absolute Anfängerin freut sich auf Unterstützung

  • Ersteller Petra_1980
  • Erstellt am
Tonhöhen-Korrektur. Du singst am einen Ende falsche Töne rein und am anderen Ende kommen richtige Töne raus .... so die Versprechung der Hersteller. :D
Allerdings verursachen diese Algorithmen Artefakte, je stärker korrigiert wurde desto unschöner und offensichtlicher.

Ich danke dir sehr für den Hinweis. Ich werde bei neuer Songauswahl jetzt ausnahmslos immer darauf achten, dass ich None eingestellt habe. (Voreingestellt ist immer Studio/Hall) Ansonsten brauche ich gar nicht erst versuchen meine Aufnahme zu analysieren. Ist ja Schwachsinn. Wie gesagt...meist nehme ich mich eh über einen einfachen VoiceRecorder auf und habe dann das MP3 auf meinem Notebook. Dann schreibe ich mir auf, was mir aufgefallen ist...Wo habe ich es als angenehm, wo als okay und natürlich wo als absolut gruselig...empfunden. Ich muss ja von mir selbst lernen. Naja und jetzt von Euch als Unterstützung...sowie vom GL.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dahinter könnte sich eine pitch correction verbergen. Aber ich weiß es eigentlich nicht ... habe von Smule erst aus deinem Thread hier erfahren.
Smule kenne ich auch erst seit kurzem. Eine Bekannte hat mir die Empfehlung gegeben mich dort zu reg.
 
darauf achten, dass ich None eingestellt habe. (Voreingestellt ist immer Studio/Hall)
"None" ist vielleicht gar nicht erforderlich. "Studio" muß ja nicht notwendigerweise Pitch Correction beinhalten. Kannst ja mal recherchieren.
 
Hä? Wat für ne Korrektur? Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Bei Smule kann man doch nur zwischen "None"-"Studio"-"Magic" usw. wählen. Von Korrekturen weiß ich nichts. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich von Technik keine Ahnung, aber davon ganz viel, habe.
ich kenne Smule Sing auch nicht und hab's im Appstore aufgerufen - da steht unter Funktionen als erstes: professionelle Stimmverbesserung... das schliesst Tonhöhenkorrektur automatisch ein.
Das ist schliesslich keine Krankheit, sondern absolut normale Gepflogenheit in aktuellen Pop-Produktionen ;)
In der Regel ist das kaum hörbar, solange man nicht sprunghaft einen ganzen Ton daneben liegt.
Aber der Verarbeitungsprozess 'verfärbt' den Stimmklang, das wirkt dann etwas 'blechern'.
Das habe ich mit den 2 Stimmen bezogen auf dein erstes Beispiel gemeint - es pendelt ein wenig hin und her und ich hatte den Eindruck, mit der 'Schwierigkeit' der Stellen.

Je nach Aufnahmegerät kann aber auch dort 'Verarbeitung' stattfinden um zB möglichst viel Signal zu erhalten oder Lautstärke auszugleichen etc, was dann ähnliche Nebeneffekte produziert.
Ich war davon ausgegangen, dass du nicht wusstest, was bei Smule technisch dahinter steckt.
Probiere einfach mal aus, wie dieselbe Passage in verschiedenen Einstellungen klingt... oder singe einfach mal absichtlich daneben. :D

ps: wenn hier über Stimmen diskutiert wird, dann geht es (wie du ja selbst sagst) um das unbearbeitete, rohe Ausgangsmaterial. Das ist in der Praxis, dh Veröffentlichung/Endprodukt aber so gut wie nie vertreten.
 
hmm.... die stimmfarbe (komisches wort, beschreibt es aber ganz gut) gefällt mir aussergewöhnlich gut. mit singen können hat das aber noch nicht viel zu tun. von der PLZ leider zu weit weg, sonst würde ich dich sehr gerne mal zu einer unserer proben einladen. bei uns hat noch jeder innerhalb kürzester zeit gelernt, die töne auch zu treffen. spielst du ein instrument?

keep on singin`

Ja, Keyboard (früher Heimorgel)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Je nach Aufnahmegerät kann aber auch dort 'Verarbeitung' stattfinden um zB möglichst viel Signal zu erhalten oder Lautstärke auszugleichen etc, was dann ähnliche Nebeneffekte produziert.
Ich war davon ausgegangen, dass du nicht wusstest, was bei Smule technisch dahinter steckt.
Probiere einfach mal aus, wie dieselbe Passage in verschiedenen Einstellungen klingt... oder singe einfach mal absichtlich daneben. :D

"Daneben"singen...kann ich gut! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"None" ist vielleicht gar nicht erforderlich. "Studio" muß ja nicht notwendigerweise Pitch Correction beinhalten. Kannst ja mal recherchieren.
Ja gute Idee. Ich werde mal auf Recherche gehen. Ich will mich ja nicht verfälschen. Dann denke ich womöglich...oh das war aber "nett" und in wirklichkeit singt eine Katze schöner!
 
Aber der Verarbeitungsprozess 'verfärbt' den Stimmklang, das wirkt dann etwas 'blechern'.
Richtig. Aber hier hört man dass sie daneben liegt, wenn sie daneben liegt ... und dass sollte bei Autotune and Friends nicht der Fall sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und in wirklichkeit singt eine Katze schöner!
.... och jetzt mach aber mal halblang. Tonhöhenkorrektur korrigiert Tonhöhen. Nicht mehr und nicht weniger. Schöner macht es eine Stimme nicht.
 
Ich habe nun selbst geschaut. Es gibt einige Effekte in Smule Sing, darunter auch Pitch Correction. Ob es in der Vorversion benutzt wurde, kann ich nicht genau sagen. Aber wenn, dann hat es zumindendest den Pitch nicht ausreichend corrected. :)

Topic:
Ich schließe mich den Vorrednen weitestgehend an. Zwar kann ich die Begeisterung für die Stimmfarbe noch nicht ganz so euphorisch teilen, aber das kann auch daran liegen, dass die Summe der Schwächen in der Intonation, aber auch am etwas statischen Ausdruck und der Artikulation, in meinem Ohr momentan noch dominieren. Zumindest ist alles in den Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst bei Autotune lässt sich der Grad der Korrektur einstellen ;)
(das Original ist heute ein bewusstes Stilmittel, es soll nach 'vocoder' klingen)
Wenn es um das 'Stimmhandwerk' geht, sind solche Programme (wie auch Hall/Harmonizer) kontraproduktiv, aus der Praxis sind sie aber nicht mehr wegzudenken.
Man kann sich durchaus bewusst dagegen entscheiden, was dann eben weniger 'gefällig' klingt...

Da Petra einen 'einfachen Voice-Recorder' als Aufnahmemittel nennt: wenn das wirklich ein sprachorientiertes Gerät ist, dann 'optimiert' es die Sprachverständlichkeit im Sinn von Texterkennung.
So etwas kann auch 'künstlich' wirken, was mein Eindruck der ersten Aufnahme war.
Aber ein 'ey, du hast gemogelt' war definitiv nicht Sinn der Anmerkung :D
 
.... och jetzt mach aber mal halblang. Tonhöhenkorrektur korrigiert Tonhöhen. Nicht mehr und nicht weniger. Schöner macht es eine Stimme nicht.
:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also irgendwas läuft hier gerade schief. Ich hatte mich auf Feedback und konstruktive Kritik hinsichtlich der erst seit Mai begonnen "Trällerei" und meiner derzeitig , gefühlten/gehörten Herausforderungen gefreut. Momentan wird sich aber eher an der Technik festgehalten.
:rolleyes:*grübel*:rolleyes:

Ja vielleicht nutze ich aktuell ungünstige Technik. Ist mir aber gerade vollkommen egal. Ich will das ganze weiterhin mit Spaß an der Freud betrachten und mich Schritt für Schritt entwickeln. Sicher wird man im Laufe der Zeit auch technikaffiner, aber das steht für mich überhaupt nicht im Vordergrund. ;)
Ich glaube da ist jeder Jeck....Gott sei Dank....anders! :great:
 
Stimme bei allem zu, aber beim Hall nur zum Teil. So trocken wie eine mit Nahmikrophonierung aufgenommene Stimme ist kein natürliches Signal. Ich denke man sollte der Stimme zumindest einen Ersatz für den verloren gegangenen natürlichen Raumklang zukommen lassen. Als wahrnehmbarer Effekt ist er aber kontraproduktiv, da bin ich voll bei dir.
Aber wenn, dann hat es zumindendest den Pitch nicht ausreichend corrected
sach ich doch .... :opa:
 
Topic:
Ich schließe mich den Vorredners weitestgehend an. Zwar kann ich die Begeisterung für die Stimmfarbe noch nicht ganz so euphorisch teilen, aber das kann auch daran liegen, dass die Summe der Schwächen in der Intonation, aber auch am etwas statischen Ausdruck und der Artikulation, in meinem Ohr momentan noch dominieren. Zumindest ist alles in den Griff zu kriegen.

Würde mich da direkt mal anschließen. Ich finde das Feedback ist bisher sehr (um nicht zu sagen zu) euphorisch ausgefallen. Das kann gefährlich werden wenn man dann in der Realität evtl andere Rückmeldungen bekommt.

Grundsätzlich ist auch mMn Potenzial vorhanden, aber ich bin mir nicht sicher ob es dann am Ende überragend klingen wird, oder eben nur einigermaßen gut. Ich würde auf jeden Fall dazu raten ein ordentliches Mikro zu kaufen und am PC, wenigstens mit Audacity, aufzunehmen.

Ansonsten wäre noch interessant was denn eigentlich dein Ziel ist mit dem Gesang?
 
Also irgendwas läuft hier gerade schief. Ich hatte mich auf Feedback und konstruktive Kritik .. gefreut. Momentan wird sich aber eher an der Technik festgehalten.
Das ist hier normal, gewöhn' dich lieber gleich daran :evil:

EDIT: there's no topic like off topic ... :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja vielleicht nutze ich aktuell ungünstige Technik. Ist mir aber gerade vollkommen egal
Alles im grünen Bereich ... :)
 
I
Ansonsten wäre noch interessant was denn eigentlich dein Ziel ist mit dem Gesang?
Ziele habe ich keine speziellen. In erster Linie tue ich es für mich. Ich habe in meinem Leben schon so viel Zeit auf Bühnen (Konzerten) verbracht...das mir etwas in dieser Art nicht wichtig ist. Ich glaube, ich werde die Dinge einfach laufen lassen.
Mal sehen ob und wie weit ich mich stimmlich ausbilden lasse.
 
um Technik geht es nur soweit, wie sie dem Hören von dem entgegensteht, was du eigentlich vermitteln möchtest.
Da reicht bereits das Nachregeln des Recorders/Smartphones um deine Stimme zu verfälschen.
Wenn du mit Technik nichts am Hut hast, weisst du das natürlich nicht.

Mobilgeräte erfüllen bestimmte Zwecke, und das weitgehend automatisiert.
Das Mitschneiden von 'normalen' Musikaufnahmen gehört definitiv nicht dazu ;)
(um zB die 'Automatik' bei einem iPhone abzuschalten, muss man fast studiert haben, bzw sie hat eine Bezeichnung, die sich niemandem erschliesst)
 
um Technik geht es nur soweit, wie sie dem Hören von dem entgegensteht, was du eigentlich vermitteln möchtest.
Da reicht bereits das Nachregeln des Recorders/Smartphones um deine Stimme zu verfälschen.
Wenn du mit Technik nichts am Hut hast, weisst du das natürlich nicht.

Mobilgeräte erfüllen bestimmte Zwecke, und das weitgehend automatisiert.
Das Mitschneiden von 'normalen' Musikaufnahmen gehört definitiv nicht dazu ;)
(um zB die 'Automatik' bei einem iPhone abzuschalten, muss man fast studiert haben, bzw sie hat eine Bezeichnung, die sich niemandem erschliesst)

*grübel*...
 
es ist halt schlicht und ergreifend so, dass ein Mikrofon mit Interface das einfachste und klarste Ergebnis liefert.
Der ganze neumodische Tüddelkram ist da nicht drauf ausgelegt.
Aber im Verhältnis zu früheren Jahren bekommst du heute für wirklich kleines Geld 'Studioequipment' mit viel Qualität.

Du steckst ja in den Unterricht auch Arbeit - wirst das Ergebnis aber nie selbst hören können, mit solchen Aufnahmekompromissen...
(wenn's wirklich nicht dein Ding sein sollte, wirst du die Sachen mit wenig Verlust auch wieder los)
 
es ist halt schlicht und ergreifend so, dass ein Mikrofon mit Interface das einfachste und klarste Ergebnis liefert.
Der ganze neumodische Tüddelkram ist da nicht drauf ausgelegt.
Aber im Verhältnis zu früheren Jahren bekommst du heute für wirklich kleines Geld 'Studioequipment' mit viel Qualität.

Du steckst ja in den Unterricht auch Arbeit - wirst das Ergebnis aber nie selbst hören können, mit solchen Aufnahmekompromissen...
(wenn's wirklich nicht dein Ding sein sollte, wirst du die Sachen mit wenig Verlust auch wieder los)

Sag das doch gleich! Ich habe ein Steinberg (Interface) zu Hause und darüber ein Mikrofon angeschlossen. Da ich mich mit Technik nicht auskenne und mein Mann die Zeit noch nicht gefunden hat, nehme ich darüber noch nicht auf.
Smule hat den Vorteil, dass ich damit auch unterwegs aufnehmen kann. Z.B. wenn ich gerade mit den Hunden ums 4eck gehe. Wie gesagt....ich will und kann meinen Nachbarn nicht ständig auf den Geist gehen.
 
:rofl:
Für die meisten 'Anfragenden' ist so Interface/Mikro schon fast obszön, weil es ja 'nur um ein bischen...' geht - deswegen vermutet man nicht, dass es bereits vorhanden ist. :D
 
Ich habe ein Steinberg (Interface) zu Hause und darüber ein Mikrofon angeschlossen
Das richtige Besteck hast du schon mal. :great: Jetzt mußt du nur noch damit umgehen lernen. Ist einerseits nicht dringend - man kann auch ohne Großmembrankondensatormikrophon singen lernen - andererseits auch nicht sooo schwer.
dass ich damit auch unterwegs aufnehmen kann. Z.B. wenn ich gerade mit den Hunden ums 4eck gehe
Joah .... das stimmt natürlich, aber langfristig würde ich auf diese Weise nur "akustische Merkzettel" für creative Ideen beim Spazierengehen aufnehmen (schnell aufnehmen bevor man's wieder vergessen hat).

Das ganz Technikgequatsche ist übrigens gar nicht so off topic. Dein Threadtitel lautet ja "... freut sich über Unterstützung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah .... das stimmt natürlich, aber langfristig würde ich auf diese Weise nur "akustische Merkzettel" für creative Ideen beim Spazierengehen aufnehmen (schnell aufnehmen bevor man's wieder vergessen hat).
So ist es gedacht und genutzt. Vor allem für mein echt blödes Vorsingen.

Das ganz Technikgequatische ist übrigens gar nicht so off topic. Dein Threadtitel lautet ja "... freut sich über Unterstützung"
Shit...stimmt wohl! Na gut....dann soll es so sein. Auch wenn ich dann größtenteils nur Bahnhof und Güterzüge verstehe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für die meisten 'Anfragenden' ist so Interface/Mikro schon fast obszön, weil es ja 'nur um ein bischen...' geht - deswegen vermutet man nicht, dass es bereits vorhanden ist. :D
:p
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das richtige Besteck hast du schon mal. :great: Jetzt mußt du nur noch damit umgehen lernen. Ist einerseits nicht dringend - man kann auch ohne Großmembrankondensatormikrophon singen lernen - andererseits auch nicht sooo schwer.
hmmm...ich habe ja bereits "Rohaufnahmen"als Mp3. Diese habe ich aber hier nicht einstellen können. Vermutlich mal wieder Unwissenheit. Aus diesem Grund bin ich auf die Idee mit dem Smule-Link gekommen.
 
"Rohaufnahmen"als Mp3. Diese habe ich aber hier nicht einstellen können
Wenn du das schon hast, probier mal Soundcloud. Account anlegen, Tracks hochladen und hier verlinken. Die SC Links kann man hier sehr schön einbetten, mit dem orangen Wölkchen-Symbol in der Toolbar.
upload_2017-7-7_13-42-27.png

Dann lassen sie sich auch direkt im Post abspielen.
 

Anhänge

  • upload_2017-7-7_13-42-3.png
    upload_2017-7-7_13-42-3.png
    5,9 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben