Absoluter Hardcore-Rookie braucht (Kauf-)Beratung

  • Ersteller Sturzgebimmelt
  • Erstellt am
S
Sturzgebimmelt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.23
Registriert
09.05.12
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Beratung
laugh.gif

Ich plane in meinen Sommerferien anzufangen Bass zu lernen - bin auf diesem Gebiet allerdings absoluter Rookie!

Ich habe riesiges Interesse an Musik, besuche jährlich mindestens 50 Konzerte, kann aber bspw keine Noten lesen - sprich: die Praxis interessiert mich, die Theorie (bspw Noten lesen) bereitet mir jedoch einige Probleme.

Einen Bass hatte ich bislang nur mal zur Deko in der Hand, d.h. der Erfahrungswert liegt bei 0!!!

Nichts desto trotz habe ich wirklich Interesse anzufangen Bass zu lernen.

Nun meine Frage: welchen Lernweg empfehlt ihr? Ich präferiere eigentlich autodidakt zu lernen, sprich mit Büchern, CDs und DVDs - Unterricht wollte ich mir nicht unbedingt "leisten".

Könnt ihr hier auf interessantes / hilfreiches Lernmaterial verweisen?

Darüber hinaus habe ich noch rein garnichts an "Hardware"... Ist es sinniger sich zu Beginn gebrauchte Ware zu kaufen oder sollte ich zu günstiger Neuware greifen? Ich wohne in Köln in der Nähe eines riesigen Muskstores und wollte dort dieser Tage auch mal vorbei schauen...

Könnt ihr mir aus dem Stehgreif ein paar gute "Einstiegskomponenten" nennen...?

Zu meinem Musikgeschmack: Rock & Metal (Metallica, Onkelz, Hosen)...

Über die ein oder andere Antwort würde ich mich sehr freuen!

Thnx a lot & sorry falls ich zu "dumm" frage!!!

K
 
Eigenschaft
 
Moin K,

deine Frage ist nun nicht so ungewöhnlich :) Lies doch mal die folgenden Links. Treffen eventuell nicht genau dein Thema, aber du bekommst Anregungen und kannst dann auch mal die Suchfunktion benutzen :)
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/476540-anfaenger-sucht-tipps.html
https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/465450-als-gitarrist-bass-ohne-lehrer-lernen.html
Des Weiteren ist das auch eher ne Frage, die in nem anderen Subforum behandelt werden sollte. Generell: Nimm dir nen Lehrer. Muss nicht wöchentlich sein, aber am Anfang meiner Meinung nach Pflicht und auch nachher kann der ein oder andere Blick eines Lehrers nicht schaden.

Zur Hardware... finanzielles Limit? Sowohl gebraucht als auch neu gibts ne Menge Möglichkeiten. Fahr erstmal in den Musicstore und lass dich nen bisschen beraten. Nimm nen paar klassische (Fender...) und paar moderne (z.B. Ibanez) Instrumente in die Hand. Du wirst natürlich nicht sofort anhand vom Klang entscheiden können, aber immerhin wirst du rausfinden, was dir sympathisch ist. Zu dem Thema gibt es auch viele Threads, blätter mal ein wenig oder bemüh wiederum die Suchfunktion.

Gruß
 
Moin,
Also zu der Hardware könnte ich dir am Anfang einen ROCKBASS von Warwick empfehlen, vorallem wegen deiner Musikrichtung Metallica etc.. Haben einen sehr rockigen Sound (und unter anderem spielt Robert Trujillo von Metallica in letzter Zeit auch immer häufiger Warwick ;) ). Die Rockbässe von Warwick, die Made in China sind, sind zwar nicht die "richtigen" Warwicks, die hingegen in Deutschland produziert werden, aber für den Anfang meiner Meinung nach für den Preis mehr als gut.

Auch würde ich dir empfehlen am Anfang ruhig mal im Internet nach gebrauchten Bässen Ausschau zu halten. Da es ja evtl. sein könnte, dass du nach 1 Monat auf Bassspielen keine Lust mehr hast oder doch einfach ein anderes Instrument ausprobieren möchtest, kannst du das ohnehin schon gebrauchte Instrument ohne Geldverlust wieder verkaufen ;) .

Hier mal ein Warwick Streamer ROCKBASS:
https://www.thomann.de/de/warwick_rb_streamer_std_4_nat_2010.htm

Gruß Eckaaat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben