Abstand Humbucker/Single Coil zu den Saiten

  • Ersteller Taximann
  • Erstellt am
T
Taximann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.04
Registriert
17.05.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und guten Abend,

ich ab mal meine alte billig Strat von Cherie wieder in die Hand genommen. War damals mit dem Klang nicht sehr zufrieden und hab viel rumgebastelt. Jetzt ist alles wieder im Original-Zustand.

Nun hab ich aber den Eindruck, dass der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten nicht stimmt. Bei dem Singel-Coil ist das kein Prob, da man ihn von außen verändern kann.
Beim Humbucker muß ich Saiten wegmachen.....

Nun die Frag wie groß der Abstand denn für welchen Klang sein soll.....
Je näher desto kräftiger müsste der Sound sein, oder?

Danke für Eure Antworten.

Gruß vom Bodensee.

Bernd.
 
Eigenschaft
 
Mit den Abstaenden musst du durchaus etwas experimentieren: je naeher dran, desto kraeftiger der Output, da hast du schon recht, jedoch solltest du (bei SCs eher als bei HBs) darauf achten das sie nicht zu nah an den Saiten sind, denn sonst werden die durch die Magnete abgebremst.

Als grobe Vorgabe:

E1 ca. 2,5 mm
E6 ca. 3,0 mm

Der Abstand wird gemessen indem du die jeweilige Saite im letzten Bund drueckst und dann von der Oberkante der Polepieces zu den Saiten.

Aber wie gesagt, das ist nur eine grobe Vorgabe.
 
Hallo Lennynero,

vielen Dank! Das ist wenigstens schonmal ein Richtwert.

Gruß Taximann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben