Abstand zwischen Saiten und Tonabnehmer ???

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey


Eine kurze Frage ^^

Und zwar wollte ich Fragen wie groß der Abstand zwischen den Saiten und den Tonabnehmern sein muss ???

Ich spiele ne Epiphone Les Paul Standart Plus und benutze Ernie Ball 11-48 RPS Strings


Ich weiß jetz bloß nicht wie ich die Humbucker einstellen muss, ich höre immer verschiedenes darüber, deswegen frag ich hier mal nach !!!


Ich hoffe jemand kann mir helfen ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ganz genau kann man das nicht sagen, da die Magneten der Tonabnehmer unterschiedlich stark sind. Hier mal eine Tabelle mit Richtwerten von Rockinger:
............Hohe E-Saite Tiefe E-Saite
Stegpickup 1,5mm 3 mm
Mittelpickup 3,5 mm 5 mm
Halspickup 5,5 mm 7,5 mm
Am besten ist es wenn du einfach ausprobierst wie es am besten klingt. Sind die Saiten zu weit weg, wird es sehr leise, sind sie zu nah dran verschlechtert sich das Sustain drastisch, da die Magnetfelder die Saiten am schwingen hindern.
Bei tiefen Stimmungen können die Saiten sogar an Pickup "festkleben".
Mfg
 
Cool danke schomal :)

Ich werds mal ausprobiern und bescheid geben ;)

Wie siehts denn mit Alnico Pro 2 Pickups von Seymour Duncan aus ???

Weil die bestell ich mir die nächsten 2 Wochen iwann ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben