zu den Bongo-Spielern zählen kann, weiß ich doch in etwa wie du deine Bongos in etwa gestimmt bekommst :p (Percussion-AG in der Schule sei Dank xD )
Zuerst einmal solltest du dir eine Trommel vornehmen...diese stimmst du dann wie folgt...du suchst dir eine Schraube aus und ziehst diese erstmal an...nicht zu fest, aber auch nicht zu locker :p nun kommt die genau gegenüberliegende Schraube an die Reihe...diese ziehst du ebenfalls fest. Die Anzahl der Drehungen der Schraube sind hierbei eig egal. Achte nur darauf, dass das Fell 2-3cm vom Rand entfernt in etwa auf beiden Seiten gleich klingt. Jetzt gehst du einfach im Uhrzeigersinn weiter und nimmst die nächste Schraube und dann wieder die Gegenüberliegende, bis du letztendlich jeded Schraube angezogen hast ;) Letztendlich solltest du noch beachten, dass das Fell schließlich ziemlich stramm ist, obwohl das, um unseren Percussion-Lehrer zu zitieren, "Geschmackssache" ist :D:D

Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen :) wenn du noch i-welche Fragen hast immer her damit...Merke grade ich hab doch nicht alles aus dem Unterricht vergessen xD komisch eig ...wäre das mal immer so...:D
 
Super danke! :)

Jaja, in der schule lernt man eben doch was fürs leben ;)

Hab das jetzt mal so gemacht wie gesagt und jetzt klingt alles gleich besser! :great: Habs eben nach hören und gefühl gestimmt.

Noch eine frage wär ob ich da mit einem elektronischen stimmgerät weit komm, falls ichs mal genauer stimmen will, funktioniert das auch mit bongos (so wie bei gitarren)?

Ansonsten hab ich mir vorgenommen ein paar "grundbeats" zu finden (auf youtube..) hast du da bisschen ahnung nach was man da am besten sucht (bezeichnung der rythmen..)?

Ps.: Aus welcher sparte der klangwelt kommst du?

MFG
 
So hab ebend mal meine alten Hefter rausgekramt :D jetzt hat mich das Percussion Fieber doch wieder gepackt. Ich dachte ich hätte diese Phase schon durchgestanden, aber falsch gedacht xD Freut mich aber auf jedenfall schonmal, dass ich dir wenigstens ein wenig weiterhelfen konnte :) hab jetzt hier auch meinen Hefter neben mir liegen und kann dir nun doch noch ein paar mehr Sachen sagen :p

Jetzt erstmal zum Thema mit dem elektronischen Stimmgerät...Soweit ich weiß sollte das nicht funktionieren :p bin mir zwar jetzt nicht 100% sicher, aber ich hab zB auch noch nie jemanden gesehen der sein Schlagzeug mit Hilfe eines Stimmgerätes gestimmt hat. Und da Bongos ja auch zur Percussion-Sparte gehören, sollte das da genauso sein. Schade eigentlich....

So nun kommen wir zum spannenden Teil...wie bzw. was kann man denn auf einer Bongo denn so spielen.
Soweit ich weiß werden die Bongos zuerst einmal zwischen die Knie geklemmt (im Sitzen versteht sich), was mir als Anfänger am Anfang ziemliche Schwierigkeiten bereitet hat, weil nach nur kurzer Zeit die Beine verkrampfen oder angefangen haben zu zittern :D Aber ich glaub da gibts auch mittlerweile ganz ordentliche Ständer, die das ganze ein wenig angenehmer machen.

Hast du die Bongos dann einmal zwischen den Knien sollte die Schlagfläche leicht nach vorne geneigt sein.

Dann kann ja jetzt losgetrommelt werden :p

Die Schlagtechnik ist eigentlich recht simpel, wenn man sich erstmal die Grundschlagtechniken draufgeschafft hat. Da gibts eig hauptsächlich tiefe Töne, die man in der Mitte des Felles mit der ganzen Hand spielt. Hier solltest du dann darauf achten, dass die Hand nicht einfach flach auf das Fell klatscht, sondern, dass deine Finger zusammenbleiben und dass in der Hand sozusagen ein Hohlraum ist. Hohe Töne klingen am besten am Fellrand. Hier kannst du dann deine vier Finger benutzen oder auch sogenannte Slaps spielen, die dann meistens nur mit einem oder zwei Fingern gespielt werden. Musst du einfach mal ausprobieren. Auch Rhythmen kann man sich eigentlich ganz leicht selbst ausdenken.

Ebenfalls wissenswert ist:
Als Rechtshänder befindet sich die größere Trommel auch auf der rechten Seite. Bei Linkshändern wäre demnach dann die Sache genau andersrum. Also die größere Trommel links.

Also ich komme als der Gitarristen-Sparte :p und du ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben