absolute Anfängerin freut sich auf Unterstützung

  • Ersteller Petra_1980
  • Erstellt am
Petra_1980
Petra_1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
06.07.17
Beiträge
384
Kekse
856
Ort
53819
Hallo zusammen, hier mal eine Hörprobe von mir.
Ich habe euch absichtlich die gaaanz hohen Passagen erspart.
Es ist zum einen so, dass ich „noch“ gar nicht soooo hoch komme und zum anderen fällt mir auf, dass ich in der Höhe immer wie ein kleines Mädchen klinge.
Habt ihr eine grobe Ahnung woran das liegen kann? (Vielleicht habe ich einfach eine "kleine Mädchen-Stimme" :D
Ich selbst habe das Gefühl meine Stimme überhaupt nicht frei ist und ich auch noch keine Ahnung habe woher ich die Höhe eigentlich nehmen soll.
Seit 3 Wochen bin ich in einem Chor und dort wurde ich sofort zu den Sopran-Sängerinnen gepackt.
Nun versuche ich mich natürlich an Liedern, in denen ich „gezwungen“ bin im Sopran zu singen. (Wenn man das schon singen nennen kann)
Speziell bei diesem Song fällt mir auf, dass ich an akutem Luftmangel leide und somit natürlich erst recht breche.
Feedback/konstruktive Kritik erwünscht.
Ps. Ich weiß noch gar nicht wo ich meine Stimme einordnen soll und probiere mich auch erst seit Mai ein wenig aus.
Hier klicken für die Hörprobe! https://www.smule.com/p/1240506549_1426028431

Update! Bin vom Badezimmer in die Küche umgezogen! So klingt es nochmal ganz anders. Allerdings bin ich total nervös, weil ich jetzt mal absichtlich "für Euch" aufgenommen habe! Meine Beine haben gezittert! *lach*
Hier klicken für Hörprobe! https://www.smule.com/p/1240506549_1427066916
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Petra,

wenn man denn mit aller Gewalt ein "Problem" bezüglich Deines Gesangs konstruieren wollte, so beträfe es nicht die hohen Lagen (die völlig okay sind und überhaupt nicht "kleinmädchenhaft" klingen!), sondern die Kunst, jederzeit sicher alle Töne zu treffen - gleich in welcher Lage.

Unendlich viel wichtiger: Ich finde Deine Stimme unfassbar schön! Sie besitzt ein so wundervolles warmes Timbre, dass ich Dir stundenlang zuhören könnte, ob Du nun jede einzelne Note erreichst oder nicht. Zu meiner großen Begeisterung intonierst Du - im Gegensatz zu gefühlt 99,999999 Prozent aller ambitionierten Sängerinnen - völlig ungekünstelt, was mir total ans Herz geht. Einfach zum Niederknien. Lass Dir das bitte niemals nehmen!

Vom Potenzial her für mich eine der schönsten und bezauberndsten Stimmen, die ich je hören durfte. Danke dafür! Am liebsten würde ich Dich sofort für gemeinsame Projekte in meinem kleinen Heimstudio buchen! (Man wird ja wohl träumen dürfen...)

Kurz: Herzlichen Glückwunsch, Du bist im Recall! :great:

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Petra,

ich habe gerade in deine Hörprobe hineingehört - diese "Luftnot", die du da beschreibst, kenne ich selbst gut, das hängt mit der Atemtechnik zusammen. Deine höheren Töne klingen zwar für mich nicht kleinmädchenhaft, aber gepresst, weil du versuchst, sie durch Verengen der Kehle zu erzeugen. Das verhindert letztendlich auch, dass die Töne richtig voll klingen. Du triffst dann zwar ungefähr den Ton, aber gesund ist dieser Druck auf die relativ schwache Muskulatur des Stimmapparats nicht.

Macht ihr im Chor auch Atemübungen (gezielte Bauch bzw. Zwerchfellatmung, Dehnung von Rippen und Flanken, tiefes Einatmen mit ausgebreiteten Armen und langes Ausatmen auf stimmloses f, s und sch, k-t-p-Übungen oder "happy horse" mit Anspannung des Beckenboden)? Für hohe Töne brauchst du einen tiefen Atem und musst den Atemstrom aus dem Bauchraum mit Hilfe des Zwerchfells und und des Beckenbodens stützen, damit sich der Hals entspannen kann. Man muss sich das ein bisschen vorstellen wie beim Springen: Je höher man springen möchte, um so weiter muss man ausholen bzw. Anlauf nehmen, das ist beim Singen ähnlich.
Falls solche Übungen im Chor nicht angeboten werden, würde ich dir ein paar Stunden Gesangsunterricht empfehlen, damit du dir diese falsche Grundtechnik gar nicht erst angewöhnst. Das ist nämlich später schwierig wieder rauszubekommen...

Was Holger angesprochen hat (das nicht ganz saubere Treffen der Töne) stimmt zwar grundsätzlich schon, das finde ich aber erst mal nicht so bedenklich und würde erst mal an der Technik arbeiten. Du liegst mit deiner Intonation ja nicht komplett daneben, das dürfte auch mit mehr Singpraxis mit der Zeit besser werden...
 
Hi Petra,

wenn man denn mit aller Gewalt ein "Problem" bezüglich Deines Gesangs konstruieren wollte, so beträfe es nicht die hohen Lagen (die völlig okay sind und überhaupt nicht "kleinmädchenhaft" klingen!), sondern die Kunst, jederzeit sicher alle Töne zu treffen - gleich in welcher Lage.

Unendlich viel wichtiger: Ich finde Deine Stimme unfassbar schön! Sie besitzt ein so wundervolles warmes Timbre, dass ich Dir stundenlang zuhören könnte, ob Du nun jede einzelne Note erreichst oder nicht. Zu meiner großen Begeisterung intonierst Du - im Gegensatz zu gefühlt 99,999999 Prozent aller ambitionierten Sängerinnen - völlig ungekünstelt, was mir total ans Herz geht. Einfach zum Niederknien. Lass Dir das bitte niemals nehmen!

Vom Potenzial her für mich eine der schönsten und bezauberndsten Stimmen, die ich je hören durfte. Danke dafür! Am liebsten würde ich Dich sofort für gemeinsame Projekte in meinem kleinen Heimstudio buchen! (Man wird ja wohl träumen dürfen...)

Kurz: Herzlichen Glückwunsch, Du bist im Recall! :great:

Liebe Grüße

Holger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich danke dir sehr für das Feedback! Sicherheit fehlt mir durchaus noch!
Am 17.7. habe ich mein Vorsingen im Chor. Damit verbunden wird auch überlegt, ob ich eine Solistin dort werde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Petra,

ich habe gerade in deine Hörprobe hineingehört - diese "Luftnot", die du da beschreibst, kenne ich selbst gut, das hängt mit der Atemtechnik zusammen. Deine höheren Töne klingen zwar für mich nicht kleinmädchenhaft, aber gepresst, weil du versuchst, sie durch Verengen der Kehle zu erzeugen. Das verhindert letztendlich auch, dass die Töne richtig voll klingen. Du triffst dann zwar ungefähr den Ton, aber gesund ist dieser Druck auf die relativ schwache Muskulatur des Stimmapparats nicht.

Macht ihr im Chor auch Atemübungen (gezielte Bauch bzw. Zwerchfellatmung, Dehnung von Rippen und Flanken, tiefes Einatmen mit ausgebreiteten Armen und langes Ausatmen auf stimmloses f, s und sch, k-t-p-Übungen oder "happy horse" mit Anspannung des Beckenboden)? Für hohe Töne brauchst du einen tiefen Atem und musst den Atemstrom aus dem Bauchraum mit Hilfe des Zwerchfells und und des Beckenbodens stützen, damit sich der Hals entspannen kann. Man muss sich das ein bisschen vorstellen wie beim Springen: Je höher man springen möchte, um so weiter muss man ausholen bzw. Anlauf nehmen, das ist beim Singen ähnlich.
Falls solche Übungen im Chor nicht angeboten werden, würde ich dir ein paar Stunden Gesangsunterricht empfehlen, damit du dir diese falsche Grundtechnik gar nicht erst angewöhnst. Das ist nämlich später schwierig wieder rauszubekommen...

Was Holger angesprochen hat (das nicht ganz saubere Treffen der Töne) stimmt zwar grundsätzlich schon, das finde ich aber erst mal nicht so bedenklich und würde erst mal an der Technik arbeiten. Du liegst mit deiner Intonation ja nicht komplett daneben, das dürfte auch mit mehr Singpraxis mit der Zeit besser werden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch dir vielen Dank!
Nein "leider" ist es ein "Jedermanns-Chor". Dort wird keine Stimmbildung trainiert. Ich habe die letzten Wochen mit dem Buch "das große Buch der Stimme" gearbeitet. Also quasi Selbststudium.....
Ab nächster Woche habe ich Gesangsunterricht. Der Gesangslehrer hat mir, nach einigen 1. Aufnahmen (als Hörproben) bereits empfohlen, dass ich mir auf jeden Fall in naher Zukunft "Anschluss" in einem Chor (wo ich ja schon bin) oder einer Band suchen soll.
Ich bin ein sehr ergeiziger Mensch und werde mit Spaß an der Freude und viel liebe zur Musik (hart) an mir arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen: Es gibt hier im Board auch sehr hilfreiche Threads zum Thema "Atmung und Stütze", in die du dich für den Anfang mal einlesen kannst: https://www.musiker-board.de/threads/atmung-und-stuetze.238361/

LG

Nicole (die auch erst seit Anfang 2016 so "richtig" singt, also solistisch mit Unterricht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch dir vielen Dank!
Nein "leider" ist es ein "Jedermanns-Chor". Dort wird keine Stimmbildung trainiert. Ich habe die letzten Wochen mit dem Buch "das große Buch der Stimme" gearbeitet. Also quasi Selbststudium.....
Ab nächster Woche habe ich Gesangsunterricht. Der Gesangslehrer hat mir, nach einigen 1. Aufnahmen (als Hörproben) bereits empfohlen, dass ich mir auf jeden Fall in naher Zukunft "Anschluss" in einem Chor (wo ich ja schon bin) oder einer Band suchen soll.
Ich bin ein sehr ergeiziger Mensch und werde mit Spaß an der Freude und viel liebe zur Musik (hart) an mir arbeiten.

"Stimmbildung" ist eher das Einsingen, also Ma-Me-Mi-Mo-Mu oder Mom-mom-mom-mom-mom und was man da so kennt. Aber eine gescheite Atemtechnik brauchst du auch, sonst singst du nämlich nicht richtig ökonomisch, atmest nicht tief genug ein, gibst die Luft zu schnell ab und hast dann irgendwo mittendrin nicht mehr genug Luft, so dass die Stimme hoch"zwingen" musst. Aber das erklärt dir dein Gesangslehrer sicher auch. Die Empfehlung mit dem Chor finde ich gut, mit der Band bin ich aber skeptisch - als Anfänger gegen eine Band anzusingen, halte ich für keine gute Idee, E-Gitarre/Bass und Schlagzeug sind schon sehr laut. Da sehe ich die Gefahr, dass du das mit noch mehr Druck zu kompensieren versuchst, zumindest am Anfang. Aber ich bin kein Profi, der Gesangslehrer wird dir da sicher noch was zu sagen können.

Ehrgeiz und harte Arbeit sind grundsätzlich gut, aber ich musste aus eigener Erfahrung lernen, dass man auch Geduld und Nachsicht mit sich selbst braucht, sonst wird man zu verbissen und der Spaß geht flöten... Richtig singen lernen dauert einfach seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hand auf's Herz: hast du das wirklich in der Einstellung 'None' der Smule App aufgenommen ?
(das klingt nach recht heftigen Korrekturen der Software)
Kein Vorwurf (und das Ding ist sicher praktisch), aber man hört halt nicht dich, sondern eine Mischung aus 2 verschiedenen Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast vergessen: Es gibt hier im Board auch sehr hilfreiche Threads zum Thema "Atmung und Stütze", in die du dich für den Anfang mal einlesen kannst: https://www.musiker-board.de/threads/atmung-und-stuetze.238361/

LG

Nicole (die auch erst seit Anfang 2016 so "richtig" singt, also solistisch mit Unterricht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


"Stimmbildung" ist eher das Einsingen, also Ma-Me-Mi-Mo-Mu oder Mom-mom-mom-mom-mom und was man da so kennt. Aber eine gescheite Atemtechnik brauchst du auch, sonst singst du nämlich nicht richtig ökonomisch, atmest nicht tief genug ein, gibst die Luft zu schnell ab und hast dann irgendwo mittendrin nicht mehr genug Luft, so dass die Stimme hoch"zwingen" musst. Aber das erklärt dir dein Gesangslehrer sicher auch. Die Empfehlung mit dem Chor finde ich gut, mit der Band bin ich aber skeptisch - als Anfänger gegen eine Band anzusingen, halte ich für keine gute Idee, E-Gitarre/Bass und Schlagzeug sind schon sehr laut. Da sehe ich die Gefahr, dass du das mit noch mehr Druck zu kompensieren versuchst, zumindest am Anfang. Aber ich bin kein Profi, der Gesangslehrer wird dir da sicher noch was zu sagen können.

Ehrgeiz und harte Arbeit sind grundsätzlich gut, aber ich musste aus eigener Erfahrung lernen, dass man auch Geduld und Nachsicht mit sich selbst braucht, sonst wird man zu verbissen und der Spaß geht flöten... Richtig singen lernen dauert einfach seine Zeit.
 
Hand auf's Herz: hast du das wirklich in der Einstellung 'None' der Smule App aufgenommen ?
(das klingt nach recht heftigen Korrekturen der Software)
Kein Vorwurf (und das Ding ist sicher praktisch), aber man hört halt nicht dich, sondern eine Mischung aus 2 verschiedenen Stimmen.

Ja, also nun muss ich mich outen. Ich ...ähm singe öfters im Badezimmer. Also ich möchte meinen Nachbarn nicht ständig auf den Keks gehen. Da wo ich eigentlich übe, ist das Fenster zu deren Terasse und die bekommen dann wirklich alles mit.
Ich habe zum Vorsingen "We are the World" als Auftrag bekommen. Das ganze ohne Begleitung. Problem...mir ist das Lied überhaupt nicht geläufig. Dieser Song ist einer der Werke, die man nur 10-20 Sekunden kennt, weil man automatisch den Finger auf next hat. Ich werde im Nachtrag eine Hörprobe davon einstellen. Als MP3 habe ich schon eine Probe, aber diese konnte ich gerade nicht einstellen. Vermutlich kenne ich mich hier noch nicht gut genug aus.
 
hmmm.... Rohdiamant

keep on singin`
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hand auf's Herz: hast du das wirklich in der Einstellung 'None' der Smule App aufgenommen ?
(das klingt nach recht heftigen Korrekturen der Software)
Kein Vorwurf (und das Ding ist sicher praktisch), aber man hört halt nicht dich, sondern eine Mischung aus 2 verschiedenen Stimmen.

Aus reiner Neugier: könnt ihr das für Smule-Unkundige kurz übersetzen? Warum höre ich dort zwei verschiedene Stimmen?

Die Antwort von Petra verwirrt mich noch mehr. Nachbarn? Terrasse? Macht die App, dass die Nachbarn temporär taub werden oder Musikliebhaber?
 
hmmm.... Rohdiamant

keep on singin`

*rotwerd*----danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hand auf's Herz: hast du das wirklich in der Einstellung 'None' der Smule App aufgenommen ?
(das klingt nach recht heftigen Korrekturen der Software)
Kein Vorwurf (und das Ding ist sicher praktisch), aber man hört halt nicht dich, sondern eine Mischung aus 2 verschiedenen Stimmen.
Ich habe ein Update eingestellt. (Siehe originalen Beitrag)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aus reiner Neugier: könnt ihr das für Smule-Unkundige kurz übersetzen? Warum höre ich dort zwei verschiedene Stimmen?

Die Antwort von Petra verwirrt mich noch mehr. Nachbarn? Terrasse? Macht die App, dass die Nachbarn temporär taub werden oder Musikliebhaber?

Also das mit den 2 Stimmen verstehe ich nicht. Ich höre nur eine. Also ich gehe oft oben ins Badezimmer, welches sehr hallt (recht großer Raum nur Wanne drin), weil ich meinen Nachbarn nicht auf den Geist gehen will. (Vom Bad aus hören die micht nicht so arg, weil das Fenster in eine andere Richtung ausgerichtet ist. Dort ist der Nachbar weiter weg)Ich habe schon überlegt ob ich meinen Nachbarn zu Weihnachten Schalldichte Kopfhörer schenke!*lach* Ich habe ein Update eingestellt. Dieses Mal aus der Küche. Der Raum ist klein und die Küche nimmt beinahe komplett den Platz weg. Somit hat man keinen "Raum" im Hintergrund.
 
Hallo @Petra_1980,

eine schöne Hörprobe die du da abgegeben hast. Ich finde deine Stimmfarbe wirklich schön. Du hast richtig gutes Potential. Du hast noch eine ganz leichte Schwäche bei der Intonation, lustigerweise nicht im Ansatz wie die meisten Anfänger sondern beim halten der Töne. Aber dass kommt mit steigender Technik schon noch, sofern du Geduld hast und deinem Gesangslehrer vertraust. Er/Sie wird dir viele Kleinigkeiten (Mundstellung, Zungenstellung, ..... ) zeigen die du bescheuert finden wirst und dir denkst "Häh? Das kann doch wohl kaum den Unterschied ausmachen, der/die soll mir endlich das Singen beibringen .... ". Aber tatsächlich sind es genau diese 'zig Kleinigkeiten, die in Summe den Unterschied machen.
Ich habe euch absichtlich die gaaanz hohen Passagen erspart
Danke! :evil: Nein, das sollte jetzt keine Spitze sein. Ein Grund warum gute Sänger als gut empfunden werden ist weil sie eine sehr realistische Einschätzung ihrer Stimme haben und bewußt Songs oder Songpassagen vermeiden die sie auf dünnes Eis führen. Es sind eher die Anfänger die meinen "ich gelte nur dann als guter Sänger wenn ich diesen Ton genauso singe wie Pink/Axl/Celine/Bruno/Freddie/Sia/<put your favored singer here> .....". Ich habe keinen Zweifel, dass du die high notes noch in den Griff kriegst aber wenn du diese Gefühl für dünnes Eis / tragfähiges Eis jetzt schon hast ist das nur zu deinem Vorteil.
Vielleicht habe ich einfach eine "kleine Mädchen-Stimme"
Glaube ich nicht, du singst halt momentan einfach sehr luftig weil dass der Modus ist in dem du dich am sichersten fühlst. Ich kann auch luftig wie eine schüchterner Teenager klingen (bin weder das eine noch das andere ;))
Seit 3 Wochen bin ich in einem Chor
Das ist sicher nicht schlecht, aber die Frage ist wo deine Reise hingehen soll. Überspitzt ausgedrückt: was im Sologesang eine Tugend ist, ist im Chor eine Sünde - und umgekehrt.
als Anfänger gegen eine Band anzusingen, halte ich für keine gute Idee, E-Gitarre/Bass und Schlagzeug sind schon sehr laut.
Ja das ist schon richtig, aber es kommt darauf an was es für eine Band ist. Heavy Metal Band oder Fusion-Combo macht schon einen Unterschied.
Ich weiß noch gar nicht wo ich meine Stimme einordnen soll
Mein Tipp: am besten gar nicht! ;)
Hand auf's Herz: hast du das wirklich in der Einstellung 'None' der Smule App aufgenommen ?
Ja, also nun muss ich mich outen. Ich ...ähm singe öfters im Badezimmer.
M.E. hast du seine Frage nicht wirklich beantwortet ;) Ich hab's nur einmal gehört, aber hatte nicht den Eindruck dass da eine Tonhöhenkorrektur mit läuft, mag mich aber täuschen. Die out of tune Passagen waren für mich als solche zu erkennen, während bei Pitchkorrektur die empfundene Tonhöhe korrekt ist aber dafür Korrekturartefakte entstehen. Wie gesagt, nur einmal angehört ...
hmmm.... Rohdiamant ... keep on singin`
Dem kann ich mich anschließen.
:great:
 
hmm.... die stimmfarbe (komisches wort, beschreibt es aber ganz gut) gefällt mir aussergewöhnlich gut. mit singen können hat das aber noch nicht viel zu tun. von der PLZ leider zu weit weg, sonst würde ich dich sehr gerne mal zu einer unserer proben einladen. bei uns hat noch jeder innerhalb kürzester zeit gelernt, die töne auch zu treffen. spielst du ein instrument?

keep on singin`
 
Also geht es bei der Einstellung an der App um einen Halleffekt?
Ja, genau. Ich habe jetzt mal geschaut. Es ist tatsächlich so, dass dort bei der 1. Aufnahme "Studio" voreingestellt war. Ich muss das wohl bei neuer Songauswahl abstellen. Ich dachte echt es lag am Bad. Mache noch ein Update, damit das deutlich wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hand auf's Herz: hast du das wirklich in der Einstellung 'None' der Smule App aufgenommen ?
(das klingt nach recht heftigen Korrekturen der Software)
Kein Vorwurf (und das Ding ist sicher praktisch), aber man hört halt nicht dich, sondern eine Mischung aus 2 verschiedenen Stimmen.
Sch...Scheibenkleister. Du hattest recht. Habe mal eine Badaufnahme mit der Hörprobe verglichen. Da war "Studio" voreingestellt. Ich muss das nach dem "Start" umstellen. (Sieht so aus, als wäre das bei neuer Songauswahl so) Smule habe ich erst seit kurzem. (Habe noch nicht viel Ahnung davon)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen, hier mal eine Hörprobe von mir.
Ich habe euch absichtlich die gaaanz hohen Passagen erspart.
Es ist zum einen so, dass ich „noch“ gar nicht soooo hoch komme und zum anderen fällt mir auf, dass ich in der Höhe immer wie ein kleines Mädchen klinge.
Habt ihr eine grobe Ahnung woran das liegen kann? (Vielleicht habe ich einfach eine "kleine Mädchen-Stimme" :D
Ich selbst habe das Gefühl meine Stimme überhaupt nicht frei ist und ich auch noch keine Ahnung habe woher ich die Höhe eigentlich nehmen soll.
Seit 3 Wochen bin ich in einem Chor und dort wurde ich sofort zu den Sopran-Sängerinnen gepackt.
Nun versuche ich mich natürlich an Liedern, in denen ich „gezwungen“ bin im Sopran zu singen. (Wenn man das schon singen nennen kann)
Speziell bei diesem Song fällt mir auf, dass ich an akutem Luftmangel leide und somit natürlich erst recht breche.
Feedback/konstruktive Kritik erwünscht.
Ps. Ich weiß noch gar nicht wo ich meine Stimme einordnen soll und probiere mich auch erst seit Mai ein wenig aus.
Hier klicken für die Hörprobe "Studio"! https://www.smule.com/p/1240506549_1426028431

Update! Bin vom Badezimmer in die Küche umgezogen! So klingt es nochmal ganz anders. Allerdings bin ich total nervös, weil ich jetzt mal absichtlich "für Euch" aufgenommen habe! Meine Beine haben gezittert! *lach*
Hier klicken für Hörprobe "none"! https://www.smule.com/p/1240506549_1427066916
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man einen Beirtag nur 1Mal bearbeiten?
Achtung! die erste Aufnahme ist "Studio" und die zweite Aufnahme "None".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hmm.... die stimmfarbe (komisches wort, beschreibt es aber ganz gut) gefällt mir aussergewöhnlich gut. mit singen können hat das aber noch nicht viel zu tun. von der PLZ leider zu weit weg, sonst würde ich dich sehr gerne mal zu einer unserer proben einladen. bei uns hat noch jeder innerhalb kürzester zeit gelernt, die töne auch zu treffen. spielst du ein instrument?

keep on singin`
Ja, ich habe vom 7.-18. Lj Orgel gespielt. Kürzlich habe ich mir ein Keyboard zugelegt. Nächste Woche startet mein Gesangsunterricht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie kapiere ich das mit den Beiträgen und Zitaten noch nicht so ganz. *grübel*
Ich probiere es auf diesem Weg!


Die Entscheidung Gesangsunterricht zu nehmen war sicher die Richtige. Dort bekomme ich eben genau diese Dinge beigebracht. Ich habe mir das eine oder andere schon angelesen. Besitze CD und DVD zum Trainieren, aber irgendwie….ist das alles momentan nur eine reine Reizüberflutung und an der Umsetzung hapert es total. (Das muss mir ein echter Mensch beibringen)

Das mit dem luftigen/hauchigen ist mir bekannt. Bereits im Telefonat und bei der Durchsprache meiner Hörproben habe ich angebracht, dass ich daran unbedingt arbeiten möchte.

Chor und „Solo“ …ja das ist durchaus eine Frage, die sich mir stellt. Aber auch mein Chorleiter ist sich noch nicht ganz sicher ob ich „genau in diesem Chor“ richtig gelandet bin. Am 17.07. habe ich mein Vorsingen (We are the World / übel…geht gar nicht…nicht mein Song). Damit verbunden wird entschieden, ob ich für deren Solopassagen eingesetzt werden soll.
Allerdings wird an dem Tag auch entschieden, ob der Chor überhaupt etwas für mich ist. Der Chorleiter selbst sagte mir, dass er das Gefühl hat, ein „jedermanns-Chor“ könnte die falsche Wahl bei mir sein.
Er will mir im Falle des Falles einen anderen Chor empfehlen. (Was auch immer das bedeuten mag)

Generell bin ich gespannt wie sich die Dinge langfristig entwickeln.
Immerhin habe ich noch mein Keyboard, auf dem ich mich auslassen kann. ;)

Ach ja, nochmal der Hinweis. Die 1. Hörprobe ist über die Voreinstellung "Studio" gelaufen. Die 2. Hörprobe als "None". (Allerdings bin ich hier extrem nervös)
 
Grund: etwas vergessen
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es bei der Einstellung an der App um einen Halleffekt?
Ich glaube es geht hier um die "Unterstellung" Tonhöhenkorrektur (Autotune et al.) verwendet zu haben. Hört sich für mich aber nicht so an. Die zweite Aufnahme mit "None" ist eigentlich nur ohne Hall, von der Intonation hört es sich aber genauso an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das mit den Beiträgen und Zitaten
Wenn du eine Passage so wie hier mit der Maus markierst, erscheint ein Popup-Menü mit dem Angebot zu zitieren. Ist auf dem Handy wahrscheinlich eine Fricklei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich dachte echt es lag am Bad
Wenn du aus einem dreiviertel Meter oder weniger Entfernung zum Mikro aufnimmst macht der Raum praktisch keinen Unterschied.
 
Wenn du eine Passage so wie hier mit der Maus markierst, erscheint ein Popup-Menü mit dem Angebot zu zitieren. Ist auf dem Handy wahrscheinlich eine Fricklei.
Ah...so in etwa? :D
 
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube es geht hier um die "Unterstellung" Tonhöhenkorrektur (Autotune et al.) verwendet zu haben. Hört sich für mich aber nicht so an. Die zweite Aufnahme mit "None" ist eigentlich nur ohne Hall, von der Intonation hört es sich aber genauso an
Hä? Wat für ne Korrektur? Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Bei Smule kann man doch nur zwischen "None"-"Studio"-"Magic" usw. wählen. Von Korrekturen weiß ich nichts. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich von Technik keine Ahnung, aber davon ganz viel, habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
M.E. hast du seine Frage nicht wirklich beantwortet ;) Ich hab's nur einmal gehört, aber hatte nicht den Eindruck dass da eine Tonhöhenkorrektur mit läuft, mag mich aber täuschen. Die out of tune Passagen waren für mich als solche zu erkennen, während bei Pitchkorrektur die empfundene Tonhöhe korrekt ist aber dafür Korrekturartefakte entstehen. Wie gesagt, nur einmal angehört ...
Ich habe keine keine Ahnung wovon du da eigentlich schreibst. Tut mir leid. Ich kann dir gerade echt nicht folgen.
 
Wat für ne Korrektur?
Tonhöhen-Korrektur. Du singst am einen Ende falsche Töne rein und am anderen Ende kommen richtige Töne raus .... so die Versprechung der Hersteller. :D
Allerdings verursachen diese Algorithmen Artefakte, je stärker korrigiert wurde desto unschöner und offensichtlicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:D Dahinter könnte sich eine pitch correction verbergen. Aber ich weiß es eigentlich nicht ... habe von Smule erst aus deinem Thread hier erfahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben