Absolute Beginner - Stimmen der Gitarre (Anleitung), erste (Spiel-)Schritte?

Y
YamahaBoy1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.18
Registriert
16.05.17
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen erstmal,

Ich habe vor ca 30 minuten meine erste Gitarre bekommen und habe mir auch ein recht günstiges Stimmgerät gekauft das Fame CAT-02C.

Nun ich habe mir einige Videos auf youtbe angeschaut aber leider blick ich nicht so ganz durch bei meinem Stimmgerät gibt es die Buchstaben * C G B V U *.

Kann mir vllt jmd netterweise erklären wie das geht ? xD

Danke schon mal in voraus !
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
leider blick ich nicht so ganz durch bei meinem Stimmgerät gibt es die Buchstaben * C G B V U *.
Ich hab mir grad auf die Schnelle mal nur die Features des Stimmgeräts angeschaut. Da steht als allererstes:
Stimmung vorwählbar: Gitarre, Bass, Ukulele, Violine, Chromatik
Ich denke das ist dann die Lösung zu deiner Frage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich kenne das spezielle Gerät nicht, aber es hat laut Musicstore verschiedene Stimmungen vorprogrammiert... Du solltest G wie Guitar auswählen.
War denn keine Bedienungsanleitung dabei oder ist sie so grottenschlecht übersetzt wie es manchmal leider der Fall ist...?
Gruß Andreas

*edit* : honeyspiders war noch schneller :)
 
Huii das ging ja flott hier :D

Vielen dank an *Honeyspiders* das hab ich jetzt kapiert xD Danke nochmals :)

nun zum nächsten problem :D

Ich habe nun Verschiedene bilder von saiten und deren buchstabe .... habe folgendes gefunden
1. 2.
E E
H A
G D
D G
A B
E e

so mein stimmgerät zeigt ein buchstaben an sobald ich eine saite anschlage komischerweise zeigt er mir bei den 3 unteren seiten DAE oder GBe immer E an xD jmd ein rat für misch ? :D

P.S was hat das mit den Megaherz aufsich ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok laut gebrauchsanweisung muss das dingen 6E, 5A, 4D, 3G 2B ,1E anzeigen also nur die buchstaben....
 
Okay soweit so gut hab das dingen nun auf 440 Hz komischer weiser sind die 3 unteren saiten immer ein E was zum teufe? also laut ausagen des gerätes....
 
Du musst das Stimmgerät auf "G" stellen und dann so lange an den Stimmmechaniken drehen, bis es passt. Aber pass auf, dass die Saiten nicht zu stramm werden und reißen. Dann musst du in die andere Richtung drehen.
 
Du musst das Stimmgerät auf "G" stellen und dann so lange an den Stimmmechaniken drehen, bis es passt. Aber pass auf, dass die Saiten nicht zu stramm werden und reißen. Dann musst du in die andere Richtung drehen.


Das mit dem G habe ich gemacht aber wie gesagt es werden fast alle saiten als E angezeigt ....
 
Nur die Saite anschlagen die du stimmen willst. Nach dem Stimmen abstoppen und die nächste usw.
 
Also ich schlage jede saite einzel an. ich sage euch jetzt was das dingen mir anzeigt.

6E, 5A, 4D, 3G, 2B ,1E
6E, 5B, 4B, 3E, 3E, 1E

:(((
 
Dann stimmt ja schon mal eine (6). 5 scheint zu hoch zu sein, also zu stramm, 4 zu niedrig (also zu locker), 3 zu niedrig und 3 auch zu niedrig. Wie ist dein Eindruck von der Saitenspannung? Stimmt das in etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stimmt ja schon mal eine (6). 5 scheint zu hoch zu sein, also zu stramm, 4 zu niedrig (also zu locker), 3 zu niedrig und 3 auch zu niedrig. Wie ist dein Eindruck von der Saitenspannung? Stimmt das in etwa?

Du ich habe keine ahnung aufjeden fall besitze ich sie seit ca 1 - 2 stunden und die saiten waren von beginn recht lasch aber ich gehe mal so vor wie du sagst also spannung langsam erhöhen und schaua was passiert. Ich meld mich gleich :))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann stimmt ja schon mal eine (6). 5 scheint zu hoch zu sein, also zu stramm, 4 zu niedrig (also zu locker), 3 zu niedrig und 3 auch zu niedrig. Wie ist dein Eindruck von der Saitenspannung? Stimmt das in etwa?

Genau so wie du es gesagt hast die Gitarre ist gestimmt :D und ich war kurz davor das Stimmt gerät mit einer Rezesion zu vernicht xD Vielen dank :D
 
Nimm dir am besten ein Video bei Youtube als Vorlage und stimm die Gitarre grob nach Gehör, damit du eine Vorlage und einen Eindruck hast wie jede Saite klingen sollte.
Also z.B. das hier


Wenn's dann grob hinkommt kannst du mit dem Stimmgerät nachstimmen.
 
Nimm dir am besten ein Video bei Youtube als Vorlage und stimm die Gitarre grob nach Gehör, damit du eine Vorlage und einen Eindruck hast wie jede Saite klingen sollte.
Also z.B. das hier


Wenn's dann grob hinkommt kannst du mit dem Stimmgerät nachstimmen.



Vielen dank aber habs schon :D Trtzodem werde ich mir das Video anschauen und beherzigen und wusste nicht das man an den saiten die komplette note verändern kann..
 
Hallo und willkommen im Board!
Gut, dass du es geschafft hast die Gitarre zu stimmen. Schau dir auf jeden Fall das Video an und lerne nicht nur nach Stimmgerät zu stimmen sondern auch mit Greifen/ Flageolett Tönen. Das schult gleich dein Gehör, damit du bald auch hörst, wenn eine Saite leicht verstimmt ist.
 
Vielen Dank :D
 
wenn du in normaler E Stimmung spielst gebe ich mal den Tip auf ganz ganz antiquiertes Equipment..

besorg dir ne Stimmgabel (ist standardmässig Kammerton A 440Hz) und über/lerne das Stimmen über Flageolett Töne
ist Anfangs ungewohnt - geht aber recht schnell wenn man es einmal drin hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und trainiert gleich das Gehör - was in meinen Augen viel zu sehr vernachlässigt wird beim Gitarre lernen! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben