Absolute Beginner - Stimmen der Gitarre (Anleitung), erste (Spiel-)Schritte?

weiterer Vorteil, den ich immer wieder sehe - wenn die Gitarre einmal gestimmt ist und man gleicht die Saiten jeweils nur aufeinander ab mittels Flageolett
braucht man erst einmal kein Stimmgerät/ Gabel - es kommt zwar vor, das sich die Stimmung insgesamt etwas verschieben kann, macht mir persönlich
meist aber nichts aus - wenn es dann wichtig ist (z.B. beim Nachspielen von Stücken/Gitarrenparts aus dem Netz - Youtube oder mp3 etc.) passt man "mal eben"
mit Stimmgerät an oder mit Gabel...

vielleicht noch als kurze Erläuterung:

Flageolett Stimmung
dicke E-Saite 5. Bund entspricht dem Ton A-Saite (Flageolett) 7. Bund
A-Saite 5. Bund = D-Saite 7. Bund
D-Saite 5. Bund = G-Saite 7. Bund
für die B(H)-Saite und dünne E-Saite:
dicke E-Saite 7. Bund = offen gespielte B(H)Saite
A-Saite 7. bund = offen gespielte dünne E-Saite
Dünne E-Saite alternativ = B(H)-Saite 5. Bund = dünne E-Saite 7. Bund

Anfangs ist es etwas tricky den Ton sauber und mit genügend Sustain zu erzeugen, am einfachsten ist es, wenn man den Finger
genau über dem Bundstäbchen auf die Saite legt (nur ganz leicht berühren genügt) bzw. hindert man die Saite nur daren frei zu schwingen
und in dem Moment, wo man mit dem Pick die Saite angezupft hat, den Finger direkt loslassen und dann direkt zur nächsten Saite im passenden Bund etc. wechseln

man hört anhand der Wellenform sehr gut, wie weit auseinander die Saiten in der Stimmung liegen.
je weiter man von der passenden Stimmung weg ist, desdo schneller klingt diese Schwingung und wird langsamer bis gegen NULL je näher man halt die Stimmung angepasst hat.

hier noch ein Beispiel - hört man gut raus, wie das dann klingt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank an euch alle für die wichtigen infos :D

mal ne andere frage ich habe leider noch kein Verstärker, der kommt erst in eine Woche ca, da ich totaler neuling bin und mir leider momentan kein Lehrer leisten kann würd ich gerne wissen was ich momentan am besten üben/trainieren kann/sollte ?

Was ich momentan angefangen habe zu tun ist die Noten (Also wo die liegen) auf der Gitarree zu Lernen mit hilfe des internets. Vllt hat jmd ein tipp für mich was am anfang besonders wichtig ist. Was meine richtung angeht ich will so zeugs lernen wie Gary moore - parisienne walkways also Rock/blues sagt mir momentan am meisten zu später will sicher noch mehr probieren aber das soll meine start richtung sein. Gary ist einfach ein Traum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich habe am Anfang die üblichen Akkorde gelernt - greifen und umgreifen
Worauf du versuchen kannst zu achten, nur soviel Druck wie nötig - so wenig wie möglich beim Drücken der Saiten zu nutzen - im Eifer des Gefechtes greift man gern mal zu fest (ist nicht schlimm) das schleift sich aber ein und wenn man viel spielt,
nutzen die Bünde schneller ab als es eigentlich sein müsste (ist bei mir leider so :D)

Akkorde greifen, anschlagen und dann den nächsten greifen und anschlagen - ruhig Zeit lassen (Geschwindigkeit kommt als Abfallprodukt der Übung von ganz allein)
wenn ein paar Akkorde sitzen, einfach mit der Schlaghand ein nettes Schlagmuster schrammeln und die Akkorde "random" wechseln - das übt das Umgreifen im Takt - auch hier gilt.. lieber langsamer, dafür sauber

zwischendurch mal mit Barree Griffen spielen - klingt anders als offen gegriffene Akkorde ist aber anfangs etwas anstrengender

wenn dann noch Lust vorhanden ist, kann man ja etwas an der Pentatonik üben - und auch hier.. lieber langsam, sauber und mit dem Druck beim Greifen versuchen bewußt locker zu greifen

Vorlagen und Übungen findet man auf Youtube zu Hauf

wirst sehen, das entwickelt sich alles von selbst Stück für Stück und eigentlich lernt es sich auch recht zügig

Klar stößt man immer wieder an Grenzen, wo man denkt, die würde man nie überwinden und irgendwann klappts dann wie von allein
 
Also ich kenne einige Befriffe nicht xD 1.Barree 2.Akkorde ( da gibt es wohl auch Power akkorde und so genau weis ich net was das ist ) wie gesagt ich bin blutiger anfänger :/ aber das mit dem langsam machen kenne ich zu gut hab ein paar jahre Kampfsport ausgeübt und da wurde es mir genau so übermittelt ^^ bin fix einkaufen bin in ca 1 -2 stunden wieder danke schon mal für die infos :D
 
Dann schau einfach mal bei youtube und gib im Suchfeld mal Grundakkorde ein oder engl. chords. Wenn du halbwegs Englisch verstehst, ist auch Justinguitar empfehlenswert. Der bietet auf seiner Webseite https://www.justinguitar.com auch einen kostenlosen Anfängerkurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mal ne andere frage ich habe leider noch kein Verstärker, der kommt erst in eine Woche ca, da ich totaler neuling bin und mir leider momentan kein Lehrer leisten kann würd ich gerne wissen was ich momentan am besten üben/trainieren kann/sollte ?

Nimm dir ein Buch (Rock Guitar Basics oder so) oder ein kostenlosen Anfängerkurs aus dem Internet. Da wirst du alles wichtige drin finden.

Am wichtigsten würde ich sagen ist eine gesunde Haltung. Du musst nicht alles wie im Lehrbuch machen, aber Schmerzen und einen krummen Buckel solltest du vermeiden. Der Rest ergibt sich dann in deinem Kurs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch dringenst empfehlen, die Gitarre nach Gehör zu stimmen. Zum korrigieren/prüfen hast du dann ja dein Stimmgerät. Die Gitarre nach Ohr stimmen zu können ist schon sehr praktisch und imo eig Pflicht für jeden.
Ansonsten würde ich auch erstmal Grundakkorde üben. Bis du da die ersten drin hast und die halbwegs sauber umgreifen kannst, hast du mit Sicherheit erstmal ein paar Wochen-Monate zu tun :D Erstmal die einfacheren Dinger ala E-Dur, A-Dur/Moll, D-Dur. Spätestens bei sowas wie C-Dur oder H7 kriegst du erstmal genug zu kämpfen, da würde ich drauf wetten :D Kaufst dir dann noch ein Liederbuch und dann kannst de die Mädls schon am Lagerfeuer rumkriegen. Das wäre dann ja der erste "Milestone" :D Und achte auf eine korrekte Handhaltung, dazu solltest du genug im Internet auch "for free" finden. Youtube hat ja bspw massig Online-Kurs Videos
 
@Smoke165
Das schreit direkt nach Justin Sandercoe's Anfängerkurs.
 
Und wenn es dann doch lieber was auf Deutsch sein soll: Mikes Gitarre
Da gibt es auch erstmal ein Schwung Grundlagen für Praxis und Theorie. Allerdings ohne anschauliche Videos.
 
Die Bücher von Justin gibt es auch in deutsch...
 
Die Songbücher sicher (hab ich auch). Die Kurse weiß ich nicht. Aber über die Links kostets erstmal nichts. Was einem knappen Budget sehr entgegen kommt. Das Futter dürfte für die ersten Monate auf jeden Fall erstmal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch nicht rumkriegen - aber zumindest beeindrucken! ;)
Du verstehst ja, was ich meine :D Akkorde schrammeln und ggf bisschen dazu singen wirkt oft auch deutlich beeindruckender, als abgefahrene superschnelle komplizierte Shredsoli, von daher lohnts sich, damit anzufangen :p :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammne ich übe fleißig aber ich habe da so ne frage bei mir kling der ton nicht lang genung für bending oder pull of liegt das an der lautstärke oder muss ich was am verstärker einstellen ich habe mir ein verstärker von einem freund geliehen das teil ist schon krass im vergleicht was ich bekomme das ist ein Marshall 50 DFX.

Ach ja ich lerne akkorde aber erlich gesagt macht es mir viel mehr spaß picking sachen zu spielen.
 
Entweder du greifst nicht gut genug (alsk Technikfehler->üben) oder die Gitarre ist schlecht eingestellt. Schnarren die Saiten stark? Hast mal 'nen Foto von der Saitenlage? Für 'nen normalen Bend oder Pulloff brauchs keinen Verstärker.
 
Ich mache fotos und lade sie gleich hoch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab ein paar bilder gemacht und auch vom verstärker. Ich versuche die ganze zeit von santana - maria maria diese paar sekunden zu spielen das solo aber irgendwie kann ich denn sound nicht verlängern obwohl ich an der saite ziehe/drücke je nach lage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schnarren ? XD
 

Anhänge

  • 20170516_170324.jpg
    20170516_170324.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 174
  • 20170530_190445.jpg
    20170530_190445.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 203
  • 20170530_190401.jpg
    20170530_190401.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 166
  • 20170530_190411.jpg
    20170530_190411.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 178
  • 20170530_190414.jpg
    20170530_190414.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 177
  • 20170530_190419.jpg
    20170530_190419.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20170530_190431.jpg
    20170530_190431.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 172
Spielst du überhaupt im verzerrten Kanal? Das gibt auch nochmal ne gute Portion sustain mit. Solange stehen die Noten eigentlich nicht im Solo, dass es groß zum Problem werden sollte. Daher würde ich auf Technik tippen. Wenn du das Solo deutlich langsamer spielst als er ziehen sich die langen Noten natürlich hin, da stirbt mir auch irgendwann der Ton ab, wenn ich bei paar bpm ewig einen Ton halten müsste. Santana würde ich auch nicht als den anfängerfreundlichsten Solisten bezeichnen :D
 
Also fallst du dieses Overdrive am verstärker meinst das teil habe ich AUS weil die momentane musik die mich interessiert wird größten teils clean gespielt... was mich ärgert ist der ton ist bei mir nach ca 1 2 sekunden weg ich habe festgellst um so lauter um so länger aber ka in wie fern das stimmt in diesem Video z.b. (03:05) kling der ton ewig und bei ihn sieht das nicht sonderlich schwer aus vllt täusche ich mich aber ich bin nicht zu blöd ^^ um ne saite nach oben zu ziehen. vllt hat jmd lust mich auf zuklären...
 
Schnarren ist das Geräusch, wenn die Saiten beim spielen auf die Bundstäbe kommen. Das ist in gewissem Maße normal und auch teilweise von der Spielweise abhängig (harter Anschlag = Mehr Schnarren), aber wenns zuviel wird, bremsen die Bundstäbe die Saiten und dein Sustain (=Dauer, die der Ton sich "halten" kann) stirbt ab. Deswegen die Bitte um das Foto auf der man die Saitenlage erkennen kann. Das sind zwar jetzt alles schöne Fotos, aber auf keinem erkennt man die......Saitenlage ist der Abstand zwischen den Saiten zu der Oberkante der Bundstäbe, i.d.R. gemessen am 12. Bund. Auch eine schlecht eingestellte Halskrümmung kann da für Probleme sorgen.

Aber ehrlich gesagt vermute ich eher Fehler in deiner Technik. Vll. fehlt dir einfach noch die Kraft, um bei Bendings auch genug "Druck" zu halten oderoder. Die ersten Bends/PullOffs/HammerOns etc pp haben wohl bei uns allen bescheiden geklungen/funktioniert. Da hilft vor allem einfach üben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(03:05) kling der ton ewig und bei ihn sieht das nicht sonderlich schwer aus vllt täusche ich mich aber ich bin nicht zu blöd ^^ um ne saite nach oben zu ziehen. vllt hat jmd lust mich auf zuklären...

Er spielt den part verzerrt, sprich stark komprimiert -> mehr Sustain. Und ja, bei der Lautstärke die er bei dem Konzert fahren wird, erleichtert dass diese "stehenden" Töne zusätzlich immens. Bei Konzerten/Soundchecks wird für die Gitarristen oft sogar getestet, an welchen Stellen auf der Bühne die am besten solch lang stehenden Töne hinbekommen oder wo sie ihre Rückkopplung gut kontrollieren können etc, was alles auch mit der Lautstärke zutun hat. Es gibt auch spezielle Pedals, die nur dafür da sind, Töne lange stehen zu lassen.
 
habs ebend geflimt kommt gleich mit santana im hintergrund :D Ich übe jeden tag und es macht auch echt spaß das dumme an dem ganze ich komme zu langsam voran :/ aber das wird schon mit der zeit denke ich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben