Absolute Anfänger-Frage zum Abdämpfen

  • Ersteller Turbo-David
  • Erstellt am
Turbo-David
Turbo-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Registriert
27.01.24
Beiträge
42
Kekse
31
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich mich jetzt komplett blamiere, aber ich finde weder hier noch auf Youtube etwas dazu. Ich habe jetzt komplett bei Null angefangen E-Gitarre zu spielen. Mein erstes Riff ist "Iron Man" von Black Sabbath, was auf der tiefen Saite (bei mir B auf der 7 String, möglich aber auch auf E) mit nur einem Finger gespielt werden kann: 7-10 / 10-12-12 / 15-14-15-14-15-14 / 10-10 / 12-12

Was jetzt genau mein Problem ist: Sobald ich die Note wechsel' schwingt die Saite mehr oder weniger unkontrolliert weiter sobald ich den Finger hebe. Was mache ich denn genau falsch? Schlage ich zu fest an? Dämpft man die Saite nach jeder Note? Hebt man den Finger nicht komplett, sondern lässt ihn leicht auf der Saite und zieht zur nächsten Note bzw. nächsten Bund? Von 7 auf 10 kann ich bei voll schwingender Saite rüber ziehen, aber spätestens ab der 15/14er Section klappt das cheaten nicht mehr. 🙃

Ich werde langsam verrückt... Ich habe genug Zeit und Lust zu üben, aber wenn ich gar nicht weiß, wie man es machen müsste, übe ich ja mit ganz ganz schlechtem Wirkungsgrad bzw. komme gar nicht vom Fleck. Und bevor der Tipp kommt: Ich mache bald einen bezahlten Online-Kurs, denn so ganz alleine wird das wahrscheinlich nichts. :)
 
Bei E-Gitarre ist das Abdämpfen ebenso wichtig wie das saubere Greifen und ein präziser Anschlag.
Ein bißchen Übung braucht das schon. Gut, wenn Du als völlig Unbeleckter an die Sachen ran gehst, wäre es schon
einen Kurs zu machen (y)

Aber bei YT findet man auch jede Menge Tutorials und Lehrvideos.

Viel Spaß beim Lernen;)
 
Das Dämpfen ist mit der Zeit etwas, was automatisch geschieht. Aber natürlich sollte man das gerade am Anfang üben.

Aber konkret zu Deinem Problem: Das wird vermutlich nicht mit einem Finger gespielt, sondern mit einem "Fingersatz", mit dem Du über die Saite hinauf und hinunter gehst. Konkret sitzt Dein Zeigefinger immer auf der am weitesten in Richtung Sattel gespielten Note (bei 7-10) also der Zeigefinger im 7. Bund und dann der kleine Finger im 10. Bund. Analog bei 10-12-12 Zeigfinger im 10. Bund und Ringfinger auf der 12 usw.

Damit dürfte das Schnarren schonmal etwas weniger werden, weil der Saitenweg verkürzt. Ich empfinde es als etwas schwerer offene Saiten abzudämpfen als gegriffene Saiten. Und das Abdämpfen geschieht entweder darüber, dass man den Finger leicht anhebt, so dass er Saite noch berührt aber am Schwingen hindert oder eben mit der Schlaghand. Oft macht man im Eifer des Gefechts aber auch beides gleichzeitig. Hauptsache die Saite ist still.

Ich würde probieren es ganz langsam und erstmal nur in einer Lage (z.B. 7-10) zu üben, bis es da halbwegs sauber klingt. Ansonsten ist das war Du beschreibst ganz normal. Gitarre ist am Anfang erstmal ziemlich fummelig.

EDIT: Gerade ein live-Video gesehen, das wird tatsächlich mit nur einem Finger gespielt. Aber während der Zeigefinger die Saite drückt, wird der Ringfinger einfach locker mitgenommen und sobald der Zeigefinger den Druck aufgibt, dämpft er das über den Ringfinger (so sieht es zumindest aus). Für mich nicht die einfachste Lösung, aber natürlich "das Original".
 
*edit*
Top !! Die Technik mit zwei Fingern scheint mir sinnig, als Anfänger praktikabel und für mich jetzt genau richtig. Ich hab das in der Art auch schon versucht, aber dachte das wäre grundsätzlich falsch und darum wieder verworfen. Werde ich nun aber so üben. Langsam und sauber und Tempo kommt dann von alleine. Das Gleiten über die Saiten kommt dann sicher mit der Zeit.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abdämpfen ist wichtig und richtig, aber man kann (und sollte ihmo) auch üben, den Finger zu heben ohne dabei die Saite in Schwingung zu versetzen. Das geht am besten, wenn man den Finger nicht direkt komplett von der Saite nimmt, sondern erstmal den Druck verringert, so dass der Finger nur noch auf der Saite liegt, aber nicht runter drückt. Und erst danach den Finger (möglichst senkrecht) abhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Turbo-David
Weshalb nimmst Du Dir für solch wichtige Anfang Basics keinen Gitarrenlehrer?

2,3 Stunden und Du lernst es richtig. Gerade am Anfang, die Basics nicht richtig zu lernen, sorgen für teils falsche Technik, welche oft sehr schwierig ist, diese wieder abzutrainieren.

Erlebe ich immer wieder aufs neue....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Song, das war auch mein erstes Lied (ohne Solo).
Ich habe diesen auch zuerst alleine probiert und jetzt nach dem Unterricht spiele ich ihn ganz anders .

Wie die andern schon geschrieben haben, es ist um einiges leichter zuerst die Basics mit einen Lehrer durchzugehen.

Schau dir mal genau das Video an, da siehst du wie er auf den Saiten bleibt :

View: https://www.youtube.com/watch?v=6WLFvDC9huU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja also mit einem realen Person, der dir das zeigt bist du besser dran als irgend Online-Kram. Ein Solcher sieht deinen Fehle rund kann mit dir dran arbeiten. Aber bitte bedenke, dass es ein bissl dauert bis das alles klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Du ihn noch nicht kennen solltest: "Uncle" Ben Eller hat in seiner "This Is Why You Suck At Guitar"-Reihe dieses, wie ich finde, hilfreiche und vor allem sehr anschauliche Video zu Thema Abdämpfen

View: https://youtube.com/watch?v=xJIRmnpTFRc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt bei Gitarren-Lehrer-Online angemeldet. Ich glaube der erklärt das echt gut. Vielen Dank für die Tipps hier. Wenn das Abdämpfen halbwegs klappt befasse ich mich mit dem Sliden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben