Absoluter Anfänger (Skill=0) sucht günstige (!= billige) Gitarre (vermutlich Akustik)

A
AnNaMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
09.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich gerade eine größere Baustellle in meinem Dasein (Promotion) hinter mich gebracht habe möchte ich mal was ganz anderes wagen.
Da ich mich schon lange fürs Gitarrenspielen interesse wäre nun vllt. ein guter Zeitpunkt.

Zu mir:
Ich kann nichtmal mehr Noten lesen, spiele kein anderes Instrument und bin nicht sonderlich musikalisch - optimale Voraussetzungen also.
Ich tendiere zu einer Akustikgitarre.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
200-300 EUR


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: Unterschiede zwischen Konzert- und Westerngitarren )
Klassisch
Interessant wäre vllt auch eine Version mit Tonabnehmer, wird aber uU zu teuer


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, bevorzugt im Internet


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
zu Hause, auf kleinen Feiern, am Lagerfeuer :)


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Bin eher der melancholische Typ, aber das ist glaub nicht ganz so elementar.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
keine Präferenz; ich selbst bin knapp 1,80, also kein Riese, K/A ob das die Auswahl beeinflusst


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
keine Präferenz, aber Riesenpranken habe ich def. keine


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich mag schwarz :)


Empfohlen wurden im angepinnten Thread die Yamaha C40 und C70, vllt wär das was?
Ansonsten brauche ich wohl Plektrons und eine Tasche - noch was (ausser Geduld)?
Stimmgerät?
Taktgeber?
Whatever...

Was bedeutet eigentlich die Größenangabe 4/4?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die Größenangabe 4/4 heißt, dass es eine normal große Gitarre ist.
3/4 zum Beispiel ist kleiner (wie in Mathe) :D

Stimmgerät brauchst, wobei du im Zweifelsfall auch eine Handy App benutzen kannst, dann vielleicht ein Kapodaster und einige Plaktren.

https://www.thomann.de/de/ibanez_v72ecent.htm

In der Preisklasse ist die Gitarre eigentlich ganz gut, die hat dann auch schon ein eingebautes Stimmgerät und einen Tonabnehmer, letzteres ist dafür da, um das Signal der Gitarre an einen Verstärker/Boxen zu schicken ;)
 
Hallo AnNaMB, willkommen im Musiker-Board

@SasukeTheRipper: AnNaMB sucht wie es aussieht eine konzertgitarre, keine western.

Gruss, Ben
 
@AnNaMB

Hast du denn schon einmal eine Westerngitarre im Vergleich zu einer Konzertgitarre gehört? Ich hab auch erst mit einer Konzertgitarre angefangen und habe den Schritt zur Westerngitarre klangtechnisch nie bereut (wobei meine Konzertgitarre nicht von sonderlich hoher Qualität war..grundsätzlich sagen mir aber auch andere, hochwertigere Konzertgitarren, nicht so zu wie Westerngitarren)
 
Hi Pillendreher,

habe ich leider nicht; aber ich habe gesehen dass in den gepinnten Threads ein paar Beispiele sind um zu illustrieren wie diese klingen.
Ich höre da mal rein...
 
Hallo AnNaMB,

gerade weil du ganz frisch ans Werk gehst: Kauf das Instrument NICHT im Internet. Du kannst gar nicht beurteilen, was das Schnäppchen an Klang und Spielbarkeit bietet, und schmeißt womöglich Geld zum Fenster raus. Such dir jemanden, der dich in ein Musikgeschäft vor Ort begleitet. Du kennst bestimmt einen Gitarrero (eine Gitarrera?), der/die dich begleitet. Eine gute Einsteigerklampfe ist nicht teuer und erfüllt trotzdem ein paar wichtige Kriterien:

Das Problem #1 mit dem Instrument, gerade für Anfänger: Die Stimmbarkeit. Lass dir zeigen, wie gängig die Wirbel sind, sonst sitzt du womöglich irgendwann frustriert da, weil der Ton beim Drehen "springt", sich nicht einstellen lässt. Klassische Gitarren verstimmen schneller als Stahlsaitenklampfen (Western & Co.), du musst also viel regeln, also muss das funktionieren, es wird dir anfänglich ohnehin schon vom Hören her schwer genug fallen.

Dann geht es um die Saitenlage, also wie hoch die Saiten über dem Griffbrett liegen. Zu hoch: Bespielbarkeit leidet. Zu tief: Es schnarrt beim Spielen.

Um den Klang geht's natürlich auch, aber erst einmal muss das Ding funktionieren...

Für den Einstieg leg' ich dir noch den Gitarren-Hammer von Mike Eulner und Jacky Dreksler ans Herz. Nettes kleines Buch, mit dem sich wohl schon Heerscharen von Gitarristen die Grundlagen erarbeitet haben. Du hast promoviert - dann sollte ein bisschen Selbststudium dir nicht schwerfallen.

So weit von mir, wenn du noch Fragen hast, bist du hier im Forum genau richtich!

Beste Grüße,
6f
 
Hi 6thfoot,

vielen Dank für die Antwort.
Vermutlich hast Du Recht; kenne leier keinen Gitarrero, aber vllt geh ich dennoch mal in der Realität bissl was anschauen :)

Die Literaturtipps find ich super; das wäre sicher eine meiner nächsten Fragen gewesen.

Mein Plan war auch in der Tat etwas in Richtung Selbststudium zu beginnen und mal schauen wie weit ich komme...

Vlg,
6f
 
Ach, wenn man auf Musiktheorie verzichtet :)D) kommt man mit dem Selbststudium ganz schön weit;) Ist ein schönes Gefühl, wenn man die erste Akkorde lernt und plötzlich im Takt mit dem Lied mitspielen kann ;)
 
Hoffen wirs mal :)
Eigentlich halte ich mich für recht unmusikalisch und unbegabt, habs aber auch noch nie ernsthaft probiert - aber genau deswegen will ichs ja nun auch mal angehen :)
 
Wenn Musik auf dich eine solche Faszination ausübt, dass du das unbedingt für dich ausprobieren möchtest, obwohl's ein Sprung ins kalte Wasser ist - dann kannst du so unmusikalisch eigentlich nicht sein. Du hast höchstens in der Praxis Defizite, weil du nicht schon seit der Wiege irgendein Instrument spielst. Mit Spaß an der Sache und dem Willen zum Lernen und Spielen sollte das aber zu schaffen sein!

Beste Grüße,
6f
 
Vermutlich hast Du Recht; kenne leier keinen Gitarrero, aber vllt geh ich dennoch mal in der Realität bissl was anschauen :)
Dann kannst du mal etwas auf die Ortsangaben von den Leuten hier im Forum achten - evtl. ist ja jemand dabei, der in deiner Nähe wohnt und sich dazu bereit erklärt, die Rolle zu übernehmen ;)
 
... Mein Plan war auch in der Tat etwas in Richtung Selbststudium zu beginnen und mal schauen wie weit ich komme...
gut. dann vll. was zum anfangen. umgucken im rl ist immer gut. wenn man noch nie ´ne akustik in den fingern gehabt hat, ist man allerdings dem verkäufer auch irgendwo ausgeliefert :redface: ;).
konzertgitarren spielt "man" i.d.r. nicht mit plek. du brauchst imho jedoch ´ne tasche ggf. stimmgerät ...

wäre ein tip in deinem budget zum starten.

andererseits bekommt man preisgünstige konzertgitarren gebraucht "nachgeworfen". wenn dir z.b. sowas (yamaha c-70) technisch ok für vl.. 50,00 ... 60,00 ... eur (der fachmann für gebrauchtes hat gerade vor gepostet ;)) in´s haus kommt, ist das für deine ersten geh- bzw. spielversuche auch ok. und wenn es dir richtig spass bringt, hast du ggf. noch trockenes pulver im grundstock für´n passendes, richtig gutes mittelklasse-instrument. egal ob konzert- oder "western". nach ca. einem jahr praktizieren weiss man m.m.n. schon, was einem gefällt und was man meint, zu brauchen.
 
(der fachmann für gebrauchtes hat gerade vor gepostet ;))

Ist alles relativ - aber ich habe schon so manchen geholfen bei der Auswahl an gebrauchten Gitarren über eBay; denn insbesondere Konzertgitarren enden dort oftmals weit "unter Wert". Das lief dann immer über PN, damit hier nicht alle mitlesen und mitbieten (Preis bleibt niedriger) und dann spreche ich da diverse Angebote gerne durch. Natürlich ist ein Gebrauchtkauf auch dann noch immer ein gewisses Risiko, aber mit jemandem an der Seite, der weiß, worauf man achten muss, ist das Risiko zumindest geringer - und ich kann beraten, bei welchem Angebot ich zu welchem Preis mitgehen würde.
Falls also da Bedarf zur eBay-Beratung besteht, einfach mal anschreiben. ;)


Aaaber: Das Angebot, das d'Averc da von Thomann verlinkt hat, schaut wirklich ganz gut aus. In vielen Fällen wird zwar von Sets abgeraten, aber das bezieht sich meist auf Billig-Sets, wogegen man mit einer Höfner recht wahrscheinlich ein gutes Instrument bekommt (und da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch besser als die Yamaha von eBay).
 
Hey,

Danke Euch für Eure Antworten.
Muss sich das alles mal etwas "setzen" lassen... vllt. ist eine Westerngitarre auch eine Option, ich muss es einfach mal hören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben