Absoluter Anfänger sucht Gitarre

M
mo85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.09
Registriert
30.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

erstmal muss ich sagen, das ich musikalisch total unerfahren bin. Aber ich will Gitarre lernen. Ich weiss auch nicht welche Art von Gitarre... E oder Akustik?
Habe ein wenig rumgestöbert, ist die was für Anfänger? http://www.musik-service.de/jack-daniels-ag-1-black-prx395757255de.aspx



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

?



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Keine Ahnung



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

?



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
?



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
?



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ne


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Irgendwas zum anfangen
 
Eigenschaft
 
Es ist schwer einem Anfänger eine Gitarre in die Hand zu drücken. Denn jeder fühlt isch unterschiedlich wohl auf einer Gitarre. Schau doch einfach mal bei deinem Musikhändler vorbei und spiel ein wenig auf paar Modellen herum.

Ich kann die Budget technisch Ibanez sehr empfehlen!
In der Regel sind die einfach zu spielen, da viele Modelle einen recht schlanken Hals haben, einen relativ Schlanken Body und sehr variabel klingen. Ob Metal, Rock, Pop, Jazz oder Funk. In all diesen Bereichen lässt sich ein sehr guter bis anständiger Klang verwirklichen.
 
Ich empfehle die die Squier Stratocaster Bullet, habe ich auch und für zuhause einen kleinen Amp 15 Watt sollte reichen.
Die gibts in allen möglichen Farben https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm
Als Verstärker z.b. dieser https://www.thomann.de/de/fender_frontman_15.htm
ist gut wegen Köpfhörerausgang falls Eltern/Nachbarn sich gestört fühlen.
Gibts auch als Bundle https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_5.html?gk=giegst&cbcid=23&art=71426 Denke das würde für den Anfang reichen.

Wegen Akkustik Gitarren kann ich leider nichts sagen hab dir nur die E-Gitarren da empfohlen (ich weiss falsches Forum) weil du ja nicht weiss, was für eine du spielen willst.
 
Ersma willkommen in der Welt der (Akustik?)Gitarren - und hier im Forum - und vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens. Du wirst sicher gemerkt haben, dass viele Antworten fehlen, die für die Wahl des Instruments und damit die Beratung wichtig sind. Deshalb möchte ich Dir vorschlagen, mal kurz aufzuschreiben, warum Du Gitarre (und z.B. nicht Mandoline ;)) spielen/lernen möchtest und welche Gitarrenmusik Dir am besten gefällt. Vielleicht kommen wir so der Sache näher...
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Die Idee mit dem Musikladen ist wohl erstmal das beste was ich tun sollte... Ich weiss ja nicht mal was für eine Gitarre ich will... E oder Akustik...

Deshalb möchte ich Dir vorschlagen, mal kurz aufzuschreiben, warum Du Gitarre (und z.B. nicht Mandoline ) spielen/lernen möchtest und welche Gitarrenmusik Dir am besten gefällt. Vielleicht kommen wir so der Sache näher...
Mir hat es immer schon ziemlich gut gefallen wenn andere Gitarre gespielt haben und ich finde man kann mit einer Gitarre sehr gut komplette Songs alleine spielen, von sehr einfach gestrickten bis komplexen... Sie deckt einfach ziemlich viel ab.
Was ich damit vor habe? Ich habe nichts großes geplant, ich möchte damit einfach ein neues Hobby anfangen und damit evtl zur Ruhe kommen und mal "Musik machen" kennen lernen... Am meisten reizt es mich aber irgendwann mal sogennante Gitarren Solos zu spielen bzw. andere Songs nach zu spielen.

Ich begrenze mich da aber nicht auf einen bestimmten Musikstil sondern würde denke ich alles mögliche spielen, von ruhigen bis zu fetzigen Songs, es sollte sich gut anhören...
Mir ist auch bewusst das es bestimmt ziemlich lange dauert bis man einigermaßen gut spielt aber ich finde das Resultat ist es wert.
Weiß auch nicht wieso ich jetzt erst (bin 24) das Bedürfnis verspüre Gitarre zu lernen, aber so ist es nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich war ebenfalls 24 als ich mal damit angefangen habe mir irgendeine Git zu besorgen und akkorde zu büffeln. Also ich bin damit ganz gut gefahren. Lernst am besten mit hilfe von Büchern wie Peter Bursch - am besten natürlich beim Gitarrenlehrer, aber ich denke da willst Dich sicher nicht reinsetzen :) - Nun musst Du aber erstmal die ganzen Grundakkorde lernen und die schnellen Wechsel - da hört so mancher schon mal wieder auf mit seinem neuen Hobby - Ich habe meine Kommerzielle Musiksammlung durchgeforstet und dann bei Chordie.com oder anderen Tab-Seiten geschaut, mit welchen Akkorden die Lieder gespielt werden. Dann habe ich mir nur lieder rausgesucht mit drei Akorden, diese gelernt und gelernt und immer wieder die Lieder mitgespielt - So hast Du bereits früh ein Erfolgserlebnis und verlierst nicht den Spaß am spielen - Ausserdem festigst Du die Greifhand und trainierst schonmal die Finger und die Akkordwechsel, dies macht die Sache leichter neue Akkorde zu lernen. Ich denke, da Du sicher mit modernen Liedern mitspielen magst, sollstest Du eine gute Westerngitarre kaufen wenigstens mit massiver Decke. Ist nur mein Tip - viele möchten mit einer klassichen Gitarre lernen, da auch der Saitenabstand größer ist und somit besser zu greifen sein soll, ist sicher Geschmackssache - ich persönlich fands leichter von Western auf Konzertgitarre umzusteigen, andersrum hätte ich sicher Probleme bekommen . Sollte aber jeder selbst wissen.


gruss
 
Die E-Gitarre fühlt sich am Wohlsten bei Soli oder passenden akzentuierten Backings.

Ich persönlich sehe E-Gitarren (mit den üblichen Ausnahmen) überwiegend im Band-Kontext, egal ob die Band echt oder virtuell ist.

Für das Spielen kompletter Songs halte ich die Steelstring(Western) für universeller als eine Konzertgitarre. Ne E-Gitarre ist da nicht die beste Wahl, weil Du ohne Verstärker aufgeschmissen bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben