Sechzehntellauf über zwei Saiten, abdämpfen!

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
http://www.youtube.com/watch?v=B_0f__P-kv0

Bei dem Solo gibts von 00:51 - 00:53 eine Sechzehntelpassage wo er auf der E Saite am 15 Bund, dann auf dem 12 bund und dann auf der B Saite wieder den zwölften und auf der E Saite dann als letztes Sechzehntel wieder den 15 anschlägt.

Mein Problem dabei ist jetzt dass ich wenn ich logischerweise gleich e und b Saite mit dem Zeigefinger greife und dann erst den zwölften bund auf e string spiele und dann auf b string, so klingen kurzzeitig beide. Wie dämpfe ich jetzt nachdem ich auf der e die note gespielt habe und sie dann auf der b saite spiele die e-saite ab so dass immernur ein Ton wie im Video hörbar ist.

Mach ich das am besten mit der Schlaghand oder mit der Greifhand indem ich den Druck von der e saite wegnehme und nur noch auf die b saite verlagere? Ist das reine Übungssache? Gibts dazu ein paar Tipps?

Danke schonmal für die Hilfe, bald hab ich das Solo ja durch, viel fehlt nicht mehr :D :)
Den ersten Teil hab ich hier schonmal aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=yIoS6d6Qj98
Wenn euch da noch was auffält ruhig her damit ;-) Hauptproblem ist aber bis jetzt eben das vorher beschriebene abdämpfen.
 
Eigenschaft
 
Hab mir die Videos jetzt nicht angehört (Arbeit) aber wenn ich es richtig verstanden habe, dämpfst du sowas mit der Greifhand ab. Die höhere Saite dämpfst du automatisch mit dem Greiffinger ab. Dabei muss der Finger so liegen, dass er die höhere Saite nur so leicht berührt, dass er sie muted. Wenn du eine tiefere Saite muten willst, machst du das entweder mit der Schlaghand oder (für mich die bessere Alternative bei direkt angrenzenden Saiten) auch mit dem Greiffinger. Dabei berührt die Fingerkuppe des die Note greifenden Fingers ganz leicht die tiefere Saite und muted diese.
Nicht einfach, erfordert viel Übung, ist aber für nebengeräuschfreies Spielen unerlässlich.
 
Danke schonmal für deine Hilfe Azril. Hier nochmal die Tabs // Notenwerte dazu. Rythmisch ist das ganze auch total verschissen da man gerne ins Triolenfeeling kommt und beim 4/4 Takt die 1 immer auf ne andere Note fällt.

Also Problem momentan ist nur die Stelle sowohl mit Abdämpfen als auch mit Rythmus, gegen Rythmus hilft wohl nur so lange und oft wiederholen (langsam) bis es sitzt.

Fuck, Anhang vergessen --.--
http://img690.imageshack.us/i/nib.png/
 
Ah, ok kein Problem bzw. jetzt weiß ich was dein Problem ist. Rhythmik musst du einfach üben und fühlen. Am besten summst oder singst die Parts vor dich hin. Dann bekommst du schneller ein Gefühl dafür.
Zu dem Part im Anhang. Den 12. Bund auf der E-Saite greifst du wie oben von mir beschrieben. Zeigefinger direkt auf die Saite und Fingerkuppe berührt die H-Saite und jetzt kommt das Schwierige an der Nummer. Wenn du das H spielen willst, musst du den Zeigefinger so abrollen, dass die Fingerkuppe jetzt das H drückt und gleichzeitig die E-saite abdämpft.
 
Perfekt erklärt, danke :)
 
Keine Ursache.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben