Anfänger sucht Gitarre

W
Wups
Guest
Hallo,
möchte mir gern fürs Songwriting eine Gitarre zulegen und spielen lernen. Hatte schon mal eine ganz billige und hab ma mal rumgeklampft, das war aber alles schauderhaft (wohl auch, weil ich nicht spielen konnte :) hab mir mal net CPX 700 von Yamaha angeschaut, wär die was für mich?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

sagt mir nix, Akkorde bzw Begleitung möchte ich spielen


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

vorerst zuhaus, vielleicht mal ein paar Aufnahmen, aber nur zum Archivieren der Ideen


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

keine Ahnung, hab relativ kurze Finger glaub ich


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

s.o.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

nein, nur gut solls klingen .. mag den Sound von Konzertgitarren weniger


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

sagt mir auch nix


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? schwarz oder dunkel solls sein


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________

leicht zu drücken sollten die Saiten sein


danke schon mal für Tips
 
Eigenschaft
 
Du hast da einen Haufen Holz zum Ausgeben. wenn du eine gute Gitarre willst und nebenbei ein paar Ideen aufnehmen willst, empfehle ich Dir ein Bündel:

Eine Taylor 210 in Verbindung mit einem Boss Micro BR
https://www.thomann.de/de/taylor_210.htm
http://www.musik-service.de/boss-micro-br-prx395756884de.aspx

Die Gitarre ist ein ausgezeichnetes Instrument mit schlankem Hals, hervorragend verarbeitet, satter klarer Ton, kristallklare Höhen.
Der Micro BR ist das Tool, was Du brauchst, wenn Du deine Songideen direkt aufnehmen willst. Das eingebaute Mikro ist überdurchschnittlich gut.
Außerdem ist er ein kleines Aufnahmestudio mit eingebauter drum-machine.
 
ja, Geld hab ich ja zum Glück..
später will ich auch mal eine E-Gitarre, um auch "kleine" Soli aufzunehmen; träum von einer Gretsch Silver Jet :)

zur Taylor: hab die nur in Natur gefunden, gibts die nicht in schwarz?

das Micro BR kannte ich noch gar nicht; sieht echt genial aus so klein! Brauch ich nicht immer Notebook oder PC dazu und kann mich in mein Zimmer verkriechen!!!!
 
Dieses Modell gibt's nicht in Schwarz. Aber es dauert eh nicht lang, bis die "Antischwarzterroristen" vorbei kommen und dir die schwarze Gitarre ausprügeln wollen. :D
Grundsätzlich gesehen würdest du aber mit dieser Taylor absolut nichts falsch machen, wenn du dich denn mit der Naturoptik anfreunden kannst.


Lieber Gruß
 
Hat er doch geschrieben...

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? schwarz oder dunkel solls sein

Gruss

Jens, der auch eine schwarze wollte und seine naturfarbene jetzt toll findet...
 
ok vielen Dank, dann werd ich die Taylor mal probehören gehen
 
okay, mein fehler. Überlesen.
 
sorry nochmal eine Frage: die o.g. Yamaha eher nicht für mich geeignet? (außer dass sie schwarz ist :))?
 
hab jetzt 2 Yahama CPX 900 zu Auswahl, 1 x gebraucht um 560,- und 1 x neu um 690,-; sind 130,- mehr, dafür mit Garantie
was meint ihr?
 
Ohne Frage neu mit Garantie! Da du ja eh nicht so genau auf die Pfennige gucken musst, eindeutig besser.
 
gekauft! danke alles für die Hilfe, jetzt gehts ans Lernen
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben