Absoluter Einsteiger sucht ein Masterkeyboard

B
bonn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
26.02.08
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
Ich bin auf dem midi-Bereich ein Einsteiger.
Ich habe vor mir ein Masterkeyboard zu zulegen.
Es sollte nicht sehr teuer (!)sein da ich Schüler bin und obendrein ich mir dazu cubase zulegen will.

Auf was soll ich achten?
Kann man auf zusätzliche Dinge wie Hammermechanik etc. verzichten?
Was für Keyboards könnt ihr empfehlen?
Was muss ich kaufen um es zu verkabeln?

Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Moin, du solltest dir noch ein paar grundsätzliche Gedanken machen, um sicher zu sein, dass du das richtige für deinen Zweck kaufst:

Wenn du richtig Klavier spielen willst, sollte eine Hammermechanik schon drin sein. Halbgewichtete Tasten gehen schon auch, aber so richtig gut ist das nicht. Ebenfalls sollte das Keyboard volle 88 Tasten haben, zur Not 76, aber das erledigt sich von selbst, da 88 Tasten und Hammermechanik in den meisten Fällen gekoppelt sind. Ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen :)

Wenn Klavier spielen weniger im Vordergrund steht, würde ich dir aber genau zu diesen halbgewichteten Tasten raten. Damit kann man noch halbwegs Klavier spielen, macht sich beim Orgeln nicht die Finger kaputt, und auch Synthi-Linien gehen damit ganz vernünftig.
Ich selbst z.B. besitze seit ein paar Tagen eine gebrauchte Keystation 61 von M-Audio. Neu liegt die ca. bei €170, gebraucht weiß ich nicht genau (ich lebe derzeit in den USA). Das Ding ist kein Spitzengerät, aber ganz gut spielbar und sollte die grundsätzlichen Funktionen erfüllen.
61 Tasten ist als Mittelweg für den Anfang wohl auch ganz in Ordnung. Mehr schadet natürlich nie.

Solltest du auf Funktionen in der Software am Keyboard steuern wollen, musst du etwas mehr zahlen. Schau mal nach M-Audio Oxygen, diversen Edirol-Modellen, evtl. auch Yamaha KX etc.